ForumCorolla, Auris, Verso
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welcher Motor ist der zuverlässigste , bzw welche Antriebskombination

Toyota Auris 2 (E18), Toyota Auris 1 (E15), Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210), Toyota Corolla (+Verso, Cross) 8 (E170), Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 8:51

Hallo,

 

befinde mich gerade in einer Umorientierung (Elektro oder doch noch Verbrenner).

Demnach bin ich auf den Corolla / Auris gestoßen.

Habe mit meinem Golf 5 und meinem Corsa genug Eskapaden hinter mir, demnach möchte ich gerne von der Community wissen, mit welcher Antriebskombination aus Motor und Getriebe "problemlos" gekauft und gefahren werden kann!?

Tendiere zu Benziner, Sauger.

 

Danke vorab für eure Antworten!

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38 Antworten

Das sind ja auch immer individuelle Erfahrungen. Mein Auris 2016 HSD hat jetzt ca. 230.000 problemlose km hinter sich. Glühlampen, und die Koppelstangen sind neu, was vielleicht gar nicht nötig war, sonst nix. Der Benzinverbrauch scheint zu sinken ...

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:21

Zitat:

@crisssi schrieb am 9. Oktober 2021 um 11:18:23 Uhr:

Das sind ja auch immer individuelle Erfahrungen. Mein Auris 2016 HSD hat jetzt ca. 230.000 problemlose km hinter sich. Glühlampen, und die Koppelstangen sind neu, was vielleicht gar nicht nötig war, sonst nix. Der Benzinverbrauch scheint zu sinken ...

Das heißt du fährst den hybrid?

Welcher Motor ist das und welchen Verbrauch hast du bei welcher Fahrweise?

 

Genau, der Hybrid, da gibt's beim Auris nur eine Version. Verbrauch 5,76 l/100km (Spritmonitor, der BC zeigt weniger). Allerdings fahre ich viel auf der Autobahn, da bringt der Hybrid nicht so viel. In der Stadt und über Land steht eher eine 4 vor dem Komma.

Also der 1.8er Hybrid ist halt bewährt weil es den schon immer gibt. Klar mit veränder/besserungen aber dennoch im Grunde das gleiche.

Der 2.0 - der neue - ist halt noch recht frisch am Markt aber so große Gedanken mache ich mir da jetzt nicht zwecks der Haltbarkeit.

Mein Verbrauch liegt laut spritmonitor bei 5,03 Liter mit dem 2.0 Corolla.

Das Getriebe macht soweit ich weiß keine Probleme bei den Hybriden.

 

Von den 1.2T Motoren würde ich die Finger lassen.

Die haben halt die Probleme mit der verkokung und da muss man halt Geld in die Hand nehmen um die reinigen zu lassen.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 9:57

Zitat:

@sharock22 schrieb am 9. Oktober 2021 um 11:40:52 Uhr:

Also der 1.8er Hybrid ist halt bewährt weil es den schon immer gibt. Klar mit veränder/besserungen aber dennoch im Grunde das gleiche.

Der 2.0 - der neue - ist halt noch recht frisch am Markt aber so große Gedanken mache ich mir da jetzt nicht zwecks der Haltbarkeit.

Mein Verbrauch liegt laut spritmonitor bei 5,03 Liter mit dem 2.0 Corolla.

Das Getriebe macht soweit ich weiß keine Probleme bei den Hybriden.

 

Von den 1.2T Motoren würde ich die Finger lassen.

Die haben halt die Probleme mit der verkokung und da muss man halt Geld in die Hand nehmen um die reinigen zu lassen.

Danke. Ist der 2.0 auch ein hybrid?

 

Es darf gerne auch ein älteres Modell sein (reiner Verbrenner).

Den Auris 2 gab es bis zum Facelift auch mit einem 1.6er Saugbenziner. Ob der gut oder schlecht ist, weiß ich aber nicht.

