ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welchen neuen Motor?

Welchen neuen Motor?

Themenstarteram 8. November 2006 um 23:03

Hi,

ich wollt euch mal fragen was ich für einen motor ohne zu viel probleme in meinen b-corsa rein schrauben könnte? ich will auf ca 120 ps kommen!

Danke schon mal füür eure Antworten!mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

c20ne - 115ps

c20xe - 150ps

ohne viele probleme? ;)

 

also ein motorumbau ist immer die hölle auf erden und macht spaß wie hulle. ergebnis+arbeit... so is wohl die gängige meinung.

 

also am einfachsten wirste wohl mit nem GSI motor zurecht (x16xe 78kW) kommen. das is ja so gut wie plug n play.

 

ansonsten vielleicht den c20ne? wobei da es schon stressiger wird.

 

was für einen motor fährst denn jetzt?

 

ansonsten vielleicht einen überteuerten turboumbau von dbilas? die bieten auch ratenzahlung an ;)

naja, die 1.4 16V un die 1.6 16V sollen wohl ne sooooo der gott auf erden sein.... (steuertrieb) wobei der GSI motor (1.6) schon fun macht, aber der C20NE trotz umbau un tüvkosten die nase vorn hat. gründe wären z.b. der motor is normal unkaputtbar (ausser im kalten immer schön jagen, also blockflötengesichter am steuer). 2. gibbet den billiger alsn 1.4er oder 1.6er, 3. er hat geil wumms, zieht von unten geil durch im corsa. is günstig im unterhalt (D3 mit KLR) un wie gesagt, geht echt gut. QP weiss da wohl auch etwas drüber, wie es geht un warum es muss. obwohl er mit nem 16V liebäugelt??? :D ich würd fürn anfang den NE empfehlen, die kleinen 16V, naja, ich würds ne machen. die grossen saufen auch ne mehr, kommt auf die fahrweise drauf an. un die 2liter, haben wesentlich mehr potenzial. da ne ram, dort en fächer, hier ne nocke.... ruckizucki da die power.... :D

Motorumbau

 

Hallo!

Da im corsa nur Smallbloc Motoren verbaut wurden, kannst du den x18xe1 einbauen. Er hatte 115 PS und ist ein 16V, verbaut im Vectra B ~98-2000.

Vorteile: nur ein neuer Motorhalter, kein neues Getriebe nötig. 14 Zoll reichen schon, alte Antriebswellen und so weiter

Nachteil: nicht so viel Power, wie ein c20xe.

Ich würde mal schätzen, dass der Umbau auf ~2 KiloEuro ausläuft. Beim c20ne +1000, wenn selber und beim xe noch 1000 und dann ist alles gut :D

Gruß

Micha

P.S.: hab mich entgütlich gegen Motorumbau entschieden, da kein Geld und der x14xe ist eine gute Maschiene, wenn man sie pflegt. Der Verbrauch ist auch ok :)

ich würd auch den NE nehmen. (bin mir aber selbst noch unklar, was ich so machen werd... erstmal geld kommen lassen -> jan/feb :D :D :D)

C20NE hat 85kW (115 PS)... C20XE hat 110kW (150PS)... was dir lieber ist. aber halt dir schonmal ordentlich geld dafür bereit.

 

und ich glaub für den NE gibts auch n turbokit. ziemlich sicher...

 

micha hat recht. der x14xe macht schon spaß, wenn man vorher nur möhren gefahren is. mit meiner lexmaul ram geht der auch noch ein ticken steiler... und 7.2l is okay... die 2liter dinger fressen gut an die 9l ... macht sich im monat schon deutlich. zumal der tank grad mal 46l fasst. da is nich viel mit reichweite ;)

am 9. November 2006 um 0:01

@ moe 1337

Was hast du denn momentan für eine Basis als Motorisierung ?

Hast du andere Bereifung, oder schon nen GUTES Sportfahrwerk ?

ich schreib dir gern ne sehr ausführliche Antwort, würd aber gern erstmal wissen was du unter "ohne zu viel probleme" verstehst, und wieviel du denn für einen Umbau insgesamt ausgeben magst.

