ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherungsgesellschaft greift auch bei Schäden bei Touristenfahrten?

Welche Versicherungsgesellschaft greift auch bei Schäden bei Touristenfahrten?

Themenstarteram 6. August 2015 um 11:19

Hallo,

ich war letztens Beifahrer auf der Nordschleife und möchte in Zukunft auch mal selber wieder als Tourist eine Runde über die Nordschleife fahren. Meine aktuelle Versicherung Direct Line schließt die Übernahme von Schäden bei solche Touristenfahrten grundsätzlich aus lt. AGBs. Welche Versicherungen gibt es, bei denen solche Touristenfahrten nicht explizit ausgeschlossen werden?

Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2015 um 17:53

Moin,

 

ich bin ja mal wieder dermaßen begeistert, was hier für allwissende Vollprofis rumlaufen und für Geschichten erzählen :) ich gestehe ich gehöre zur dunklen Seite der Macht, denn ich bin Versicherungsvertreter *böse, böse*!

 

Ich kann dazu nur eins sagen, ich habe mehrere Kunden die ein Jahresabonnement auf dem Ring haben und ausnahmslos ALLE haben sowohl in der Haftpflicht als auch in der Kasko VOLLEN Versicherungsschutz - und das haben diese Ring-Begeisterten sogar schriftlich direkt von der Gesellschaft erhalten als schönen dreizeiler auf ach so schönem Papier mit Gesellschhaftslogo drauf.

 

Einer hat es treffend schon gesagt, auf dem Ring gilt die Straßenverkehrsordnung und es sind Touristenfahrten und das Ziel dieser Touristenfahrten ist es nicht ein "rennen" zu fahren und diese Touristenfahrten sind auch nicht mit dem Ziel Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen.

 

Von daher ist alles gut. Wenn natürlich die ach so tollen und billigen Direktversicherer sowas nicht mit machen, würde ich mir die Frage stellen ob ich da den richtigen Partner an der Seite habe?!?

 

So Leute jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreißen :) ist mir Latte :)

 

greetz

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Darf ich fragen, bei welcher Versicherung das so in den Bedingungen steht oder stand?

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 9. November 2017 um 15:25:20 Uhr:

Bei mir stand in den Kaskobedinungen ausdrücklich drin "Kaskoversicherung gilt nicht für jegliche Fahrten auf Nürburgring Nordschleife"...

Damit ist die Frage ob Renn- oder nicht Rennveranstaltung durch.

Und für den Nürburgring-GP-Kurs gilt der Ausschluß nicht? :confused:

Ich denke ohne eine schriftliche Bestätigung für die VK sollte sich hier keiner auf den Kurs begeben.

Zudem sollte man sich die "Fahrordnung" des Rings auch einmal durchlesen - ist ebenso recht spannend.

Spannend wird das Thema nun argumentativ unter folgendem Aspekt:

Um Versicherungsschutz bekommen zu können wird ja gerne argumentiert, dass der Ring während einer Touristikfahrt eine "mautpflichtige Einbahnstraße" ist oder "Bundesstraße´", "es gilt die STVO" usw... - somit zieht man argumentativ den Versicherer in den normalen "Bereich".

Spannend wird es doch bei Betrachtung des neuen, seit 2017 greifenden Paragraphen des "56. Strafrechtsänderungsgesetzes" zur Strafbarkeit nicht genehmigter Kraftfahrzeugrennen im Straßenverkehr"....denn bei Betrachtung mancher on board Videos wäre das meiner Einschätzung nach genau der Fall....

Also müsste man wieder zurück argumentieren, dass die Nutzung des Rings ein privater Raum ist, welchem man sich bewusst dem "Rennrisiko" aussetzt - doch dann ist es wieder Essig mit der Versicherung.

Und mal im ernst:

Es geht hier um das "Erfahren" des Rings mit dem eigenen Auto und nicht aus dem Gesichtspunkt des "Erlebnisses" eine Grand-Prix Strecke gefahren zu sein, sondern um mal dabei auch Gas zu geben. Der Ring selber ist schmal und verzeiht meiner Meinung nach kaum Fehler.

@Coestar

Hast du dir den Thread durchgelesen?

Du wirst kaum eine Bestätigung bekommen, die sagt, "Fahren Sie auf die Nordschleife, kein Problem, wir zahlen".

Nach meiner Recherche wirst du auf den entsprechenden Punkt der AKB hingewiesen.

Also Sinngemäßg: "Touristenfahrten sind im Rahmen der AKB ..... unter Punkt ..... abgedeckt".

Könntest du dir vorstellen, dass die Nutzung der Nordschleife, so wie es im Moment ist, genehmigt wurde?

