1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen kaufen? Welche könnt ihr empfehlen?

Welche Winterreifen kaufen? Welche könnt ihr empfehlen?

Hi Leute,

ich bräuchte für unseren 3er Touring zwei neue Winterschlappen, denn zwei sind abgefahren und die anderen zwei (Hankook iwas) sind fast neu.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

http://www.reifen-vor-ort.de/.../type[]/W/tyre_property//page/0

Ps.: Es wird im Winter weder mit dem Touring gerast, noch Burnouts gemacht, noch gedriftet und er wird nur ab und zu bewegt (da Ford die Alltagsschlampe ist), daher müssen es keine TOP Winterreifen sein, aber auch kein Chinamüll...

Pss.: Hab mal den Geschwindigkeitsindex H bis 210 km/h gewählt, unser 3er fährt zwar schneller, aber wird im Winter eh nie vorkommen oder könnte ich theoretisch auch T bis 190 km/h dann kaufen?

Danke und Gruß
Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von herbi 53

Habe auf meinem e 46 Goodyear ultragrip 7,echt zu empfehlen,fährt auch im Schnee wie auf Schienen.

Kann ich nur bestätigen... Wir hatten den UG7 auf einem Corsa, den UG7+ auf einem Mondeo Kombi und zum Schluß auf beiden den UG8... Absolut klasse vom fahren her egal bei welchem Auto... Auf unseren neuen Caddy kommen jetzt zum Winter auch die UG8...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Bei Sempeit schreckt mich ab, dass die Lamellen nicht sehr tief "geschnitten" sein sollen...hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen und weil die ja zu Conti gehören, würde das auch in die Firmentradition passen 😁

Ich hatte bei zwei früheren Sätzen Semperit Winterreifen jedesmal das Problem, dass die Dinger nach dem dritten Winter ziemlich ausgehärtet waren und es dadurch bei nasser Straße an Grip gefehlt hat. In dem Punkt waren sie genauso gut/schlecht wie die Michelin Alpine.

Beim Verschleiß waren sie durchschnittlich, aber weit schlechter als der Michelin.

Den neuen Semperit Speed Grip 2 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Zitat:

Ich hatte bei zwei früheren Sätzen Semperit Winterreifen jedesmal das Problem, dass die Dinger nach dem dritten Winter ziemlich ausgehärtet waren und es dadurch bei nasser Straße an Grip gefehlt hat.

Passt meinen Erfahrungen nach auch in die Conti-Familie...ich hab das mit Sommerreifen erlebt.

Ich bin kein Wintervielfahrer, deswegen fallen Michelin schon mal aus Prinzip weg...im Sommer mag ich die lieber...

Zitat:

Original geschrieben von herbi 53

Habe auf meinem e 46 Goodyear ultragrip 7,echt zu empfehlen,fährt auch im Schnee wie auf Schienen.

Kann ich nur bestätigen... Wir hatten den UG7 auf einem Corsa, den UG7+ auf einem Mondeo Kombi und zum Schluß auf beiden den UG8... Absolut klasse vom fahren her egal bei welchem Auto... Auf unseren neuen Caddy kommen jetzt zum Winter auch die UG8...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

Das ist aber bei Hankooks genau so, jedenfalls an den Aussenkanten!Siehe Bild....z.b

Der ist aber böse einseitig abgefahren 😉
Meine Fulda haben bei 4mm noch sichtbare Lamellen, ob sie wirksam sind ist was anderes ich fahrs sie aber momentan auch übern Sommer...aber wenn die bei 4mm schon weg sind, dann ist die Lamelle doch auch an soch bei 5-6mm schon nicht mehr so beweglich, als wären die Lamellen "tiefer"...das dürfte ja bei winterlichen Straßen zumindest kein Vorteil sein...oder?
Naja wenns beim Hankook auch so ist, dann will ich den nicht glaube ich.

Ok. Im Sommer fahre ich keine WR mehr. Schlechte Erfahrung gemacht😉 Wer aber vorsichtig mit den WR im Sommer umgeht, sollte heil heim kommen! Gruss