ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizung C4 V6

Heizung C4 V6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 14:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem - An einem Audi C4 2,6l wird die Heizung nicht mehr richtig warm. Bevor ihr die Hände über dem Kopf zusammen schlagt :D >Suchfunktion habe ich genutzt - ABER: Ich habe weder Klimaautomatik ,noch den Pollenfilter zu:

{Zitate}:

- Pollenfilter (im Wasserkasten)

- Stellmotoren: Klimacodes hierzu abfragen im Klimabedienteil

Der Pollenfilter ist fast neu, Thermostat 100% ok. Das einzige ist, das der Kühler leicht am lecken ist....Flüssigkeitsstand aber ok. Irgendwann wurde mal "Kühlerdicht" eingefüllt :( ..kann es sein das dadurch der Wärmetauscher zugesetzt wurde ?

Was kanns sonst sein ?

Nur noch lauwarme Luft über den Winter ist nicht gerad so der Knaller :rolleyes:

Vielen Dank & Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

kann sehr wohl sein, dass dein kühler dicht ist, hatten wir an unserm auch, und hier im forum auch noch welche, such einfach mal danach.

gruß brette

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:20

Hallo, danke für die Antwort....also kann es sein das zu wenig Wasser durch den Heiz.kreislauf zirkuliert bzw. durch den Kühler -obwohl die Motortemp. im Sommer nicht über normal geht ?...das ist komisch.... und ein neuer Kühler nicht mal eben so billig *murmel*

Es gibt auch noch ein extra Absperrventil, welches den Durchlauf durch den Wärmetauscher unterbricht!

Ist denn an dem V6 in letzter Zeit was repariert wurden?

Geht die Kühlmittelanzeige IM Kombiinstrument ganz normal nach oben und erreicht die 90°C???

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 23:36

Hallo Webcleaner, die Anzeige im Kombi geht ganz normal ,auch nicht zu langsam, auf 90 °C. Sonst wurde an dem Motor in letzter Zeit nichts gemacht....da ich schon sagen muss, dass dieser mit seinen mittlerweile 200.000km wesentlich weniger Arbeit und Probleme macht wie mein BMW Motor ;) Also echt top Teil der V6 !

 

Ist dieses Absperrventil von dem Du redest denn manuell oder elektromagnetisch, so dass es ne Macke haben kann & nicht mehr ganz öffnet ?

Gruß

am 19. Dezember 2007 um 23:43

Oje, den Fehler mit Kühlerdicht hat mein Kollege beim 2.6V6 auch gemacht. Danach nur noch Probleme, der Kühler war zugeschlammt und wurde nicht mehr am Thermostat warm, somit hat sich der Ventilator nicht mehr aktiviert. Könnte natürlich sein, daß dein Heizkreislauf auch kein Warmwasser mehr bekommt. Hast du keine Luftblase im Kühlsystem? Der V6 muss laut Audi mit einer Vakuumpumpe entlüftet werden, wenn mal Kühlwasser raus war, sonst droht Zylinderkopfdichtungs-Schaden.

Das Absperrventil ist kurz vor dem Heizungswärmetauscher und ist pneumatisch betätigt.

So läßt sich für den klimabetrieb der Wärmetauscher absperren, die Normalstellung ist allerdings "offen".

Ich friere auch zZt im C4, total versiffstes Kühlsystem.

Also, eisige Grüße!

Ich kann nur vom Diesel berichten.Er braucht ewig bis er mal warm wird und dann heizt er auch nicht überragend speziel unter minus 5.....

Zu Kühlerdichtmittel.Hab ich auch drinnen seit sicher 12 monaten ohne probleme Heizleistung hat sich nie verändert.

Denke die zeiten das diese Mittel alles verstopfen sind vorbei...Mein alter Volvo hatte auch einen dichten Wärmetauscher und das nach 125.000km......

Nachdem ich im Herbst zwei Stellmotore wieder fit gemacht habe, neuen Pollenfilter rein, Thermostat erneuert und den Wasserkreislauf mehrmals gründlich gespült und anschließend neu befüllt habe ist die Heizleistung bei meinem wieder völlig okay.

genau dasselbe habe ich auch!!!

