ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Welcher Lastenindex

Welcher Lastenindex

Skoda
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:15

Hallo ich fahre einen Fabia Kombi 1.9 TDI Bj 2009,,,, nun hat mir jemand Reifen angeboten,,,,mit einem Lastenindex von 85.... darf ich die mit meinem Combi fahren obwohl 88 in meiner Zulassung steht?

20 Antworten

Ganz klar nein, nur höher wertige niemals nieder wertige Reifen.

Das gild für den Lasten Index und für die Geschwindigkeit.

Solltest du es machen und es passiert was bist du im dümmsten Fall ohne BE und Versicherungsschutz unterwegs.

Ansonsten eventuell Stilllegung in einer Kontrolle, mit erheblichen Kosten

Zitat:

@kallek66 schrieb am 24. Januar 2018 um 17:15:17 Uhr:

Hallo ich fahre einen Fabia Kombi 1.9 TDI Bj 2009,,,, nun hat mir jemand Reifen angeboten,,,,mit einem Lastenindex von 85.... darf ich die mit meinem Combi fahren obwohl 88 in meiner Zulassung steht?

Schau mal in deine COC-papiere.

Da stehen alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen inkl. den dazugehörigen Lastindex. Evtl. ist die passende Grösse dabei.

In den COC stehen mehrere Möglichkeiten, als in der Zulassung Teil1.

Oder war es Teil 2?

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 10:15

Hallo Erstmal Danke,,, Wo bekomme ich denn die COC- Papiere her? Hab davon noch nie was gehört,,,

http://az749841.vo.msecnd.net/.../...eaa1ababd9443d6340fa003dfafb9.pdf

Gruß Volker

Zitat:

@kallek66 schrieb am 25. Januar 2018 um 11:15:57 Uhr:

Hallo Erstmal Danke,,, Wo bekomme ich denn die COC- Papiere her? Hab davon noch nie was gehört,,,

Solltest du eigentlich beim Kauf dazu bekommen haben.

Ist ein Blatt auf dem div. techn. Daten drauf stehen.

Solltest du es nicht bekommen haben, frag deinen Verkäufer danach.

Gehört eigentlich immer dazu, genau wie TÜV Berichte, Bordbuch, Servicenachweis, Reparaturrechnungen, etc....

Gruß,

der_Nordmann

Original ausug aus den COC-papieren:

 

Zitat:

TÜV TECHNISCHE ÜBERWACHUNG HESSEN GMBH-Automotive

Werner-von-Siemens-Straße 35, D-64319 Pfungstadt 06. November 2017

Seite:13

Serienbereifung

Tragfähigkeitskennzahl und Geschwindigkeitskennbuchstabe Die zu den Reifen angegebene Tragfähigkeitskennzahl (z.B. 195/65 R15 91V) bzw. der Geschwindigkeitskennbuchstabe (z.B. 195/65 R15 91V) dürfen nicht unterschritten werden.

Sie dürfen Reifen mit höheren Werten verwenden, jedoch nicht mit niedrigeren, auch wenn die Werte nach folgender Tabelle für Ihr Fahrzeug ausreichen würden.
Beachten Sie aber bitte, dass die in der Reifentabelle angegebenen Werte mindestens die in Ihren Fahrzeugpapieren abgedruckten Werte zu Höchstgeschwindigkeit und halber Achslast abdecken.

Winterreifen mit dem Zusatz M+S dürfen mit niedrigerem Geschwindigkeitskennbuchstabengefahren werden.

In diesem Fall muss ein Aufkleber mit der für den Reifen zugelassenen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers angebracht sein.

Also immer noch mehr wie ein deutliches nein er darf die reifen nicht Montieren

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 25. Januar 2018 um 21:15:10 Uhr:

Original ausug aus den COC-papieren:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 25. Januar 2018 um 21:15:10 Uhr:

Zitat:

TÜV TECHNISCHE ÜBERWACHUNG HESSEN GMBH-Automotive

Werner-von-Siemens-Straße 35, D-64319 Pfungstadt 06. November 2017

Seite:13

Serienbereifung

Tragfähigkeitskennzahl und Geschwindigkeitskennbuchstabe Die zu den Reifen angegebene Tragfähigkeitskennzahl (z.B. 195/65 R15 91V) bzw. der Geschwindigkeitskennbuchstabe (z.B. 195/65 R15 91V) dürfen nicht unterschritten werden.

Sie dürfen Reifen mit höheren Werten verwenden, jedoch nicht mit niedrigeren, auch wenn die Werte nach folgender Tabelle für Ihr Fahrzeug ausreichen würden.
Beachten Sie aber bitte, dass die in der Reifentabelle angegebenen Werte mindestens die in Ihren Fahrzeugpapieren abgedruckten Werte zu Höchstgeschwindigkeit und halber Achslast abdecken.

Winterreifen mit dem Zusatz M+S dürfen mit niedrigerem Geschwindigkeitskennbuchstabengefahren werden.

In diesem Fall muss ein Aufkleber mit der für den Reifen zugelassenen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers angebracht sein.

Also immer noch mehr wie ein deutliches nein er darf die reifen nicht Montieren

Wie kommst du darauf?

Für den 5J sind unteranderem sogar 82 Last Index erlaubt.

Da wir aber nicht wissen um welchen 5J und um welche Rad/Reifenkombi es sich hier handelt, wäre ich da mit einem deutlichen Nein doch eher zurückhaltend.

