ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Motor - SOS ! Corolla Verso - Benziner !

Motor - SOS ! Corolla Verso - Benziner !

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:46

Hallo Leute,

heut hab ich mal zufällig beim nachfüllen der Scheibenwischanlage den Ölmessstab gezogen um zu schaun ob noch genug Öl drin is......

....auf dem Ölmessstab war nur bissl "angebranntes/eingetrocknetes?" Öl....mehrmalige Versuche zeigten mir auf das der Stab nichts mehr anzeigt !!

Fazit zu wenig Öl im Motor.....

Am Motor hängt das berühmte Schildchen... NÄCHSTER ÖLWECHSEL SPÄTESTENS BEI 45.000km.....original Toyota Motorenöl...

....und dann was hingekritztelt was aussieht wie 10/40 LL ??? Kann das sein? Was bedeutet diese Bezeichnung?

Welches Öl gehört normal rein für den 1.8er Benziner ???

Tja eigentlich is die 60.000er Inspektion schon fällig...hab jetz schon 64.000km auf da Uhr..... Naja nächstes mal check ich eher das Öl. Konnte ja nicht ahnen das der soviel Öl frisst.

Wer kann mal schnell helfen....dann kann ich noch schnell zum Baumarkt düsen und ne Notlösung reinkippen....bevor alles zu spät is.

thx

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 18:09

Wieviel Liter Motoröl brauche ich für den Motor / Ölwechsel ???

10/40 würde ich stark tippen das es 10w-40 öl ist und LL wohl Leichtlauf ÖL.

Da öle eh untereinander mischbar sind kannste zum auffüllen erstmal ein anderen 10w40 nehmen eines anderen Herstellers.

Entweder wurde der zettel im Motor raum nicht geändert und da klebte noch der alte.

Wenn dem aber trotzdem so sein sollte auf alle fälle mal dringend ein Ölwechsel gmacht werden.

Und auf alle fälle erstmal öl Nachfüllen. Unter minimum sollte das nicht gehen.

4000 über dem Wartungstermin finde ich schon heftig. Wenn dann fahr ich mal 1000 drüber und sehe zu das ich schnell die nächste Inspektion gemacht bekomme.

Schaue aber nochmal im Handbuch nach was Toyota für den benzin Motor für Öl empfiehlt.

Für einen Kompletten Motorölwechsel mit Öl Filter braucht man 3,7 Liter bei dem Motor.

Ich würde den Motoröl stand bei warmen Motor oder wenn das Auto einige zeit gestanden hat kontrollieren. Wenn man den Motor im klaten zustand nur mal kurz an hatte dann verteilt sich das öl im motor und dauert da es noch zäh ist bis alles wieder unten ankommt.

mfg

 

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 19:53

Danke für die Info. War grad beim Kaufland um hab des 10W40 reingekippt. 1 Liter ...jetz is bissl über MIN. aufm Messstab.

Ich bin jetz 20.000KM drüber mein Freund. In max. 14 Tagen muss die Inspektion durchgezogen sein....

bis dahin muss gehen

Na ja, solange die Öllampe nicht kam, lief er immer mit passendem Öldruck. Sollten also auch keine Folgeschäden zu erwarten sein. Und 35Tkm mit einem Öl ist zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Mach demnächst mal nen Ölwechsel und gut.

Ich denke Du fährst mehr Langstrecke, oder? Da macht das überziehen des Intervalls noch etwas weniger aus, als bei viel Kurzstrecke. Die Ölwechsel alle 15Tkm dienen doch eh nur den Werkstätten und Ölkonzernen um Geld zu verdienen. Alles 30Tkm würde auch locker reichen!

Wieviel Ölverbrauch hast Du denn (1,5l/35Tkm ist voll i.O.!)? Wenn es nicht übermäßig viel ist, würd ich eher ein 5W40 Öl verwenden. Schau mal in dein Serviceheft, welches Öl verlangt wird.

laut Motul Fahrzeugliste kann man da 5w30 reintun.

Bei meinem e12er Corolla 1,6er benziner steht auch 5w30 im Handbuch drin.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

Na ja, solange die Öllampe nicht kam, lief er immer mit passendem Öldruck. Sollten also auch keine Folgeschäden zu erwarten sein. Und 35Tkm mit einem Öl ist zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Mach demnächst mal nen Ölwechsel und gut.

