ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. welchen Motor für ein Segelboot?

welchen Motor für ein Segelboot?

Themenstarteram 8. April 2016 um 22:50

Ich brauche einen Motor für mein Segelboot und habe schon einige in's Auge gefasst. Da ich den Raum im Boot nicht beeinträchtigen möchte, soll es ein Außenborder werden. Im Segelforum sagen alle, 15PS würde dicke reichen. Nun bin ich aber nicht der Typ, der mit "reicht den meisten euren völlig aus" zufrieden wäre. Mein erster Gedanke war "Was haben Yamaha, Honda, Suzuki, Johnson, Evinrude und Mercury denn anzubieten?" Sprich, wo ist die Spitze des Angebots. Und da kam ich ganz schnell auf den Yamaha F350, einen 5,3 Liter V8! Als Außenborder und 365kg schwer! Geil, dachte ich mir, der ist sicher genau das richtige für mich. Nur der Preis: 32.000,-€! Dafür bekommt man ja schon ganze Autos MIT einem solchen Motor. Na gut, nicht ganz. Aber fast. Nur braucht man den in einem Segelboot? Sicher nicht. Aber schön wär's schon. Allerdings bei Dauervollgas 129 Liter pro Stunde sind auch nicht gerade von Pappe. Gut, wer segelt, fährt nur selten mit Motor. Das ist ja der Reiz des Segelns. Die akustische Ruhe. Andererseits in die Gesichter von Sportmotorbootfahrern zu blicken, während man sie mit einem 350 PS Außenborder mit einem Segelboot überholt, wäre mir den Spaß wert. Was meint ihr? Bin ich krank im Kopf? (Bitte nicht darauf antworten, ich weiß es doch längst) :D :D :D

http://www.yamaha-motor.eu/de/products/marine-engines/v8/f350.aspx

http://yamahaoutboards.com/outboards/V8-5_3L/overview

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. April 2016 um 6:29

350 PS und Seegelboot,das geht nach hinten los.

Ich habe keine Ahnung vom seegeln ,demnach auch nicht von Booten,aber ich weiß das ein Seegelboot nicht für sowas gebaut ist.

Da du den vorhandenen Platz nicht verschenken willst und kanst,kommt leider nur ein Außenborder in Frage.

Ich hab als Kind immer die Wasserpolizei auf der Müritz bestaunt mit ihren Booten und den V6 von Volvo. Die waren Legendär.

Warum schaust dich nicht mal nach einer ausgemusterten S8 Torpedoboot um ? Da ein Seegel drauf und alles ist Butter....Spaß muß sein,gelle.

am 9. April 2016 um 7:08

Einen Kosmetik-Spiegel für die Jolle hast Du schon ?

Von was für einen Segelboot reden wir überhaupt?

Segelboot

350PS ausenborder ?? Möchtest du aus deinem Segler ein Sportboot machen? Kollege du hast ein Segler du brauchst Wind und keine 350PS , die 15 PS die schon mal gesagt wurden reichen völlig, da du sie nur brauchst um um vom Anleger aus dem Hafen zu kommen dann wird Segel gesetzt. Oh man bleibe aus dem Wasser ist bestimmt besser so.

Ich halte einen derartigen Motor in einem Segelboot auch für überflüssig. Zu bedenken gilt auch, dass Du die statische Trimmung mit einem so großen schweren Motor deutlich beeinflussen dürftest, je kleiner Dein Boot, desto mehr.

Den Einfluss auf das Segelverhalten Deines Bootes kann ich allerdings so ohne weiteres nicht einschätzen.

Die wahren Könner übrigens brauchen bei normalen Wetterverhältnissen gar keinen Motor. ;)

Ich selbst zähle mich eindeutig nicht dazu, hab´ aber schon unter Anleitung eines erfahrenen Skippers solche Manöver mitgefahren.

Ein Bekannter von mir hat ein 8 Meter langes Kajütsegelboot mit einem 5PS Außenborder.

Das langt allemal zum rangieren.

Hallo,

auf einem Segelboot brauchst Du den Motor ja nur zum Rausfahren aus dem Hafen oder als Flautenschieber.

Und wenns keinen Wind hat fährt man ja erst gar nicht raus.

Zudem musst Du bedenken, dass das Riesending ja auch sein Gewicht hat und das Boot zum einen hecklastig wird und zum Zweiten jedes zusätzliche Gewicht nimmt Geschwindigkeit im Segelbetrieb.

 

Grüße,

diezge

Du möchtest dich mit der Rumpfgeschwindigkeit beschäftigen. Ein Segelboot wird niemals ein Gleitboot, somit ist die Idee phyiskalisch bereits genau so sinnig wie einen Formel-1 Motor in einen X5 zu schrauben. Kann man machen, bringt aber nix bzw. mit viel weniger Aufwand hätte man unter Beachtung rudimentärer physikalischer Zusammenhänge faktisch das selbe Ergebnis.

Was noch schwachsinniger wäre: Das Segelboot mit einem Strahltriebwerk auszustatten. Macht sowohl mehr Radau je Liter Kraftstoff als auch richtig fetten Kraftstoffverbrauch.

am 9. April 2016 um 10:59

Also ich würde mindestens 2 V8 nehmen und zusätzlich noch Tragflächen unter den Rumpf, dann geht das ab...

Zitat:

Und wenns keinen Wind hat fährt man ja erst gar nicht raus.

Doch schon, manchmal will man eben raus, egal ob Wind oder nicht.

am 9. April 2016 um 11:22

Zitat:

Das Segelboot mit einem Strahltriebwerk auszustatten. Macht sowohl mehr Radau je Liter Kraftstoff als auch richtig fetten Kraftstoffverbrauch.

Das würd ich aber gerne mal sehen, ne Minisegelnussschale und hinten ein Düsentriebwerk drauf :D

Aber wie schon geschrieben wurde, Segel und Motorsport/renn/schnellboot, das beißt sich. So ein fetter Motor zieht das Boot hinten runter, das krigst du nie und nimmer ausgetrimmt. Ein kleiner Rangiermotor langt völlig. Dann doch besser ein kleines Schnellboot dazukaufen, das dürfte den Spaßfaktor erhöhen so wirst du jedenfalls nicht glücklich. Wie Gary schon sagte, du schiebst mit deiner Motorleistung nur Wasser weg ohne wesentlich schneller zu werden.

Zitat:

@stbeicht schrieb am 9. April 2016 um 12:59:17 Uhr:

Also ich würde mindestens 2 V8 nehmen und zusätzlich noch Tragflächen unter den Rumpf, dann geht das ab...

Oder vielleicht einen Warpantrieb:D

Ooch Mensch, jetzt habt ihr den TE verscheucht. :D

Verscheucht? Der trimmt gerade hinten mit 300Kg und guckt sich die Lage an:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. welchen Motor für ein Segelboot?