ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welchen 1,6er Motor ist am sparsamsten

Welchen 1,6er Motor ist am sparsamsten

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. August 2012 um 16:38

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Wagen bis 10000€ und da gibts bei mobile.de jede Menge Ford Focus. Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Motor ist den empfehlenswerter, da gibts ja den Standard Motor mit 101PS und dann noch zwei mit 105 bzw. 125PS.

Gibts da große Unterschiede beim Verbrauch,Leistung und Drehmomentverlauf? Oder doch den 1,8er, der soll wohl auch nicht viel mehr verbrauchen.

Einsatzgebiet ist vor allem Landstraße und Autobahn, von daher überleg ich, ob ein Diesel nicht evtl. doch sinnvoller wäre (bei ca min 15000km im Jahr). Bin nur etwas skeptisch, denn mein letzter TDI bei noch nicht mal 100.000km war alles andere als zuverlässig (Turbo, AGR,...).

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo toth,

bei dem Focus MK2 bis BJ 2011 würd ich bei überwiegend Landstraße und Bahn gar keinen der 1,6L nehmen. Die sind vom Getriebe her zu kurz übersetzt für den Zweck. Auch der 1,8er mit 125PS hat das kurze Getriebe.

Nimm da lieber den 2L oder nen Diesel. Obwohl der Diesel bei gerade mal 15.000km p.A. auch nicht gerade sinnig ist.

Moin,

 

wenn Du vom Focus 2 redest gibt es den 1.6i mit 100PS und den 1.6Ti-VCT mit 115PS. Die 105/125PS Versionen werden im aktuellen Focus 3 verbaut.

 

Richtig bemerkbar ist die Mehrleistung des Ti erst oberhalb von 4000 Umdrehungen. Sparsamer lt. Werksangaben ist der 115PS, was man in der Praxis daraus macht steht auf einem anderen Blatt. Für die häufige benutzung der Autobahn, da schließe ich mich teddy.774 ohne Widerrede an, sind die 1600er nur zweite Wahl. Drehzahlniveau zu hoch und beide deutlich zu laut.

 

Der angenehste Benziner ist in der Tat der 2.0i. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, geht jedoch nicht über Gebühr zu Lasten des Verbrauches. Im Gegenteil, bei normaler Fahrweise habe ich mit meinem Kombi weniger verbraucht ( auf Land-/ Bundesstraßen/BAB in der Stadt natürlich nicht) als mit dem damaligen Zweitwagen mit 100PS Motor. Und hinsichtlich Laufruhe und Innengeräuschniveau ist der 2.0i dazu deutlich besser.

 

Bei einem Gebrauchten ist jedoch auch der einst hohe Aufpreis des Diesels beim Neuwagen dahin. Abhängig von der persönlichen Versicherungseinstufung in Verbindung mit dem geringeren Verbrauch gegenüber allen Benzinern, kann man ohnehin nicht pauschalisieren ab wann sich ein Diesel rechnet.

Die Elastizitätswerte des TDCI erreicht keiner der Benziner auch nur annähernd ( den ST mal außen vor ) und bei häufigem Autobahnbetrieb ist das 6-Gang Getriebe des 136PS Diesels eine angenehme Zugabe.

 

Hinsichtlich des Ausstattung ist der Titanium erste Wahl. Bessere Sitze, Serieausstattung und verfügbare Extras machten die Variante deutlich wohnlicher als die einfacheren Versionen. Beim Ghia ist die Ausstattung nahezu identisch, jedoch mag nicht jeder die Farbe der Innenraumapplikationen und die Sitze bieten deutlich weniger Seitenhalt. Der Veloursbezug ist ebenfalls Geschmackssache.

Bei eher breit gebaute Personen mit nach oben streuendem BMI könnten die Sportsitze des Titanium allerdings etwas kneifen.

 

 

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:03

also eventuell ist ein Diesel ja wohl doch interessant, den 90PS mit Euro 4 hat wohl keinen DPF und würde sich wohl so auch für kurze Strecken (Arbeitsweg 2x15km) eignen.

Wenn ein Diesel, dann den 1.6er, der sollte wohl ab Baujahr 2009 auch keine Probleme mehr mit dem Turbo machen. Der 2L ist für mich überdimensionert, fahre eh meist nicht schneller als 120-130km/h auf der Autobahn, zudem sollte der 1.6er auch etwas sparsamer sein.

Hab jetzt einen Händler gefunden, der ne relativ große Auswahl an versch. Focus hat, scheint wohl auchder einzige im 50km Umkreis zu sein der Focus Diesel anbietet. Aber wenn ich mir dass so anschaue, bekomme ich einen nackten 1.6er TDCI mit ca. 50-60000km für knapp unter 10000€, einen MK3 mit 30k km und besserer Ausstattung (Alus, Frontscheiben-,Sitzheizung) für knapp unter 14.000€.

