ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umrüstung LPG - Für und Wieder?!

Umrüstung LPG - Für und Wieder?!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 11:56

Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bzw. Einblick in eure Erfahrungen!

Da ja hier einige ihren C4 auf LPG umgerüstet haben, bin ich z.Zt. auch am überlegen ob ich den Schritt wage...hab mich mal umgehört, die Kosten für meinen V6 liegen bei mir in der Region zwischen 2400 und 3000€ je nach Anbieter und Anlage...

Es würde sich bei mir auch innerhalb von ca. 1,5 Jahren amortisieren und da mein A6 in einem sehr gutem Allgemeinzustand ist, würde es sich aus meiner Sicht trotz 150Tkm auf der Uhr lohnen...

Nun hab ich ja hier von einigen gelesen, das sie ganz zufrieden sind...heute war ich also bei meinem Audi Händler, die auch Umbau anbieten (Prins Anlagen) und der meinte nun, ach nein, da würde er abraten, es gäb viele Probleme: mit den Ventilen und der Elektronik, sie hätten voriges Jahr eine ganze Firmenflotte umgerüstet (neuere Fahrzeuge) und da hätte es nur Probleme gegeben...etc.

Was soll man davon halten, ist doch ein gutes Geschäft für die...fand ich irgendwie seltsam? Wie sind denn eure Erfahrungen? Mein Typ + BJ siehe unten:

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
29 Antworten

...da ich ebenfalls am überlegen bin, ob Umbau, oder nicht, würde mich das auch sehr interessieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab ein örtliches Angebot von 2500€ für eine Prins VSI...

Hallo,

Ich habe mein A6 C4 Bj 97, ca vor 3 wochen umgerüstet und habe mich vorher auch ein bisschen umgehört auch hier im Forum, also gerade bei Audi brauchst du kein bedenken haben wegen der Ventile usw. das wichtigste an den ganzen Anlagen ,ist der Umrüster selbst, muss dich genau erkundigen so ,dass du kein Anfänger erwischst.

du brauchst auch kein Flaslube , was einige Marken (zB Ford) zusäztlich mit einbauen müssen. ich habe für meine A6, Autronic für ca 2400 all inkl. verbauen lassen und bin biss jetzt zufrieden, der Verbrauch liegt so 12- 13 L. auf Gas.

Ich hatte hier die gleiche frage gestellt , " A6,Fragen zu Umrüstung" vielleicht hilft dir da die antworten.

Ansonsten mach es, die 150 Tkm,sind nicht so wichtig .Die Machienen halten sehr sehr sehr , langeeeeee. keine angst .

MfG.

hallo nochmals,

deine frage hättest du lieber auf dee seite " Alternative Kraftstoffe " schreiben müssen da hättest du schnelle antworten bekommen, wie ich oben schon erwähnt habe , geh auf die seite und lies mein beitrag , evtl. hilft dir das bei deiner entscheidung.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 10:59

@Magnum45 - danke für den Tipp, hatte ich noch gar nicht gesehen...werde mich dort mal weiter informieren!

Gruß

frank

am 5. März 2008 um 10:16

Mein A6 quattro, 2.6 Bj. 95, fährt seit ca. 9 Monaten mit einer Zavoli Alisei LPG Anlage.

Probleme? Absolut keine. Der einzige Nachteil ist der recht kleine Radmuldentank (55l), der Reichweiten von lediglich ca. 350 Km zulässt, da er zudem nur bis ca. 45 l befüllt werden sollte (Dehnreserve). Aber ich wollte keinen Zylindertank im Kofferraum und deshalb habe ich dieses Manko akzeptiert. wenn man vorauschauend fährt sich informiert wo die nächsten LPG Tankstellen sind, ist auch das kein Problem.

Ich würde die Umrüstung auf jeden Fall wieder machen lassen. Vom Fahrverhalten her merke ich keinerlei Unterschiede von LPG zu Benzinbetrieb und auch wenn das Tanken nicht wirklich Spass macht: es ist halt doch ein Unterscheid ob Du 70 cent pro Liter oder da Doppelte löhnst.

Übrigens habe ich den Umbau bei KM 150 000 machen lassen, für die V 6 Motoren ist das fast gar nichts...

Gruss Jörg

Sollte nicht eigentlich ein größerer Tank reinpassen? So 70l - 80l?

Spiele auch gerade mit dem Gedanken umzurüsten.

am 5. März 2008 um 19:38

Hallo,

Habe mein A6, 2,6. BJ 97,vor ca. 1 Monat Umrüsten lassen, habe 70 Liter Brutto, Radmuldentank ,Netto 56 Liter gehen rein , und reichweite 420-450 km, bis jetzt,getestet. Habe Autronic drinn und bis jetzt ohne Probleme,hoffe die Ausslassventile sind nicht wie bei Ford o Ä, da kein Flashlube einbauenlassen, da der Umrüster meinte Audi braucht sowas nicht.