 

Wenn Du Dir (oder Deinen Eltern) schon einen Toyota zulegen willst, nimm einen Hybriden. Gute, bewährte Technik, die einen Benziner im Verbrauch auf Diesel-Niveau bringt. Durch die Automatik auch extrem entspannt zu fahren. Im Auris gibt es da nur den 1,8er aus der 3. HSD-Generation. Aktuell ist die 4. Generation, die nochmals weiter optimiert wurde und in allen aktuellen Baureihen von Toyota verbaut ist (Ausnahme: Aygo). Da gibt es Motoren von 1,5 bis 2,5 Liter...

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:20

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:00:24 Uhr:

Wenn Du Dir (oder Deinen Eltern) schon einen Toyota zulegen willst, nimm einen Hybriden. Gute, bewährte Technik, die einen Benziner im Verbrauch auf Diesel-Niveau bringt. Durch die Automatik auch extrem entspannt zu fahren. Im Auris gibt es da nur den 1,8er aus der 3. HSD-Generation. Aktuell ist die 4. Generation, die nochmals weiter optimiert wurde und in allen aktuellen Baureihen von Toyota verbaut ist (Ausnahme: Aygo). Da gibt es Motoren von 1,5 bis 2,5 Liter...

Okay, danke! Und wenn Hybrid, sollte ich da auf Batterietest etc bestehen?

Ich bin halt der Meinung, je mehr Technik, desto mehr Defekte....

Aber bei Toyota Hybriden hört man das ja sehr selten

Ja der 2.0 ist auch ein Hybrid.

Geh mal auf www.toyota.de und schau da mal nach der Relax Garantie.

Und auch dem Hybrid Check.

Mit den Sachen werden die meisten Fragen beantwortet.

@almostarnold

Zitat:

@almostarnold schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:20:42 Uhr:

Okay, danke! Und wenn Hybrid, sollte ich da auf Batterietest etc bestehen?

Ich bin halt der Meinung, je mehr Technik, desto mehr Defekte....

Aber bei Toyota Hybriden hört man das ja sehr selten

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der Toyota Hybrid hat eher weniger als mehr Technik als konventionelle moderne Autos.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 13:41

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:38:59 Uhr:

Zitat:

@almostarnold schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:20:42 Uhr:

Okay, danke! Und wenn Hybrid, sollte ich da auf Batterietest etc bestehen?

Ich bin halt der Meinung, je mehr Technik, desto mehr Defekte....

Aber bei Toyota Hybriden hört man das ja sehr selten

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der Toyota Hybrid hat eher weniger als mehr Technik als konventionelle moderne Autos.

Lasse mich gern eines besseren belehren

Es fehlen unter anderem die komplexen Baugruppen Turbolader, Anlasser und Getriebe incl. der zugehörigen komplexen Steuerung, Sensorik und Aktuatorik. Beim 1.8 entfällt auch die Direkteinspritzung (wobei es sich bei Toyota abgesehen von älteren Aggregaten und dem 1.2 Turbo sowieso um kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzer handelt, die bezüglich Verkokung unauffällig sind, auch der 2.0 ist also diesbezüglich unproblematisch). Üblicherweise anfällige Nebenaggregate wie der Klimakompressor werden zudem nicht per Riemen angetrieben, sondern elektrisch, was sie besser regelbar und weniger anfällig für Defekte macht.

Dafür haben sie zwei Elektromotoren, einen Inverter, einen zweiten Kühlkreislauf und eine HV-Batterie, was die anderen „konventionellen Autos“ nicht haben.

Auch haben nicht alle Autos Turbolader oder Direkteinspritzung.

Richtig ist aber, dass die Dinger im Schnitt sehr gut halten, sie bauen sie ja schon seit mehr als 20 Jahren und sie sind statistisch gesehen sehr sehr haltbar.

 

LG

Philipp

Elektromotoren sind jedoch total unproblematisch, was Verschleiß und damit Defektanfälligkeit angeht.

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