Scheinen wohl ehemalige Mietwagen zu sein:

http://haendler.autoscout24.de/.../fahrzeuge?...

Ich kann allen vorrednern inkl dem threadstarter zustimmen.

Wenn benziner, dann der 2liter, der ist auf langstrecke sparsamer zu fahren als

Der 1,6er. Leider ist der zweiliter nicht so vertreten, das angebot ist merklich kleiner,

Was den preis doch in die höhe treibt.

Wenn du mit 90ps klar kommst, wäre der 1,6er diesel für dich wohl eine echte alternative.

Kein dpf und somit keine probleme die damit einhergehen, auf langstrecke sehr sparsam zu bewegen und der motor ist nicht besonders beliebt, somit ist der preis merklich niedriger als von der 109ps version.

Von den fahrleistungen ist er mit dem 101ps benziner vergleichbar, auf der bahn aber viel leiser.

am 23. August 2012 um 12:04

Habe selbst den 1,6 mit 101PS. Bin letzte Woche von Hamburg nach Garmisch und zurück gefahren. Der Verbrauch lag mit 7,1 Liter Super auf 100 km recht sparsam.

Bin auch meistens zwischen 120 und 130km/h gefahren.

Der Motor ist tatsächlich etwas lauter und rauher, aber sonst okay und die Preise sind recht günstig uuuund dieses Modell ist häufig verfügbar. Habe für meinen von 03/2008 vor einem Jahr etwa € 8.650,00 inkl. Gebrauchtwagengarantie beim Händler bezahlt, Laufleistung war damals 52000km.

Fand das Angebot gut.

Sollte für deine Zwecke reichen, denke ich.

Ach ja, die Versicherungseinstufung ist sehr günstig, wie ich finde.

am 23. August 2012 um 17:19

also ich habe nen kombi mit dem 1,6er 101ps und auf der autobahn mit im schnitt 130kmh brauche ich zwischen 6,5 und 7,2 liter super was ich selber sehr gut finde. im alltag fahre ich viel kurtzstrecke (ca 9km) und brauche zwischen 7,5 und 8 liter

am 23. August 2012 um 21:41

Ich hab den 1,6 101PS Benziner in meinem C-Max. Ich fahr nur Stadtverkehr und hauptsächlich Autobahn Langstrecke damit. Mein Verbrauch liegt beim C-Max (der ist ja etwas höher als der normale Focus, daher etwas mehr Verbrauch) im Durchschnitt bei etwa 7,5 Liter bei normaler Fahrweise.

Gruß Zwerch

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:58

was ihr so über eueren Verbrauch schreibt klingt ja ganz gut, dafür das er im 5. Gang relativ hoch dreht. Da ist der 1Liter Ecoboost auch nicht wirklich sparsamer.

Aber es wird wohl doch ein Diesel, ob es sich rechnet oder nicht, kann man eh erst sagen, wenn man den Wagen wieder verkauft, aber mit dem Diesel schmerzt das Tanken dann doch nicht ganz so sehr (obwohl ich mit meinem jetzigen auch grad für über 100€ Diesel getankt hab).

Es ist auch einfach ein entspannteres Fahren, wahrscheinlich muss man beim Benziner auf der Autobahn auch noch runterschalten um bei einigen Steigungen nicht an Geschwindigkeit zu verlieren.

Also ich hab den 1,6l mit 100 Ps und fahr regelmäßig die A8 von Stuttgart nach Karlsruhe und da gibts wirklich extreme Steigungen. Da musste ich noch nie zurück schalten; ist halt der Vorteil an dem kurzen 5.Gang. ;-)

An der Tanke sparst du sicher mit dem Diesel; aber zahlst bei Anschaffung, Versicherung und Steuer drauf....

am 28. August 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von toth63

 

Scheinen wohl ehemalige Mietwagen zu sein:

 

http://haendler.autoscout24.de/.../fahrzeuge?...

Das dürften die Re-importe aus Spanien sein (oder ein anderes EU Land).

Ich fahre den 1.6er mit 116 PS (115,5 genau ;-)). Und vermisse an Steigungen schon Leistung. Da ich die meiste Zeit aber 120 auf der BAB fahre (täglich zur Arbeit und zurück insgesamt 116 Km) freue ich mich über einen Vebrauch von 6,7 Litern Super bzw. 8,5 Litern Autogas.

 

Bin die großen Motoren (bis auf ST) leider nie gefahren und kann daher nicht viel dazu sagen. Manchmal wünsche ich mir schon mehr Leistung, jedoch freue ich mich andererseits über den niedrigen Verbrauch, Steuer, Versicherung usw.

Für den wirtschaftlichen Alltag sind die 1.6 Benziner aber sicherlich die vernünftigste Wahl, es sei denn man fährt mehr als 20.000 Km p.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welchen 1,6er Motor ist am sparsamsten