MfG

Hi, kann das Fahren auf LPG jedem nur empfehlen. Da gibt es gar nichts zu überlegen. Die 2250 € im mai 2005 haben sich gut verzinst. Und man muss dafür gar nicht nach Liechtenstein. Grueße a6_Fan

Kriegst bei einem 70 Liter Tank den Zwischenboden (wo sonst das Ersatzrad drunter ist) noch zu oder hast Du das rausgenommen.

Ich lege großen Wert auf einen großen Tank, würde auch den kleinen Stauraum zwischen Kofferraum und Ersatzrad opfern.

Habe auch den Avant.

Der normale Boden geht zu, nur die Abdeckplatte über dem Ersatzrad muß raus.

(was dann der Fußboden des 7-Sitzers wäre, denke das ist gemeint)

Mit dem Rahmen in dem der Tank hängt kommt das zu hoch.

Rund um den Rahmen kann man den ganzen Kleinkram gut verstauen.

Laut meinem damaligen Umrüster paßt in den Avant auch ein 77l-Tank, der war zum Zeitpunkt meiner Umrüstung aber leider nicht lieferbar.

Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken ;)

 

am 6. März 2008 um 18:40

Hallo,

ich habe im Dezember bei 213Tkm eine Prins-Anlage für 2400,--EUR einbauen lassen. Bin jetz 5Tkm gefahren und habe keinerlei Probleme. Verbrauch 13-14l.

:)

Viele Grüße

matz

am 6. März 2008 um 22:32

finde die reichweite aber nich so dolle 350 bis 450km. bigt es noch größere tanks,also 70 bis 90l ??

außerdem befürchte ich das das gas schnell im preis hochgeht und wann wird das gas nochmal versteuert?

bin jedenfals auch am überlegen ob ich es mache,umrüsten meine ich. hab einen schönen ahh,v6,quattro und gut in schuß ;)

lexmaul deine meinung ist mir auch wichtig und von den anderen natürlich auch.

danke

Also ich habe meinen A6 C4 Avant BJ 95 mit 160.000 km im Januar umrüsten lassen.

Bei mir ist eine KME verbaut worden, Radmuldentank mit 65 Liter brutto sprich 52 Liter.

Die Reichweite liegt bei mir zwischen 350 - 400 km je nach Fahrweise.

Der Umbau hat 3 Tage gedauert und incl. Leihwagen 2.290.-€ gekostet.

Autogas ist bis 2018 Steuerbefreit und sicherlich wird der Preis für LPG in Zukunft auch steigen, aber wird Benzin in Zukunft billiger ?

Meine Benzinkosten beliefen sich auf ca 400.-€ im Monat und seit dem Umbau habe ich noch 120.-€ ! Die Rechnung muss halt jeder für sich selbst machen.

Probleme mit den Ventilen haben im übrigen nur die neueren Modelle, da in diesen andere Materialien für die Ventile verwnedet werden (Keramikbeschichtung z.b.).

Flashlube benötigt der "alte" A6 C4 nicht.

Leistungsmäßig gibt es auch keinerlei Veränderung zu berichten. Meiner hatte lediglich ein kleines Problem morgens beim Anlassen, welches bei der ersten Inspektion nach 1000 km beseitigt wurde.

Ach ja, und nochwas, ich habe auch in verschiedenen Foren ausgiebig Informationen gesammelt bevor ich mich zum Umbau entschlossen habe, mein persönliches Fazit danach ist: Höre nur AUSSCHLIESLICH auf Leute, die selbst ein LPG Fahrzeug fahren, denn seltsamerweise haben mir viele nicht LPG Fahrer wahre Horrorszenarien beschrieben was sich an dem Auto alles verändern wird usw.

Ich kann mit gutem Gewissen nur empfehlen sich einen proffesionellen Umrüster in der Nähe zu suchen ( unter www.gas-tankstellen.de sind viele gelistet, oder eventuell mal unter www.vfbag.de nachschauen, da gibt es dann eventuell noch kleine vergünstigungen) und dann ab in die Werkstatt und "Happy-Umrüsting"

Jeden Tag den Du wartest wirfst Du bares Geld aus dem Fenster.

Für mich gibts nur ein Für. Bei den derzeitigen Spritkosten für SuperPlus - was auch nicht überall erhältlich ist - soll jeder mal selber nachrechnen. Für 8-10 EUR fahre ich jedenfalls 100 km. Da kommt ein Polo nicht mit bei dem Tempo.

Habe einen 77 Liter Tank im Avant C4. Da gehen netto 59 Liter hinein. Ausreichend für 380 bis 460 km je nach Fahrweise.

Die schwarze Abdeckplatte aus Kunsstoff musste weichen. Der Nutzraum des Kofferraums ist unverändert. Kein Höherlegen der Bodenplatte nötig.

Würde jederzeit wieder umrüsten, wieder die Prins VSI nehmen und auf Flashlube großzügig verzichten, weil völlig unnötig.

Grüße!

a6_Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umrüstung LPG - Für und Wieder?!