Wie sollte es sonst z.B. auf dem Norisring gehen. Dort kann man zwar keine Touristenfahrten im eigentlichen Sinne machen. Die Rennen finden hier aber auf öffentlichen Straßen (abgesperrt) statt.

VG

Es ist mir schon klar, dass es zurzeit keinen Versicherer geben wird, der das mal eben zeichnet...das war eher an die Jungs gerichtet die sich darauf verlassen, dass sie nicht unter den oft zitierten Ausschluss der Bedingung fallen, da zum Beispiel es keine Übungsfahrt für ein Rennen wäre o.ä.

Ich kann das mit der Nordschleife eh nicht so recht verstehen, 200+ kann und fahre ich auch auf der Autobahn, einzig lebensmüde Kleinwagen die kurz vor einem die Spur wechseln und dann panisch zurücklenken trifft man da. Wenn ich Kurven fahren will habe ich paar km vorm Haus Serpentinen (wo auch dauernd Touris (oft BMW ^^) ihre Autos in den Wald setzen)

Zitat:

@random_user schrieb am 1. April 2018 um 22:23:55 Uhr:

Ich kann das mit der Nordschleife eh nicht so recht verstehen, 200+ kann und fahre ich auch auf der Autobahn, einzig lebensmüde Kleinwagen die kurz vor einem die Spur wechseln und dann panisch zurücklenken trifft man da. Wenn ich Kurven fahren will habe ich paar km vorm Haus Serpentinen (wo auch dauernd Touris (oft BMW ^^) ihre Autos in den Wald setzen)

Fahr mal, dann wirst du bestimmt schnell verstehen, warum die Nordschleife weder mit Autobahnen, noch mit Alpen-Serpentinen zu vergleichen ist...aber bei mehreren Runden ist es leider nicht mehr wirklich kostengünstig.

Ich grüße,

ich würde gerne meine Aussage in diesem Thread tätigen.

Ich selbst bin Versicherungsmakler und war vor kurzem auf dem Nürburgring und habe auch nach einer Lösung gesucht.

Nach sehr langem suchen und nach ein paar duzend Anrufen bei verschiedenen Versicherern bin ich endlich fündig geworden. Es gibt noch wenige Versicherungen die es offiziell versichern und auch eine schriftliche BESTÄTIGUNG erteilen.

Seit ihr also noch auf der Suche nach einer Versicherung kann ich euch eine Lösung anbieten

einfach entfernt - twindance/MT-Moderation

*Seid --> SPAM!

Einfach die Glocke läuten dann löst sich das Problem "von selbst" (danke an die Mods :) ).

Man könnte ja auch nur ggfls. die Telefonnummer entfernen und stattdessen "Anfragen per PN " dazu schreiben. Denn das Angebot an sich, ist für den ein oder anderen ja vielleicht interessant, zumal hier doch fast immer behauptet wird, dass dies -- also Touristenfahrten auf einer abgesperrten Rennstrecke --nicht versicherbar wären.

Zitat:

@kstefan21 schrieb am 10. April 2019 um 14:11:19 Uhr:

Ich grüße,

ich würde gerne meine Aussage in diesem Thread tätigen.

Ich selbst bin Versicherungsmakler und war vor kurzem auf dem Nürburgring und habe auch nach einer Lösung gesucht.

Nach sehr langem suchen und nach ein paar duzend Anrufen bei verschiedenen Versicherern bin ich endlich fündig geworden. Es gibt noch wenige Versicherungen die es offiziell versichern und auch eine schriftliche BESTÄTIGUNG erteilen.

Seit ihr also noch auf der Suche nach einer Versicherung kann ich euch eine Lösung anbieten

einfach entfernt - twindance/MT-Moderation

Ein Schelm, wer glaubt, der TE handele hier aus monetärem Eigennutz statt aus reiner Nächstenliebe. Der Genosse Versicherungsmakler gestaltete putzigerweise all seine Beiträge in dieser Art.

Er möge dann doch bitte Klartext reden, statt die Community für dumm zu verkaufen

Guten Abend in die Runde,

ich habe eine Frage bezüglich Versicherungen für Touristenfahrten.

Ich möchte dieses Jahr auf den Nürburgring an Touristenfahrten teilnehmen. Allerdings musste ich leider feststellen, dass meine Versicherung (Da Direkt) keine Touristenfahrten abdeckt.

Wisst ihr ob es Anbieter gibt, die Zusatzversicherungen anbieten?

Ich bin auf die RaceInc. gestoßen. Allerdings ist das nur eine Haftpflicht und somit ist mein eigenes Auto nicht versichert.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Liebe Grüße

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touristenfahrten Zusatzversicherung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherungsgesellschaft greift auch bei Schäden bei Touristenfahrten?