ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welchen Gang bin ich ? Automatik 74kw

Welchen Gang bin ich ? Automatik 74kw

Themenstarteram 3. November 2009 um 20:21

Hi Leute,

ich bin relativ neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch.

Hab mir ein Passat vor ca. 3 Wochen gekauft, nun meine Frage:

Wenn ich fahre, dann steht die ganze Zeit auf dem Display nur 'D' wie erkenn ich in welchem Gang es gerade ist ... zb. mit 60-70 kmh ? Geht das nur über Gefühl oder gibts eine Möglichkeit es auch auf dem Display zu sehen ?

Und mein Auto hat ein Micro oben beim Spiegel, ist es bei jedem Wagen so oder nur bei mir, weil Telefonverbingung geht nicht, gibts auch nix wie ich das konfigurieren könnte.

Danke

VW Passat TDI, BJ. 2004. 5-Gang Automatik, 74 kw

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. November 2009 um 21:40

Das Mikrofon was du meinst am Innenspiegel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Sensor für den automatisch abblendenden Innenspiegel ;)

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen!

Themenstarteram 3. November 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von chosen2k

Das Mikrofon was du meinst am Innenspiegel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Sensor für den automatisch abblendenden Innenspiegel ;)

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen!

Hi und danke für die Antwort,

das Problem ist einfach, es ist nicht direkt am Spiegel, es ist oben beim Innenlicht. Es ist ein richtiges kleines Mikrofon...hmmm... es ist sicher angebaut, nur warum und wo führt es hin ?

Morgen,

das Mikro ist von der Freisprechanlage, du hast sicherlich rechts vom Radio so nen Halter verbaut wo der Telefonhalter fehlt und unter/hinter dem Handschuhfach sitzt das Telefon-Steuergerät (kann man auch mit VAGCOM auslesen ob er es hat).

Die Anzeige zeigt nur die gewählte Fahrstufe und nicht den konkreten Gang.

MfG

quattro-bug

am 4. November 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von dizi86

 

Wenn ich fahre, dann steht die ganze Zeit auf dem Display nur 'D' wie erkenn ich in welchem Gang es gerade ist ... zb. mit 60-70 kmh ? Geht das nur über Gefühl oder gibts eine Möglichkeit es auch auf dem Display zu sehen ?

Du kannst während der Fahrt den Wählhebel nach rechts in die TipTronic-Gasse schieben. Im Display verschwindet dann das "D" und die Gänge werden angezeigt.

mfG

am 4. November 2009 um 9:59

Das mit den Gängen kann man programmieren , ein Kollege hat sich das aufem Treffen am Wörthersee machen lassen. Beim ihm steht jetzt D 1, D 2 usw

Ich frage mich immer nur, warum macht VW sowas nicht ab Werk, genau wie die ganzen anderen Spielereien

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:10

Danke an alle für die Antworten, ich werde es mir ein bishen später anschauen und geb dann bescheid :)

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:16

Da bin ich wieder, und ein paar Fotos hab ich auch für euch, dann könnt ihr besser verstehen was ich mein, also gemerkt hab ich dass... es Schaltet bei 20 kmh auf den 2ten Gang, mit 50kmh auf den 3ten Gang, und bei ca 90 auf den 4ten... das ist ziehmlich scheisse wenns nur 4 Gänge hat, weil der Verkäufer hat gesagt, dass es ein 5 G.G. hat... da frag ich mich echt wie der wagen zb 180 gehn soll... was für ein lärm es geben sollte weil hier in österreich ja 130 Tempolimit ist auf Autobahn, hehe

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von dizi86

 

Wenn ich fahre, dann steht die ganze Zeit auf dem Display nur 'D' wie erkenn ich in welchem Gang es gerade ist ... zb. mit 60-70 kmh ? Geht das nur über Gefühl oder gibts eine Möglichkeit es auch auf dem Display zu sehen ?

Du kannst während der Fahrt den Wählhebel nach rechts in die TipTronic-Gasse schieben. Im Display verschwindet dann das "D" und die Gänge werden angezeigt.

mfG

Nur leider hab ich kein Tiptromic. Sonst wär das leichter

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von dizi86

 

Sieht ja stark nach 4-Gang aus ... im Display wird ja nur die eingelegte Gangstufe angezeigt,

nicht der von der Automatik gerade aktuell benutze Vorwärtsgang, wenn der Hebel auf "D" steht.

Wenn Du also das Gaspedal bis auf den Boden trittst, werden die Gänge bis an die Drehzahlgrenze ausgedreht, und irgendwann hast Du dann auf dem Tacho die 180 .... viel mehr wirds wohl auch nicht!

Das Mikrofon ist nachgerüstet ...

Themenstarteram 5. November 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Sep12

Sieht ja stark nach 4-Gang aus ... im Display wird ja nur die eingelegte Gangstufe angezeigt,

nicht der von der Automatik gerade aktuell benutze Vorwärtsgang, wenn der Hebel auf "D" steht.

Wenn Du also das Gaspedal bis auf den Boden trittst, werden die Gänge bis an die Drehzahlgrenze ausgedreht, und irgendwann hast Du dann auf dem Tacho die 180 .... viel mehr wirds wohl auch nicht!

Das Mikrofon ist nachgerüstet ...

Der Verkäufer hat aber gesagt, dass es ein 5Gang ist, weil das war mir wichtig, eben wegen dem Verbrauch und der Drehzahl, das ist echt blöd.. hmmm

Naja, wenn Du im Kaufvertrag was von 5-Gang-Automatik stehen hast und im Wagen nur eine 4-Gang-Automatik eingebaut ist (so sieht es jedenfalls auf dem Bild aus), dann könnstest Du den Wagen ja zurückgeben oder eine Preisminderung verlangen.

am 5. November 2009 um 13:57

Moin!

DEn 74kW-TDI im B5/B5GP (3B / 3BG) gabs nur mit der 4-Gang-Automatik (AG4). Die fünfgänge Tiptronic (TT5) gabs nur in Verbindung mit den Varianten ab 96kW. Ein Blick in die BA / Technischen Daten hätte gereicht.

Gruß

Henrik

am 5. November 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Sep12

Naja, wenn Du im Kaufvertrag was von 5-Gang-Automatik stehen hast und im Wagen nur eine 4-Gang-Automatik eingebaut ist (so sieht es jedenfalls auf dem Bild aus), dann könnstest Du den Wagen ja zurückgeben oder eine Preisminderung verlangen.

Richtig.

Ich hatte vorher einen Golf 4 mit 110 PS und 4-Gang-Automatik. Im Vergleich zur TT5 ist das schon ein himmelweiter Unterschied. Und wenn Du jetzt schon nicht glücklich damit bist, geb ihn zurück.. (ohne Abzüge vom Kaufpreis).

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welchen Gang bin ich ? Automatik 74kw