ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. welcher Motor ist der zuverlässigste , bzw welche Antriebskombination

welcher Motor ist der zuverlässigste , bzw welche Antriebskombination

Toyota Auris 2 (E18), Toyota Auris 1 (E15), Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210), Toyota Corolla (+Verso, Cross) 8 (E170), Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 8:51

Hallo,

 

befinde mich gerade in einer Umorientierung (Elektro oder doch noch Verbrenner).

Demnach bin ich auf den Corolla / Auris gestoßen.

Habe mit meinem Golf 5 und meinem Corsa genug Eskapaden hinter mir, demnach möchte ich gerne von der Community wissen, mit welcher Antriebskombination aus Motor und Getriebe "problemlos" gekauft und gefahren werden kann!?

Tendiere zu Benziner, Sauger.

 

Danke vorab für eure Antworten!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Jaja, ich hab eh auch geschrieben, dass sie sehr haltbar sind.

Meiner Meinung nach ist es nur nicht ganz richtig, dass sie viel einfacher aufgebaut sind. Es werden dann immer gerne die Baugruppen aufgezählt, die wegfallen. Vergessen werden aber gerne jene, die dazukommen.

Ich glaube schlicht, dass Toyota in Summe sehr gut und haltbar konstruiert hat. Das macht es meiner Meinung nach aus.

LG

Philipp

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 14:21

Okay, danke für euren Input.

Ich habe gerade einen Auris Hybrid aus BJ2010 mit 80tkm im Angebot. 2.Hand, unfallfrei, Standheizung, 8-fach bereift, 5-Türer, anscheinend Notverkauf aufgrund Jobverlust . Soll 7.000€ kosten.

 

Wie gehe ich hier vor um das Fahrzeug antriebstechnisch zu prüfen? Und was meint ihr zu dem Angebot?

Schau dir die Videos von CarGraf auf YouTube an. Er führt eine Story über seinen Auris alle 5000km oder wenn etwas ansteht. Seine Videos waren für mich die beste Beratung und somit habe ich mich für einen Auris HYBRID 12/2016 entscheiden.

Du musst wissen, das Auto ist so was von leise, dass eventuell bestimmt geräucher dich nerven werden. Verbrauch, Verschleiß, wirtschaftliche Kosten unschlagbar gegenüber rein verbrennen oder rein e Auto, wirst alle anderen auslachen wenn du an der tanke stehst.

Zitat:

@almostarnold schrieb am 9. Oktober 2021 um 16:21:51 Uhr:

Okay, danke für euren Input.

Ich habe gerade einen Auris Hybrid aus BJ2010 mit 80tkm im Angebot. 2.Hand, unfallfrei, Standheizung, 8-fach bereift, 5-Türer, anscheinend Notverkauf aufgrund Jobverlust . Soll 7.000€ kosten.

Wie gehe ich hier vor um das Fahrzeug antriebstechnisch zu prüfen? Und was meint ihr zu dem Angebot?

Naja, scheint mir nicht ganz günstig zu sein, hängt aber natürlich davon ab, wo du wohnst.

Bedenke, das Auto ist 11 Jahre alt. Eine Batterie altert auch ohne mit dem Auto zu fahren. Wann der Akku kaputt wird, kann dir keiner sagen. Aber ich persönlich würde mir so ab ca 15 Jahren mal Gedanken machen, bzw. etwas auf die Hohe Kante legen, falls es dazu kommt.

Du kannst vor dem Kauf bei einer Toyota Werkstatt einen Hybridcheck machen lassen , die können dir sagen, ob der Akku noch funktioniert. Das ist aber natürlich auch nur eine Momentaufnahme.

Man kann ihn natürlich tauschen, aber das kostet irgendwas zwischen € 1.500 - € 3.000.

Darüber hinaus, beim Auris 1 auf Wassereinbrüche im Kofferraum achten, die hinteren Bremsen gammeln gerne mal (weil sie wenig beansprucht werden).

Ansonsten das beachten, dass bei allen Gebrauchtkäufen gilt. Nicht wundern, die angesprochenen Videos von cargraf betreffen einen Auris 2, nicht den von dir angesprochenen Auris 1. Der Hybridantriebsstrang ist aber derselbe.

LG

Philipp

Und vergleiche die Batterie Ersatzkosten mal mit Getriebe oder Turbolader a la VW, Skoda, Seat oder Audi. Danach stört Dich das Alter oder potentielle Austauschkosten der Batterie nicht mehr wirklich.

Und gerade bei Toyota kannst du meist einzelne Zellen tauschen statt der kompletten Batterie. Es gibt genug behehrte Hersteller da geht nur alles oder nichts.

Toyota Auris ( 2017 ) 1,3 99PS kein Turbo nichts . Bin zufrieden

Zitat:

@uraner19 schrieb am 9. Oktober 2021 um 18:28:56 Uhr:

Schau dir die Videos von CarGraf auf YouTube an.

