ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread

Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:13

Soo,

ich bin ja nun auch mit Winterbereifung unterwegs und ich denke mal, einigen anderen geht es genau - spätestens im nächste Winter ;)

Würde gerne mal wissen, welche (Winterreifen) ihr so gekauft habt/kaufen wollt für Euren Golf. Und für diejenigen, die noch kaufen wollen: Vielleicht empfiehlt sich ja der ein oder andere Reifen als guter oder nicht so guter.

Ich mache den Anfang: Mein Golf VI läuft im Winter auf 205 / 55 R 16 91 H MICHELIN Primacy Alpin PA3. Frisch aus dem letzten Jahr.

Habe mich bewusst für diesen Reifen entschieden, weil:

+ sehr gute Traktion beim Anfahren auf Schnee/Eis

+ seeeehr verschleißarm (das verschleißärmste was es auf dem Markt gibt!)

+ kraftstoffsparend

und zu guter Letzt: + sehr komfortabel und ruhig.

Habe auf einem anderen Auto (Oberklasse) nur super Erfahrungen damit gemacht, jetzt beim Golf wieder: Der Reifen ist sowas von komfortabel und laufruhig, da gibt es in dieser Klasse (für mich) nichts anderes. Und ich kenne auch einige andere Fabrikate.

Negativ ist höchstens der Preis zu nennen, wobei ich ihn eigentlich zu einem Spitzenkurs bekommen habe:

- 100 EUR pro Reifen, inkl. Auswuchtung und Montage auf Felge und aufs Auto beim örtlichen Reifenhändler. Also 400 EUR gesamt.

Überlicher sind wohl so 125 - 140 EUR pro Reifen, k.A. Reifen.com verlangt im Moment "Angebot der Woche" 109 EUR zzgl. Montage...

Vielleicht entwickelt sich dieser Thread ja zu einer Winterreifen-Kaufempfehlung, inkl. kleinem Preisbarometer :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe schwarze Winterreifen... :D

1406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1406 Antworten

Ganz einfach: neues Auto - neue Reifen. In der Eifel braucht man bis nach Ostern Winterreifen. Heute morgen waren die Straßen recht glatt. Mit Sommerreifen macht man da nen Abgang. Ab Donnerstag solls wieder Schnee geben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von xet0r

Dachte da entweder an 205/55 R16 mit 6,5Jx16 Felge, oder 195/65 R15 mit 6Jx15 Felge.

Darf ich die montieren? Und ET sollte zwischen 47-50 liegen oder?

Hallo xet0r,

bei Stahlfelgen gibt es keine Kompromisse in der ET!

205/55 R16 mit 6,5Jx16 Felge ET 50

195/65 R15 mit 6Jx15 Felge ET 47

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von xet0r

Dachte da entweder an 205/55 R16 mit 6,5Jx16 Felge, oder 195/65 R15 mit 6Jx15 Felge.

Darf ich die montieren? Und ET sollte zwischen 47-50 liegen oder?

Hallo xet0r,

bei Stahlfelgen gibt es keine Kompromisse in der ET!

205/55 R16 mit 6,5Jx16 Felge ET 50

195/65 R15 mit 6Jx15 Felge ET 47

Gruß

Super, danke Dir! :)

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von xet0r

Dachte da entweder an 205/55 R16 mit 6,5Jx16 Felge, oder 195/65 R15 mit 6Jx15 Felge.

Darf ich die montieren? Und ET sollte zwischen 47-50 liegen oder?

...bei Stahlfelgen gibt es keine Kompromisse in der ET!

205/55 R16 mit 6,5Jx16 Felge ET 50

195/65 R15 mit 6Jx15 Felge ET 47 ...

Oder 205/55 R16 mit 6J x 16 Felge ET 50 und Winterreifen.

Lt. Handbuch gehen dann auch Schneeketten.

"GOLF VI Winterfelgen mit Schneeketten-Freigabe"

VG myinfo

Hallo miteinander,

ich hole mal wieder den Thread aus der Versenkung ;)

Bei dem Schnee in der letzten Zeit würden mich mal Eure aktuellen Erfahrungen hinsichtlich der Wintereigenschaften Eures Golfs interessieren? Egal ob Diesel oder Benzin, DSG oder SG!!

