ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Winterreifen für meinen Grand TDCI 163PS??

Welche Winterreifen für meinen Grand TDCI 163PS??

Ford
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:26

Hallo ihr Lieben!

Habe eine Frage: Welche Winterreifen darf ich auf meinem Grand C-Max fahren?

Ich habe nun schon meinen Ford Händler gefragt und dieser sagte mir das es die 205/55 R16 91H auf den 5,5J x 16 Felgen sind. (Diese Felgen samt Winterreifen habe ich noch von meinem alten Focus 2.0 TDCI in der Garage) Nun habe ich aber Google sei dank gelesen, dass es für den großen Grand C-Max die 215er mit der Traglast von 94H sein müssen. Nun bin ich etwas verwirrt. Was stimmt denn jetzt? In der Broschüre sind auch die 205er als Winterreifen zu bestellen.

LG Sandra

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Vielleicht für den einen oder anderen von euch interessant:

Eine offizielle Übersicht, welche Reifendimensionen,... für die jeweiligen Ford-Modelle von Ford freigegeben wurdenf:

http://s7.directupload.net/file/d/3349/ku8ii4ru_pdf.htm

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

H = 210. Das wäre beispielsweise wohl für den 163 PS Diesel und die 150 /  182 PS Eco - Motoren zu wenig (bergab muss ja auch mit einkalkuliert werden...)

Bergab oder bergauf ist da komplett egal. Dazu kurz ein Auszug aus Wikipedia :

Zitat:

Zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindexes wird die im Fahrzeugschein eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) zugrunde gelegt. Bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009 muss zusätzlich zur bbH ein Sicherheitsaufschlag nach folgender Formel berücksichtigt werden: bbH*0,01+6,5 km/h

Als Beispiel ergibt das für ein Auto mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von: 205*0,01 km/h + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h

Insgesamt muss also das Beispielfahrzeug einen Reifen fahren, der eine Geschwindigkeit von 213,55 km/h erfüllt. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H nicht mehr und es muss ein V-Reifen benutzt werden.

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 1. Mai 2009 wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt.

Ein Auto mit einer bbH von 205 km/h benötigt daher mindestens Reifen mit Geschwindigkeitsindex H.

Nur die 182PS Ecobooster sind mit mehr als 210 angegeben, somit müssten auch nur die V-Reifen haben, die dann übrigens auch schon den alten Sicherheitsaufschlag mit drin hätten.

Aber wie gesagt: Für Ganzjahres- und Winterreifen gelten Ausnahmen, wenn ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers daraufhin weist und das Fahrzeug nicht schneller gefahren wird.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Leider, im Winter hätte ich sie gerne schmaler...

wieso?

Mag nur eine Bauchsache sein, aber speziell auf Schnee ist breiter nicht unbedingt besser, auch bei Nässe mit Winterprofil kann das Wasser bei schmaleren Reifen besser abgeleitet werden. Bei trockener Straße sieht die Sache anders aus.

Aber wie gesagt, kann durchaus sein, daß das Mythen aus der automobilen Vergangenheit sind. Und da wir uns hier eher im Flachland befinden und richtiger Schneereichtum eher in Regionen vorkommt, die mein C-Max selten sieht, ist es egal.

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

 

Mag nur eine Bauchsache sein, aber speziell auf Schnee ist breiter nicht unbedingt besser, auch bei Nässe mit Winterprofil kann das Wasser bei schmaleren Reifen besser abgeleitet werden. Bei trockener Straße sieht die Sache anders aus.

Aber wie gesagt, kann durchaus sein, daß das Mythen aus der automobilen Vergangenheit sind. Und da wir uns hier eher im Flachland befinden und richtiger Schneereichtum eher in Regionen vorkommt, die mein C-Max selten sieht, ist es egal.

Schmälere und weichere Reifen (für kleinere Geschwindigkeiten) sind bei kritischen Winterbedingungen klar im Vorteil, wie Dein Bauch richtig sagt. Das ist schlicht Physik und kein Mythos aus der Autofahrervergangenheit. Die höhere Flächenpressung (kleinere Fläche) und zusammen mit der weichen Mischung bewirkt ein besseres "Verkrallen" der Lamellen und ist damit günstiger bei Schnee.

Ich hätte auch lieber die 205er gehabt, die sind aber auf dem 163PS MAX nicht zulässig.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welche Winterreifen für meinen Grand TDCI 163PS??