 

Du musst wissen, das Auto ist so was von leise, dass eventuell bestimmt geräucher dich nerven werden. Verbrauch, Verschleiß, wirtschaftliche Kosten unschlagbar gegenüber rein verbrennen oder rein e Auto, wirst alle anderen auslachen wenn du an der tanke stehst.

Hier muss Dir widersprechen bezogen auf die wirtschaftl. Kosten. Habe das schonmal woanders geschrieben.

Wirtschaftliche Kosten her ist der akt. Corolla deutlich höher als mein vorheriger Honda Civic. Die Ausstattung war bis auf die Assistenten nahezu gleich.

Den 140 ps 1,8 bin ich mit 6,3l gefahren. Den Corolla z. Zt bei 4,3l.

Der Civic hat nur 19tsd€ gekostet, der Corolla schon 25tsd€. Jeweils als Tageszulassung.

Dann muss der Toyo noch alle 15tkm zur Inspektion.

 

Unter Strich hole ich das mit dem Benzinsparen nicht mehr rein.

Honda ist im übrigen genauso extrem zuverlässig.

 

Gekauft habe ich mir den Corolla hauptsächlich weil ich einen zuverlässigen Automatik haben wollte.

 

Deswegen würde ich dem Themenersteller hier auch einen Civic FK2, der Vorletzte mit dem Facelift empfehlen als Gebrauchten.

Ansonsten ist der Corolla Hybrid mega gut!

Tolles Fahrwerk übrigens neben den anderen Vorteilen. Behaupte mal gehört mit zu den Klassenbesten in der Klasse.

S. Signatur. Keinerlei Defekt, äh, doch: Zwei Glühlampen. Ölverbrauch nicht messbar, Scheibenwischergummis. Verschleiß halt.

Verbrauch 5,5, dabei viel BAB. Auf Landstraßen um 4, in der Stadt auch schon mal darunter.

Deutlicher Unterschied Sommer/Winter, im Winter läuft der Verbrenner mehr wegen des Wärmebedarfs der Heizung. Sitzheizung zickt, heizt nur wenn sie Lust hat. Computergesteuert....

re

Zitat:

@Philipp16 schrieb am 9. Oktober 2021 um 19:00:18 Uhr:

...

Naja, scheint mir nicht ganz günstig zu sein, hängt aber natürlich davon ab, wo du wohnst.

Bedenke, das Auto ist 11 Jahre alt. Eine Batterie altert auch ohne mit dem Auto zu fahren. Wann der Akku kaputt wird, kann dir keiner sagen. Aber ich persönlich würde mir so ab ca 15 Jahren mal Gedanken machen, bzw. etwas auf die Hohe Kante legen, falls es dazu kommt.

Du kannst vor dem Kauf bei einer Toyota Werkstatt einen Hybridcheck machen lassen , die können dir sagen, ob der Akku noch funktioniert. Das ist aber natürlich auch nur eine Momentaufnahme.

Man kann ihn natürlich tauschen, aber das kostet irgendwas zwischen € 1.500 - € 3.000.

...

Kleine Ergänzung, auch aus eigener Erfahrung:

Selbst wenn der Akku schwächelt (und mit 11 Jahren steigt leider wirklich die Wahrscheinlichkeit), so ist in aller Regel nicht der ganze Akku verschlissen, sondern nur eins der 28 Module. (Die Performance des Akkus richtet sich nach dem schwächsten Modul). Das kann der Händler (oder auch du selbst) via OBD auslesen.

Ein neues Modul kostet direkt bei Toyota um die 90€, ein gebrauchtes bekommst du schon für rund 30€ (viele empfehlen bei Reparaturen, eher auf Gebrauchte zu setzen). Du musst dann noch mit etwa 4 Stunden (wenn es der Toyotahändler macht) bis 6 Stunden (wenn du es selbst machst ; Achtung: man sollte schon Ahnung von Strom haben, oder jemanden dabei haben, der das kann, nicht einfach selber probieren, aber Anleitungen gibts im Netz genug) Arbeitszeit rechnen für Akkuausbau, Tausch des/der defekten Module und Einbau des Akkus.

Meinen Prius 2 ereilte der Modul"tod" von 2 Modulen und das absehbare Sterben eines dritten im zarten Alter von 11,75 Jahren nach 220.000 km. Drei Ersatzmodule bekam ich für 90€ plus Versand gebraucht, der Toyotameister hat nur 400€ für den Einbau genommen (weil er das ohnehin mal machen wollte, zum Üben)

---

Was das Angebot angeht: ich finde 7000€ ein wenig teuer für einen einser Auris.

Uns wurden für unseren Auris 2 HSD mit 150.000 km, BJ 2017 noch etwas mehr als 5000€ geboten (OK, er hat ein wenig Reparaturbedarf)

Allgemein zur Erfahrung mit den Hybriden:

Prius 2; bis zum alter von 12 Jahren gefahren, 1 Endtopf, einmal Bremsen rundrum, 220.000 km.

