ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen zum 2,0l; 180 PS Motor

Erfahrungen zum 2,0l; 180 PS Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. September 2009 um 15:56

Hallo zusammen,

fahre z. Zt. eine andere Automarke und spiele mit dem Gedanken vielleicht zu Audi zu wechseln. Bin heute den A5 Sportback 2,0 Diesel mit 170 PS gefahren und muss sagen, er hat mich begeistert. Guter Anzug, kein Tuboloch und erstaunlich ruhig.

Da ich aber mi Jahr nicht so viele km fahre, wird sich ein Diesel nicht rechnen. Ich tendiere eher zum 2,0 l Benziner mit 180 PS, den ich am kommenden Dienstag in einem Avant einmal Probefahren werde. Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Motor: Zuverlässigkeit, Verbrauch, Versicherungseinstufung dürfte wahrscheinlich nicht so gut sein, oder ?.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Benziner ist in der Versicherung normal immer um einiges billiger

Steuer sowieso

aber ich denk das dir allein vom Fahren her der Diesel schneller und spritziger vorkommen wird

da muss man beim Benziner schon mehr wie 10 Ps drauflegen das man die vom Diesel wieder aufholt

der Benziner wird nur besser gehen wenn du oben rum fährst und das macht normal kein Schwein

wer fährt in der Stadt bei 50 schon im 2ten Gang rum

dafür ist der Motor flüsterleise

ich würde den Diesel nichtmehr aushalten

der ist nicht ruhig :D

der ist wie ein Rock Konzert in der Nachbarschaft :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. September 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Hallo zusammen,

fahre z. Zt. eine andere Automarke und spiele mit dem Gedanken vielleicht zu Audi zu wechseln. Bin heute den A5 Sportback 2,0 Diesel mit 170 PS gefahren und muss sagen, er hat mich begeistert. Guter Anzug, kein Tuboloch und erstaunlich ruhig.

Da ich aber mi Jahr nicht so viele km fahre, wird sich ein Diesel nicht rechnen. Ich tendiere eher zum 2,0 l Benziner mit 180 PS, den ich am kommenden Dienstag in einem Avant einmal Probefahren werde. Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Motor: Zuverlässigkeit, Verbrauch, Versicherungseinstufung dürfte wahrscheinlich nicht so gut sein, oder ?.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße

Hallo

Beim 2.0L 180 Ps

Haftpflicht 14

Vollkasko 21

Teilkasko 23

Gruß Heinz

Themenstarteram 19. September 2009 um 18:18

Danke.

Und wie sieht es mit Zuverlässigkeit und Verbrauch und so aus ?

Zitat:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Motor: Zuverlässigkeit,

kann mich bisher nicht beklagen.

Zitat:

Verbrauch,

Das hängt in erster Linie von Dir ab - wenn man ihn tritt, säuft er (>10l wenn man es darauf anlegt, ist einfach ein Turbo), wenn man defensiv fährt, ist der Verbrauch recht moderat ( <7l wenn es nicht gerade Stadtverkehr ist).

Gruß,

Martin

Benziner ist in der Versicherung normal immer um einiges billiger

Steuer sowieso

aber ich denk das dir allein vom Fahren her der Diesel schneller und spritziger vorkommen wird

da muss man beim Benziner schon mehr wie 10 Ps drauflegen das man die vom Diesel wieder aufholt

der Benziner wird nur besser gehen wenn du oben rum fährst und das macht normal kein Schwein

wer fährt in der Stadt bei 50 schon im 2ten Gang rum

dafür ist der Motor flüsterleise

ich würde den Diesel nichtmehr aushalten

der ist nicht ruhig :D

der ist wie ein Rock Konzert in der Nachbarschaft :)

Hi,

ich hab den 180PS als Avant Ambition und bin vom Motor und dem ganzen Auto voll begeistert. Der Motor geht auch im unteren Drehzahlbereich unter 3000 U/min voll ab, da er ja 320Nm Drehmoment hat. Und höhere Drehzahlen über 5000 U/min sind absolut nicht nötig.

Vom Verbrauch her kann ich hejl nur zustimmen. Auf langsamer Bundesstraßenfahrt sind locker Verbräuche unter 7 Liter drin. Im Gesamtschnitt bin ich derzeit bei 8.8 Liter.

Gruß

Berni

Hallo,

also ich fahre fast nur in der Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l bei ganz normaler fahrweise....also keine Amplesprints und rasen.

Auf der Autobahn zwischen 100 und 130 laut BC 9l. Den Motor finde ich ganz OK mit dem Verbrauch bin ich überhaupt nich zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von bernia4

Der Motor geht auch im unteren Drehzahlbereich unter 3000 U/min voll ab

nichtma annährend

ich vergleich den Wagen gerne mit dem Vtec von Honda

ist ja sogar im endeffekt das gleiche nur das es hier halt Valvelift heist :D

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von bernia4

Der Motor geht auch im unteren Drehzahlbereich unter 3000 U/min voll ab

nichtma annährend

ich vergleich den Wagen gerne mit dem Vtec von Honda

ist ja sogar im endeffekt das gleiche nur das es hier halt Valvelift heist :D

Ich fahre auch den 2.0 TFSI mit 180 PS und muss dir recht geben. Ab 3000 U/min gehts erst los.

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:09

Danke für eure Antworten. Morgen habe ich einen Termin beim AUDI- Händler und fahre den 2,0l Benziner mit 180 PS zu Probe. Bin mal gespannt was mich erwartet.