Postet doch einfach, ob ihr mit den Wintereigenschaften zufrieden seid?

In der AB hat der Golf VI BM ja vor ein paar Wochen mit sehr guten Wintereigenschaften aufgetrumpft!

Wie ihr meiner Sig. entnehmen könnt, fahre ich eine Heckschleuder :( Z.Z. bin ich jeden Morgen froh wenn ich aufstehe und es liegt kein Schnee draussen.

Die Wintereigenschaften des 1ers sind nicht sehr gut :(

Fahre z.Z. lieber den Panda meiner Mutter. Der kommt mit Frontantrieb und 155er-Reifen überall sicher hin.

Mein nächstes Auto hat sicherlich wieder Frontantrieb.

VG und gute Fahrt ;)

am 2. Februar 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo miteinander,

ich hole mal wieder den Thread aus der Versenkung ;)

Bei dem Schnee in der letzten Zeit würden mich mal Eure aktuellen Erfahrungen hinsichtlich der Wintereigenschaften Eures Golfs interessieren? Egal ob Diesel oder Benzin, DSG oder SG!!

Postet doch einfach, ob ihr mit den Wintereigenschaften zufrieden seid?

In der AB hat der Golf VI BM ja vor ein paar Wochen mit sehr guten Wintereigenschaften aufgetrumpft!

Wie ihr meiner Sig. entnehmen könnt, fahre ich eine Heckschleuder :( Z.Z. bin ich jeden Morgen froh wenn ich aufstehe und es liegt kein Schnee draussen.

Die Wintereigenschaften des 1ers sind nicht sehr gut :(

Fahre z.Z. lieber den Panda meiner Mutter. Der kommt mit Frontantrieb und 155er-Reifen überall sicher hin.

Mein nächstes Auto hat sicherlich wieder Frontantrieb.

VG und gute Fahrt ;)

Also ich bin super zufrieden mit den Dunlop's auf meinem G6.

Kann ich nur weiterempfehlen! Nicht einmal steckengeblieben auch wenn bei uns im hof 20 cm schnee liegt!

Die Conti's sollen auch gut sein aber hab da kein direkten vergleich zu! evtl. jemand der die Conti's hat?

Hab Blizzak LM-25 drauf und bin auch zufrieden.

Habe seit Oktober die Dunlop 205/55 R16 91H SP Winter Sport 3D MFS drauf und bin absolut zufrieden (ca. 8000 km). War einige Male in Schneeregionen und wo andere Fronttriebler schon anfingen zu rutschen zog sich der Golf mit den Dunlop Reifen mühelos durch.

Würde die Reifen jederzeit wieder kaufen.

am 2. Februar 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Habe seit Oktober die Dunlop 205/55 R16 91H SP Winter Sport 3D MFS drauf und bin absolut zufrieden (ca. 8000 km). War einige Male in Schneeregionen und wo andere Fronttriebler schon anfingen zu rutschen zog sich der Golf mit den Dunlop Reifen mühelos durch.

Würde die Reifen jederzeit wieder kaufen.

dito.

Gotta same shit :)

One Love ;)

Auch wenn ich mich wiederhole bzw. es vllt auch Fahrer gibt die andere Erfahrungen gamacht haben: Ich habe derzeit die Pirelli Sottozero drauf und finde sie, naja sehr bescheiden. Auf glatten und verschneiten Straßen habe ich immer das Gefühl, dass die Reifen schlecht die Spur halten. Außerdem ist der Anhalteweg sehr lang. Also die Dunlop Wintersport 3D, die ich vorher drauf hatte, waren um Welten besser. Auch die Contis sollen top sein ( weiß ich aber nur vom hören/sagen ). Irgentwie hatte ich immer abwechsend Pirelli und Dunlop ( Winterreifen )bei den letzten 4 Autos. Weiß jmd zufällig von was es abhängt, welche Reifen montiert werden? Also kauft VW einfach welche sie grade günstig bekommen oder gibts andere Quoten?