 

Thermostat war defekt, wurde getauscht. Nun zeigt die Wassertemperatur auch wieder brav seine knapp 90 Grad an.

Jedoch kommt davon nix in den Innenraum. Nur ein weniger als lauwarmes Lüftchen

 

An der Klimatronic kann ich einstellen was ich will

 

Andy

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 11:55

Ja also an der Klima kanns bei mir ja nicht liegen ;)

Ich habe mal nachgesehen: Der Schlauch der in den Wärmetauscher reingeht wird mit

zunehmender Motor.temp. heiß, der der rauskommt bleibt jedoch kalt, wenn ich diesen abmache kommt noch nicht mal Wasser raus :rolleyes: .... ich hatte dann mal beide abgemacht und mit Pressluft durchgeblasen -braune sämige Brühe.

Demnach denk ich echt das der Tauscher zu ist.

Was könnt ihr alternativ als Spülflüssigkeit empfehlen ? Ich werde den Tauscher vom Kühlkreislauf trennen und mit einer seperaten Pumpe durchspülen..... Wasser mit ner Calgonit drin ? :p

Im "Wie mach ichs´ mir selbst" Audi Buch steht jedoch nichts mit besonderem Hinweis auf die Entlüftungssache mit der Vakuumpumpe (@Pappl) - sind da also doch die zwei Entlüftungsschrauben ausreichend ?! um alles nachdem ich neue Kühlflüssigkeit reinpacke vollständig zu entlüften ?

Gruß & schöne kalte Weihnachtsfeiertage

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Ich kann nur vom Diesel berichten.Er braucht ewig bis er mal warm wird und dann heizt er auch nicht überragend speziel unter minus 5.....

Zu Kühlerdichtmittel.Hab ich auch drinnen seit sicher 12 monaten ohne probleme Heizleistung hat sich nie verändert.

Denke die zeiten das diese Mittel alles verstopfen sind vorbei...Mein alter Volvo hatte auch einen dichten Wärmetauscher und das nach 125.000km......

Hatte das Prop.in letzter Zeit auch.Im KLimacode stand er immer nur bei 88 Grad.

Thermostat ging nicht ganz auf.Seit dem es neu ist und ich auch neue Glühkerzen nach 300000 km gewechselt habe ist der ruck-zuck warm.Er zeigt jetzt auch so wie er soll 92 Grad an.

Er bringt auch sehr schnell warme luft in den innenraum so wie es sein soll,auch wenn draussen 3 Grad minus sind.

MFG

Hat jemand Temperaturwerte für das Klimatronik/siehe Signatur bzw wie lange braucht euer TDI bis das Gebläse auf z.B. 4 Balken sinkt bei 22 Grad/Innentemp.?

Mein A6 braucht ewig bis im Inneren warm wird, bzw. die Gebläsedrehzahl in angenemeren Bereich sinkt. Nach 30 km AB Fahrt, bei ca. 0 Grad Aussentemp. und 22 Grad Innentemp., ist die Drehzahl erst irgenwo auf 65% gesunken. Fehlerspeicher enthält keine Fehler, Stellmotoren OK und adaptiert(VAG-Com), Heizungskühler habe ich auch schon mal durchgespült.

Hatte aber vor ca. 2 Jahre ,im April, die ZK-Dichtung ausgetauscht und seitdem habe ich anscheinend das Problem. Mir war damals aufgefalen, daß einige Löcher in der neun ZKD etwas kleiner waren als im Original.

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:35

Kurze Frage nochmal zum Wärmetauscher--- Hat jemand von euch schonmal nur dieses Teil gewechselt ? Wenn ja - besonders schwer oder zu schaffen ? ....wäre ja so gesehen eine echt kostengünstige Reperatur !

 

http://cgi.ebay.de/...yZ61194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:49

*grrr*...... gaaaaarkeiner ? Doof das sein. :confused::(

Deine Antwort
Ähnliche Themen