Wenn ich hier im Forum so herumstöbere, erschreckt mich ein bisschen die Diskussion über die angebliche schlechte Lackqualität und die Vibrationen der gesamten Karrosserie bei einigen Modellen. Ich weiß nicht, ob das nur Ausnahmefälle sind, oder das generell ein Problem ist ? ich fahre noch das neuere Vectra- Modell von OPEL als GTS Version, aber diese Mängel habe ich bei meine bisherigen OPEL noch nicht gehabt. Das überrascht mich wirklich, wenn ich AUDI als gehobene Klasse sehe. Augenscheinlich ist die Qualität bei AUDI, was die Materialien im Innenraum angeht, schon ein wenig hochwertigher zum meinem jetzigen Vectra. Beim Nachfolger, dem INSIGNIA von OPEL, scheint die Qualität sich wesentlich verbessert zu haben.

Gruss

klaus

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Danke für eure Antworten. Morgen habe ich einen Termin beim AUDI- Händler und fahre den 2,0l Benziner mit 180 PS zu Probe. Bin mal gespannt was mich erwartet.

Wenn ich hier im Forum so herumstöbere, erschreckt mich ein bisschen die Diskussion über die angebliche schlechte Lackqualität und die Vibrationen der gesamten Karrosserie bei einigen Modellen. Ich weiß nicht, ob das nur Ausnahmefälle sind, oder das generell ein Problem ist ? ich fahre noch das neuere Vectra- Modell von OPEL als GTS Version, aber diese Mängel habe ich bei meine bisherigen OPEL noch nicht gehabt. Das überrascht mich wirklich, wenn ich AUDI als gehobene Klasse sehe. Augenscheinlich ist die Qualität bei AUDI, was die Materialien im Innenraum angeht, schon ein wenig hochwertigher zum meinem jetzigen Vectra. Beim Nachfolger, dem INSIGNIA von OPEL, scheint die Qualität sich wesentlich verbessert zu haben.

Gruss

klaus

Hallo Klaus,

da mach Dir mal keine Sorgen.

Viel besser kann die Ausstattung nicht sein.

Alles fest und nichts vibriert, trotz S-Line FW :-)

Der Lack ist top. Mach die Werksbesichtigung in ING, dann wirst Du noch mehr überzeugt sein.

Zum Verbrauch:

mit 10l mußt Du schon rechnen.

Den Motor hörst Du fast garnicht.

Gruß und viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von storck72

Hallo,

also ich fahre fast nur in der Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l bei ganz normaler fahrweise....also keine Amplesprints und rasen.

Auf der Autobahn zwischen 100 und 130 laut BC 9l. Den Motor finde ich ganz OK mit dem Verbrauch bin ich überhaupt nich zufrieden!

weiß nicht wie du so einen verbrauch hinbekommst. :)

mein gesamt durschnittsverbrauch liegt im moment bei 7,2l.

normale autobahnfahrten so zwischen 5,4 und 7liter. je nach fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Snake0506

mein gesamt durschnittsverbrauch liegt im moment bei 7,2l.

normale autobahnfahrten so zwischen 5,4 und 7liter. je nach fahrweise.

Ist das laut FSI oder berechnet? Ich habe eine Abweichung FSI v. Berechnung von 10% - 25% (FSI zeit einen zu niedrigen Verbrauch). Nach 3000km liegt mein berechneter Durchschnittsverbrauch bei 7,4l/100km, allerdings fahre ich sehr ruhig, 90% Autobahn im Flachland. Ich denke, wenn man die Motorleistung mehr nutzt, sind Verbräuche um 9l/100km realistisch.

Verarbeitung ist in allen Bereichen hervorragend (gefertigt 06.2009), es gab noch keinen Grund, die Werkstatt aufzusuchen.

Grüße,

Andreas

sind berechnet.

auf holländischen autobahnen hab ich laut bordcomputer auch schon verbräuche von 5,0 liter hinbekommen mit 4personen und koffer im auto. :D

waren berechnet dann 5,4.

9liter bei flotter fahrweise kann ich mir auch gut vorstellen

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:08

Hallo zusammen.

Ersteinmal wieder vielen Dank für eure Antworten.

Hatte heute Nachmittag meine Probefahrt mit dem 2,0l /180 PS Benziner A4 ADVANT. Das Auto ist ein Werkswagen, der jetzt zum Verkauf angeboten wird. Die Ausstattung war das S_Line Paket mit sehr guten Sportsitzen und manueller Sitzverstellung.

Sitzheizung vorne, großes NAVi, Blotooth-Telefonvorbereitung,um nur einige Highlights zu nennen. Lackierung war Schwarz mit 18``Alufelfen und 245 Reifen. Der Wagen hat 7.200 km auf dem Tacho. Laut Preisliste NB.ca. 47.000 € wird jetzt für 35.500 € angeboten. Wie ich finde, eigentlich ein Schnäppchen.

Das Fahren war wirklich ein Erlebnis: Sehr ruhig, durchzugsstark ab ca. 2000U/min von unten heraus und ab 3000 U/min geht er gefühlmäßig richtig gut ab. Das Interier finde ich sehr ansprechend und wenn ich ehrlich sein soll, könnte ich mich direkt in das Auto verlieben. Schwarz ist zwar nicht unbedingt meine Farbe, aber dem AUDI steht es sehr gut und macht ihn sehr elegant.

Ich kann euch aus meiner Sicht nur beglückwünschen, die diese Modell fahren. EIn sehr schickes Auto !!

Mal schauen, wenn ich von OPEL zu AUDI wechsel. ?

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen zum 2,0l; 180 PS Motor