ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welcher Auspuff bzw. Endschalldämpfer für 1300er 44 PS

Welcher Auspuff bzw. Endschalldämpfer für 1300er 44 PS

VW Käfer 1300
Themenstarteram 4. März 2024 um 14:40

Hallo zusammen

Habe heute mal unters Auto geschaut, um zu sehen, ob er Öl verliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Vergaservorwärm-Rohr weggerostet ist. Da klafft eine Lücke von ca. 6 cm.

Der Rest des Endschalldämpfers ist auch nicht mehr so toll. Also kauf ich einen neuen Schalldämpfer.

Jetzt gibt es so viele Schalldämpfer, dass ich im Moment echt etwas überfordert bin.

Bei meinem ist das Vorwärmrohr auf der linken Seite (hinter dem Auto stehend in Fahrtrichtung).

Habe gesehen, es gibt solche wo das Rohr rechts ist, und andere die haben sogar 2 Vorwärmrohre.

Jetzt meine Frage? https://bekaboclassics.de/.../...uff-hauptschalldaempfer-standard-4545

Ist das der Richtige Auspuff für mein Auto? Ein 1300er 44 PS, Jahrgang 1972, Motor AB

Danke

Jürg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jürg,

der sieht doch ganz ordentlich aus.

Die beste Wahl wäre es, wenn man noch einen NOS Auspuff von VW, Leistritz, Ernst etc. bekäme, aber die werden auch immer weniger...

Nicht gut sind Billig-Auspuffe von JP Group etc.

Auch eine Überlegung wert wäre ein Edelstahlauspuff - dann hat man Ruhe...

Hallo Jürg,

ich würde dir auf jeden Fall auch zu einem alten NOS Auspufftopf von Leistritz oder Ernst raten. Im Gegensatz zu den Nachbauten passen die meist auch besser. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Für einen 1300er AB Motor weist der VW Ersatzteilkatalog drei verschiedene Auspufftöpfe aus. Da gibt es einfache und doppelte Vorwärmung. Den passenden findet man dann anhand der Motornummer.

Grüße

Frank

Themenstarteram 7. März 2024 um 18:43

Herzlichen Dank an euch. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem der genannten NOS-Schalldämpfer machen.

Falls Du eins findest, poste bitte die Quelle mit Preis. Danke!

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. März 2024 um 20:08:24 Uhr:

Falls Du eins findest, poste bitte die Quelle mit Preis. Danke!

Warum sollte er das machen? Dann kauft ihm doch ein anderer das Ding vor der Nase weg?!

Das soll er natürlich nach dem Kauf posten.

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:42

Habe einen gesehen, NOS von Eberspächer. Name sagt mir nichts und wurde auch in Franks Post nicht erwähnt. Was ist davon zu halten?

Eberspächer ist gut!

Fehlte in der Aufzählung...

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 11. März 2024 um 13:11:45 Uhr:

Eberspächer ist gut!

Fehlte in der Aufzählung...

Wobei das teilweise Leistritz ist, bloß mit Eberspächer Aufkleber. Liegt so bei mir im Keller. Fand ich auch etwas seltsam.

Will heißen: Kaufempfehlung.

Wichtig ist eben auf die Art der Vorwärmung (doppelt/ einfach) und den Abstand der Rohre (Übergang vom Wärmetauscher) zu achten. 1200er ist dort ca. 2 cm schmaler.

Ja, das stimmt. Leistritz wurde mal von Eberspächer übernommen.

Laut Ersatzteilkatalog von VW gibt es für den AB-Motor folgende Endschalldämpfer.

Motor-Nr.: 0 000 000 bis 0 350 000 --> 113 251 053 AK (einfache Vorwärmung)

Motor-Nr.: 0 350 001 bis 0 870 512 --> 113 251 053 AJ (einfache Vorwärmung)

Motor-Nr.: 0 870 513 bis 0 990 000 --> 113 251 053 BC (doppelte Vorwärmung)

Wie sich jetzt die beiden erstgenannten unterscheiden, weiß ich leider nicht.

Grüße

Frank

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:13

Es gibt soweit ich das bisher herausgefunden habe, einfache Vorwärmung mit dem Vorwärmrohr links oder rechts.

Meiner ist links.

Zitat:

@olympiablau schrieb am 11. März 2024 um 17:39:14 Uhr:

Ja, das stimmt. Leistritz wurde mal von Eberspächer übernommen.

Laut Ersatzteilkatalog von VW gibt es für den AB-Motor folgende Endschalldämpfer.

Motor-Nr.: 0 000 000 bis 0 350 000 --> 113 251 053 AK (einfache Vorwärmung)

Motor-Nr.: 0 350 001 bis 0 870 512 --> 113 251 053 AJ (einfache Vorwärmung)

Motor-Nr.: 0 870 513 bis 0 990 000 --> 113 251 053 BC (doppelte Vorwärmung)

Wie sich jetzt die beiden erstgenannten unterscheiden, weiß ich leider nicht.

Wenn ich heute abend noch die Zeit finde, mache ich von den beiden ersteren Bilder.

Der Aufbau ist spiegelbildlich. Und ja, bislang konnten wir noch keine Infos herausbekommen, warum das so ist.

Vll. hat es mit Platzverhältnissen zu tun.

Andernfalls kann ich mir keinen Vorteil vorstellen, warum einmal die warme Luft von links und einmal von rechts kommt. Und als Gimmick für die Autos mit Rechtslenkung wird es auch nicht sein. ;-)

Das scheint tatsächlich so zu sein:

113 251 053 AK (einfache Vorwärmung links)

113 251 053 AJ (einfache Vorwärmung rechts)

Wenn das dann noch mit der Motornummer passt.....perfekt!

Grüße

Frank

Hier - wie versprochen - die beiden Leistritz Töpfe, der obere mit original Eberspächer Aufkleber.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welcher Auspuff bzw. Endschalldämpfer für 1300er 44 PS