"plug and play" mit Seriengetriebe und antriebswellen ( ausnahme bei einem f10 getriebe, glaub manchmal beim 1,0 12v verbaut) passen nur smallblock Motoren, also

x14xe 1,4 16v 90ps

x16xe 1,6 16v 106ps

x16xel 1,6 16v 100ps

x18xe1 1,8 16v 115ps ( mit 1-2 modifikationen )

c16se 1,6 8v 98/100ps

z18xe 1,8 16v 125ps ( noch teuer und recht selten )

Für die Big Blocks brauchst du einen Umbausatz um sie passend zu machen. Diverse Tuner bieten das an, siehe suche unter DSOP, Mathijssen, Hennig, speed performance, viardi usw...

Der besteht dann aus Antriebswellen, Haltern, Radnaben und so weiter...

Außerdem brauchste dafür halt ein passendes Bigblock Getriebe...

was dann geht wäre:

c20ne 2,0 8v 116ps

x20xev 2,0 16v 136ps

c20xe 2,0 16v 150ps...

Es geht los bei 2500€ für nen gescheiten Smallblock Umbau je nach Motor und Basis, geht weiter mit ca 3500€ für c20ne bis hin zu 4500-5000€ für c20xe und x20xev.

Was du eh immer machen musst ist:

größere Bremsanlage vorn, Format motorabhängig

größere Stabies

pasendes Fahrwerk + Felgen udn Reifen mit passendem SpeedIndex...

wenn dich das schon abschrecken sollte ist ein Motorumbau wohl nichts für dich.

Falls nein, können wir gern weiter reden :)

z18xe hat e-gas. noch so n dingen ;)

am 9. November 2006 um 0:33

Jop, bin nicht näher drauf eingegangen da ich mal davon ausgeh dass es eh, wen überhaupt, nich darauf hinauslaufen wird ;)

am 9. November 2006 um 5:01

dsop bietet keine Umbauteile an.Nur Motorumbauten bei ihm in der Werkstatt;)

MfG Tigra2.0 16V

Der NE im Corsa ist schon so ein Gerät. Klar kommt da gerne die XE Fraktion und erzählt, dass sie noch schneller ist - streite ich auch nicht ab. :)

Man muss sich aber auf der Zunge zergehen lassen, dass allein der NE den Corsa schon auf ca. 200-210 Spitze schleudert und in ca. 8 Sekunden auf 100 Sachen bringt - im Serienzustand, wohlbemerkt.

Meiner zieht mit der Irmscher Ansaugbrücke oben raus noch etwas weiter und ich hatte in letzter Zeit die Gelegenheit, mich mit einigen tatsächlichen 8-Sekunden Autos zu messen. Waren immer nahezu gleich schnell. Auffällig der Vergleich mit einem Z3 2.0 (150PS, Reihensechser) - dem nehm ich am Anfang einiges an Land ab, dafür kommt er dann im Nachhinein besser raus.

Warum will ich jetzt doch XE? Weil man geisteskrank ist und die Leistung NIE ausreicht. Also stand ich vor der Wahl: NE aufmachen und empfindliche, aber sehr spassige Leistung haben oder XE reinhängen und die gewünschte Leistung serienmäßig haben.

Man muss aber sagen: Müsste ich den Umbau nochmal machen, würde ich wohl wieder mit NE anfangen. Alleine, um das Gefühl für sehr viel Kraft in einem kleinen Auto zu bekommen.

Eins ist auch noch interessant - der XE beschleunigt praktisch identisch mit dem NE, kommt dann aber dank mehr Drehzahl und 16V typischen Wumms obenrum besser weg. An sich nehmen die sich nämlich aus niedrigen Drehzahlen nix. Fate hat auf www.kaoscrew.de ein Bild von den übereinandergelegten Leistungsdiagrammen NE/XE, da sieht man das ganz schön.

Grüße,

qp

Themenstarteram 12. November 2006 um 12:59

jo merci für die vielen anregungen...

ich werd das mal alles auf michh wiirjken lassen und dann nach dem gelbeutel entscheiden!

gruß,moe

Deine Antwort
Ähnliche Themen