Ich denke Du fährst mehr Langstrecke, oder? Da macht das überziehen des Intervalls noch etwas weniger aus, als bei viel Kurzstrecke. Die Ölwechsel alle 15Tkm dienen doch eh nur den Werkstätten und Ölkonzernen um Geld zu verdienen. Alles 30Tkm würde auch locker reichen!

Wieviel Ölverbrauch hast Du denn (1,5l/35Tkm ist voll i.O.!)? Wenn es nicht übermäßig viel ist, würd ich eher ein 5W40 Öl verwenden. Schau mal in dein Serviceheft, welches Öl verlangt wird.

Ja es steht ja auch des 5W40 drin bzw. des 10W30....aber von meinem 10W40 steht komischerweise nix drin !

Der Ölverbrauch geht so hin ;-)

Für die vvti-Motoren von Toyota sollte die 10W40-Plörre allemal reichen. Ich mach zwar auch 5W40 rein (vollsynthetisch), aber das dient wohl eher meinem ruhigen Gewissen als dem Motor (der mag das 5W40 schon, würde aber mit 10W40 sicher nicht schlechter laufen).

Wenn du das Intervall tatsächlich um 20tkm überzogen hast, wird das dem Motor vielleicht nichts machen (kommt darauf an, wie viel Kurzstrecke du fährst).

Aber wenn du irgendeinmal Kulanz willst von Toyota wegen einem Motorproblem, dann werden die dich deswegen vermutlich hängen (lassen). ;)

Auf jeden Fall solltest du den Ölverbrauch genaustens überwachen, denn der 1.8vvti kann ein Ölsäufer sein.

@toyochris: Genau, 10W40 dürfte reichen, für das gute Gewissen lieber 5W40. Je nachdem auch wo man wohnt (niedrigste Temperaturen im Winter). In Holland nehmen die Händler bei den Benziner sogar standartmäßig das 10W40. :eek:

Bezüglich der Kulanz bei einem Problem denke ich, dass nach 5 Jahren der Zug wohl abgefahren sein sollte. Denke nicht, dass man nach der Zeit noch Kulanz bekommen würde...

Der Hersteller gibt die Vorgabe was für ein Öl zu verwenden ist.

Da Toyota den Motor entwickelt und gebaut hat wissen die am besten was für ein Öl zu verwenden ist. Was für ein Händler in Holland da einfüllt ist mir gerade mal egal.

 

Es sollen wohl ALLE Händler in Holland 10W40 verwenden!! Welches Öl genau verwendet wird, ist auch abhängig von der Region (durchschnittliche maximale und minimale Temperaturen)!:rolleyes:

Was steht dann im Handbuch drin von dem 1,6er und 1,8er VVTi ?

In meiner Betriebsanleitung von Toyota steht 5w30.

Im Auris Dual-VVTi(Benziner) sogar 0w20 , was eher schwer zu finden ist.

Holland ist ja nicht weit weit weg von Deutschland da kann es nicht so große Unterschiede geben.

mfg

 

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:05

ich fahre viel Langstrecke.........morgens die ersten 25 km und dann noch gute 50km dazu.

Wo bekomm ich im Internet günstiges Motoröl her? Will mir bei der Inspektion bissl was sparen.

Zitat:

Original geschrieben von youngster20

ich fahre viel Langstrecke.........morgens die ersten 25 km und dann noch gute 50km dazu.

Wo bekomm ich im Internet günstiges Motoröl her? Will mir bei der Inspektion bissl was sparen.

Ob du wirklich viel sparst weiss ich nicht.

Bei selber mitbringen wird dir dann Öl Entsorgung berechnet.

Wenn wirst du mit Sicherheit bei ebay fündig. Da habe ich uch mein Öl her.

Ich habe mir Mobil-1 0w40 dort geordert.

Wenn Du 10w40 nimmst dann wirst Du bei deinem Händler auch nicht so teuer sein. Es gibt Händler die verweigern das einfüllen von selbst mitgebrachtem Öl.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Motor - SOS ! Corolla Verso - Benziner !