Gruß,

der_Nordmann

Edit fragt noch welche COC 13 Seiten hat?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Januar 2018 um 21:45:47 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 25. Januar 2018 um 21:15:10 Uhr:

Original ausug aus den COC-papieren:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Januar 2018 um 21:45:47 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 25. Januar 2018 um 21:15:10 Uhr:

 

Also immer noch mehr wie ein deutliches nein er darf die reifen nicht Montieren

Wie kommst du darauf?

Für den 5J sind unteranderem sogar 82 Last Index erlaubt.

Da wir aber nicht wissen um welchen 5J und um welche Rad/Reifenkombi es sich hier handelt, wäre ich da mit einem deutlichen Nein doch eher zurückhaltend.

Gruß,

der_Nordmann

Edit fragt noch welche COC 13 Seiten hat?

wer lesen kann ist klar im vorteil

lese dir die seite 13 durch da steht der text, kein wunder das ihr es nicht versteht das der eingetragene index für geschwindigkeit und last nicht unterschritten werden darf und genau das steht auf der seite 13

hier nochmal der link und dort auf der seite 13 das bedeutet das es die 13 seite des dokuments ist und nicht das es nur 13 seiten sind alles klar ????????

http://az749841.vo.msecnd.net/.../...eaa1ababd9443d6340fa003dfafb9.pdf

 

Beachten Sie aber bitte, dass die in der Reifentabelle angegebenen Werte mindestens die in Ihren Fahrzeugpapieren abgedruckten Werte zu Höchstgeschwindigkeit und halber Achslast abdecken.

 

Hast du deinen Link überhaupt gelesen?

Ab Seite 65 sind die Serienbereifungen für den 5J aufgeführt.

Und je nach Typ sind da sogar 79 Lastindex dabei.

Ist abhängig von Fahrzeugtyp, sprich Motorisierung und KarroserieForm (Thema Gewicht ), und der Rad/Reifenkombi.

Eine COC ist auch nicht so lang wie dein Link, da sind in der Regel 4 bis 6 Serienbereifungen drin, abhängig vom TYP.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

Wie kommst du darauf?

Für den 5J sind unteranderem sogar 82 Last Index erlaubt.

Da wir aber nicht wissen um welchen 5J und um welche Rad/Reifenkombi es sich hier handelt, wäre ich da mit einem deutlichen Nein doch eher zurückhaltend.

Gruß,

der_Nordmann

Edit fragt noch welche COC 13 Seiten hat?

Muss mich korrigieren.

Es gibt sogar Kombinationen bei denen ein Lastindex von 79 erlaubt ist.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Januar 2018 um 22:02:20 Uhr:

Hast du deinen Link überhaupt gelesen?

Ab Seite 65 sind die Serienbereifungen für den 5J aufgeführt.

Und je nach Typ sind da sogar 79 Lastindex dabei.

Ist abhängig von Fahrzeugtyp, sprich Motorisierung und KarroserieForm (Thema Gewicht ), und der Rad/Reifenkombi.

Eine COC ist auch nicht so lang wie dein Link, da sind in der Regel 4 bis 6 Serienbereifungen drin, abhängig vom TYP.

Gruß,

der_Nordmann

Es gilt das gesamte Dokument nicht nur die Tabellen und dort steht genau das die Indexe nicht unterschritten dürfen die in der Zulassung stehen und die Werte der Tabelle keine Gültigkeit haben.

Es geht nicht um die Reifen Größe sondern explizit um den Index der Last und der Geschwindigkeit. Diese Werte sind aus der Zulassung zu entnehmen

Da kannst du 1000 was anderes behaupten. Dort steht es schwarz auf weiß.

Was willst du daran nicht verstehen?

Oh man, in der Zulassung steht doch nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Deswegen der Verweis auf das COC.

Aber bitte, ich lass dir deinen Irrglauben.

Mal nebenbei.

Hast du mal in die Tabelle geschaut um welche Gewichtsklassen es geht? Und welches Gewicht der TDI im Combi auf ein Rad bringt?

Ach und noch was.

Der Fabia von Frauchen hat in der Zulassung Teil 1 nen Lastindex von 82.

In den COC aber bei anderer Rad/Reifenkombi kleinere, geht sogar runter bis 79.

Also lieber TE.

Welche Rad/Reifenkombi soll es denn werden? Dann könnte man in der Tabelle vom pc-Bastler mal nachschauen, ob die Reifen bei dir zulässig sind?

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 25. Januar 2018 um 22:15:05 Uhr:

Oh man, in der Zulassung steht doch nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Deswegen der Verweis auf das COC.

Aber bitte, ich lass dir deinen Irrglauben.

Mal nebenbei.

Hast du mal in die Tabelle geschaut um welche Gewichtsklassen es geht? Und welches Gewicht der TDI im Combi auf ein Rad bringt?

Ja aber der Lastindex und Geschwindigkeitsindex ist fix in der Zulassung.

Was machst du wenn das Fahrzeug eine höhere Achslast wegen Anhänger Betrieb oder erhöte Zuladung hat die in der Zulassung steht aber nicht in deiner 0815 serientabelle vorhanden ist möglich das auch ein Chiptuning stattgefunden hat und so mit eine höhere Geschwindigkeit vorhanden ist.

Passt da deine Tabelle noch, es geht nur um die Rad und Reifen Kombination für das Fahrzeug in der Tabelle und nicht um.den Index.

Hoffe das es klar ist was nun damit gemeint ist nur die Größe und nicht der index.

Ps steht auch klar dort in der Tabelle nur die Serienbereifung,

Und das die Werte der Zulassung nicht unterschritten werden dürfen

Deine Antwort