Auris 2, einmal 3 Jahre Leasig, 75.000 km ohne Reparaturen. Einmal 3 Jahre Leasing, dann rausgekauft, aktuell 150.000 km, keine Reparaturen am Antrieb

Prius 4; 5 Jahre alt, 90.000 km: bisher keinerlei Reparaturen

Lexus RX; einmal 3 Jahre Leasing, 150.000 km, null Reparaturen, einmal 3 Jahre Leasing, auch 150.000 km, ein paar Tropfen Öl am Getriebegehäuse führten zu einem Austausch auf Toyotakosten, sonst keinerlei Reparaturen.

Stimmt natürlich, die einzelnen Module kann man auch tauschen, wenn man es entweder selbst kann oder jemanden findet, der das selbst macht.

Aber auch die anderen Module altern natürlich weiter.

Nochmals, falls hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich halte die Technik für sehr ausgereift, aber der Interessent sollte aus meiner Sicht informiert werden, was kommen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

 

LG

Philipp

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 8:31

Danke euch allen! Ich bin eh von Jugend her sehr Japan-Autofan (selber Swift, civic, etc gefahren).

 

Der Civic sieht gut aus, würde mich auch interessieren.

Generell ist das Budget aktuell auf 8.000€ begrenzt, wenn's um einen ad hoc Kauf geht.

Ich notiere:

Civic 1.8, fk2, erst ab Facelift empfehlenswert?

 

Toyota Prius/Auris --> Antrieb generell unauffällig, jedoch Batteriecheck empfehlenswert!?

 

Gibt es noch erfahrungsgemäße Dauerläufer eurerseits?

 

Mein Corsa steht in der Werkstatt und der Meister selbst ist ra(s)tlos...

Zitat:

@Philipp16 schrieb am 10. Oktober 2021 um 10:27:04 Uhr:

Stimmt natürlich, die einzelnen Module kann man auch tauschen, wenn man es entweder selbst kann oder jemanden findet, der das selbst macht.

...

Ja, das war bis vor ein paar Jahren tatsächlich ein Problem, dass man direkt beim Händler nur den kompletten Akku getauscht bekam Der Händler erhielt keine einzelnen Module).

Inzwischen ist der Austausch von Modulen als Regelleistung in den Reparaturkatalog aufgenommen (ist seit mindestens 4 Jahren so). Vorher musste man jemanden kennen, der das gemacht hat.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 8:34

Zitat:

@Philipp16 schrieb am 9. Oktober 2021 um 19:00:18 Uhr:

Zitat:

@almostarnold schrieb am 9. Oktober 2021 um 16:21:51 Uhr:

Okay, danke für euren Input.

Ich habe gerade einen Auris Hybrid aus BJ2010 mit 80tkm im Angebot. 2.Hand, unfallfrei, Standheizung, 8-fach bereift, 5-Türer, anscheinend Notverkauf aufgrund Jobverlust . Soll 7.000€ kosten.

Wie gehe ich hier vor um das Fahrzeug antriebstechnisch zu prüfen? Und was meint ihr zu dem Angebot?

Naja, scheint mir nicht ganz günstig zu sein, hängt aber natürlich davon ab, wo du wohnst.

LG

Philipp

Einem Vergleich nach zufolge ist das ein "ordentlicher" Preis (mobile+as24 nach).

Zumal er "nur" 80tkm auf der Uhr hat....

Gebrauchtwagen sind momentan generell teuer, und Toyota hat halt den Ruf, sehr robust zu sein - was die Fahrzeuge halt auch für Aufkäufer (die das Auto dann exportieren) begehrt macht.

Wenn da für einen Auris HSD von 2017 nur 5 k Euro geboten werden, muß schon einiges im Argen liegen. Meiner ist von 2016, hatte knapp 70 TKM und kostete fast das Dreifache.

 

Und zum leisesten Auto: das gilt nur, solange nicht Leistung gefordert wird (Steigungen, stärkeres Beschleunigen). Dann wird es kurzfristig laut, weil der Verbrenner sofort auf Höchstdrehzahl gebracht wird (was bei einem normalen CVT-Getriebe glaube ich auch so ist).

 

Was das Getriebe betrifft: es ist ein stufenloses Planeten-Getriebe. Von Defekten dessen habe ich noch nichts gehört

 

Einen Anlasser gibt es nicht, genausowenig eine Lichtmaschine. Die Wasserpumpe wird elektrisch angetrieben, also entfâllt der Keilriemen. Für die Motorsteuerung ist glaube ich eine (robuste!) Kette zuständig.

 

Kleiner Schwachpunkt: die 12V-Batterie. Die ist etwas schwach ausgelegt, da sie keine klassische Starterbatterie ist, sondern die Elektronik (die Hybridsteuerung) beim Start mit Strom versorgt. Geladen wird sie von der Fahrbatterie.

Ach so, wegen robuster Dauerläufer: wenn's eine Nummer größer sein darf, der Toyota Avensis. Den gibt es aber "nur" als Verbrenner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. welcher Motor ist der zuverlässigste , bzw welche Antriebskombination