Danke+Gruß

Die Conti Reifen sind auf jeden Fall auch sehr gut. Ich habe dieses Jahr den zweiten Satz Conti Reifen gekauft, da ich mit den alten auch sehr zufrieden war. Ich denke aber auch daß sich die "guten" Winterreifen nicht so großartig unterscheiden. Auch die Goodyear sollen ja sehr gut sein.

@fireblade999

Ich denke die schlechte Wintereigenschaft beim 1er liegt nicht nur am Heckantrieb. Ich bin bis letzten Winter auch noch regelmäßig den 1er, 3er und 5er gefahren und nur beim 1er war ich froh wenn ich den im Winter nicht bewegen mußte. Während andere Autos an der Ampel los gefahren sind hat bei mir nur das Heck vom BMW gewackelt. Ich bin mir irgendwie immer als Fahranfänger vorgekommen...

Zitat:

Original geschrieben von BK67

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Habe seit Oktober die Dunlop 205/55 R16 91H SP Winter Sport 3D MFS drauf und bin absolut zufrieden (ca. 8000 km). War einige Male in Schneeregionen und wo andere Fronttriebler schon anfingen zu rutschen zog sich der Golf mit den Dunlop Reifen mühelos durch.

Würde die Reifen jederzeit wieder kaufen.

dito.

Gotta same shit :)

One Love ;)

dto.

(allerdings in 225/40 R18)

One BIG love.

;-)))

am 2. Februar 2010 um 13:10

Also ich hab die Conti TS830 auf Alutec "Grip" in der Dimension 205/55R16 91H und bin super zufrieden, fährt sich innerhalb der phiskalischen grenzen absolut gutmütig, fast wie auf Schienen, trotz des "Brutalo-Winters" wie es eine große Zeitung mit vielen bunten Bildern nennt :D.

Kann ich nur weiterempfehlen!!!

 

Gruß,

Highliner_81

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Die Conti Reifen sind auf jeden Fall auch sehr gut. Ich habe dieses Jahr den zweiten Satz Conti Reifen gekauft, da ich mit den alten auch sehr zufrieden war. Ich denke aber auch daß sich die "guten" Winterreifen nicht so großartig unterscheiden. Auch die Goodyear sollen ja sehr gut sein.

@fireblade999

Ich denke die schlechte Wintereigenschaft beim 1er liegt nicht nur am Heckantrieb. Ich bin bis letzten Winter auch noch regelmäßig den 1er, 3er und 5er gefahren und nur beim 1er war ich froh wenn ich den im Winter nicht bewegen mußte. Während andere Autos an der Ampel los gefahren sind hat bei mir nur das Heck vom BMW gewackelt. Ich bin mir irgendwie immer als Fahranfänger vorgekommen...

@Andi_08

Vielen Dank für die aufmunternden Worte :)

Habe diesen Winter auch schon ein paar Mal das Gefühl gehabt, ich würde erst seit kurzem Autofahren ;) Dabei sind es jetzt auch schon 12 Jahre. Ich fühle mich z.Z. sehr unwohl im meinem 1er.

Prinzipiell ein gutes Auto, aber die Wintereigenschaften geben mir den Rest. Vor Weihnachten sind meine Freundin und ich nach einem Sonntagsspaziergang im Taunus kaum noch nach Hause gekommen :(

Ständig ist das Heck ausgebrochen. Selbst beim Gaswegnehmen.

Hatte ein ziemlich ungutes Gefühl :rolleyes: An Silvester im Thüringer Wald habe ich ähnliche Erfahrungen sammeln müssen...

Glücklicherweise habe ich das Auto nur 2 Jahre geleast :p

Noch zu den Rahmenbedingungen: WR = Goodyear Ultragrip 7+ in der Größe 195/55 R16 mit 2,5 bar rundum.

VG

P.S. Mich würde auch mal interessieren, wie sich das DSG-Getriebe im Winter verhält??

am 2. Februar 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

P.S. Mich würde auch mal interessieren, wie sich das DSG-Getriebe im Winter verhält??

 

guckst du hier... (klick)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread