ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstbeteiligung bei mehreren Schäden durch Steinschlag

Selbstbeteiligung bei mehreren Schäden durch Steinschlag

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:03

Hallo,

kann mir von euch jemand sagen wie Versicherungen folgenden Schadensfall bewerten?Durch Eiben entgegenkommenden LKW auf der Landstraße bekommt man nen heftigen Steinschlag auf der Frontscheibe und hinteren Dachspoiler.Resultat:Steinschlag mit Rissbildung in der Frontscheibe und leichte Delle im Dachspoiler.Werden in solch einem Fall ein oder 2 Selbstbeteiligungen fällig wenn man beides instant setzen lässt? Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Juli 2014 um 18:10

steinschlag frontscheibe: sb teilkasko

steinschlag dachspoiler: sb vollkasko

zwei verschiedene versicherungen, zwei verschiedene werkstattaufträge, zweimal sb

Ist ein Schadenereignis.

Hätte das als ein Vollkaskoschaden abgerechnet mit einen einmaligen Abzug der SB. Auch wenn die Frontscheibe über die TK abgerechnet werden könnte.

Edit

Der Kommentar meines Vorredners ist eine Anstiftung zum Betrug, geht es noch primitiver?

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Ist ein Schadenereignis.

Hätte das als ein Vollkaskoschaden abgerechnet mit einen einmaligen Abzug der SB. Auch wenn die Frontscheibe über die TK abgerechnet werden könnte.

Edit

Der Kommentar meines Vorredners ist eine Anstiftung zum Betrug, geht es noch primitiver?

Klaus

Magirus ist als Vorredner nicht gemeint. Der Mod. hat den Beitrag, auf den ich mich bezog, ohne Kommentar gelöscht.

Finde ich nicht so gut, dass meine Aussage dadurch so verfälscht wurde.

Klaus

würde da Germania recht geben, sehe aber evtl. ein gewisses Beweisproblem wenn der Schadensachbearbeiter kleinlich wird.

Zur Abwicklung als VK Schaden mit einer SB gehört schon etwas Kundenfreundlichkeit dazu.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:35

Ich danke euch für die Tipps.Also die Delle im Dachspoiler ist fast nicht zu sehen. ( nur wenn man es weiß) Von daher werd ich das vermutlich so lassen.Nur mit der Scheibe ist ärgerlich,die 150euro SB wird man dann wohl berappen müssen.

Kann man eigentlich unbedenklich noch ne Weile mit Steinschlag und leichter Rissbildung rumfahren?Ist ausgerechnet im Urlaub passiert.: (

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

würde da Germania recht geben, sehe aber evtl. ein gewisses Beweisproblem wenn der Schadensachbearbeiter kleinlich wird.

Zur Abwicklung als VK Schaden mit einer SB gehört schon etwas Kundenfreundlichkeit dazu.

Dann stelle ich eine Gegenfrage:

Angenommen Du verursachst einen Unfall mit einem Fahrzeug, das VK versichert ist, bei dem die gesamte Seite, also auch Türscheiben, beschädigt sind.

Niemand würde auf die Idee kommen, die Türscheiben separat als TK Schaden abzurechnen.

Grüße von Klaus

Richtig, da ist es ja auch eindeutig ein Schaden. Aber nur weil mir gerade eben von einem LKW ein Stein auf die Frontscheibe geschleudert wurde, muss nicht der hintere Spoiler auch in diesem Zuge beschädigt worden sein, dies könnten auch gestern Steine werfende Kinder gewesen sein.

Beweislast liegt ja beim VN...

Gleichzeitig könnten auch die 100 Steinschläge in der Frontstoßstange und Motorhaube von dem einen LKW Ereignis kommen.

Ich will ja nicht sagen, dass das nicht korrekt ist, oder so bei der Versicherung nicht durch geht, wollte nur keine falschen Hoffnungen wecken, da eine Versicherung hier schon ansetzen könnte. Kann aber auch einfach durchlaufen.

Aber der TE hat sich ja eh entschieden nur den Glasschaden mit der meist niedrigeren SB reparieren zu lassen. Außerdem gibt's da dann ja auch keine Hochstufung. Somit hat es sich ja eh erledigt und je nach Schadensbild kann der Spoiler auch mal für kleines Geld per Smartrepair "behandelt" werden. Ist so vielleicht die beste Lösung.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:35

Nochmal meine Frage,Jann man mit Steinschlag +leichter sternförmiger Rissbildung noch ne Weile fahren?Wir sind zur Zeit im Urlaub und zeitlich würde es erst in 2 Wochen passen die Scheibe wechseln zu lassen.danke.

Wenn du in Deutschland unterwegs bist Carglas beauftragen. Ein Riss in der Scheibe ist ein durchfallgrund beim TÜV, weil nicht zulässig, daher so schnell wie möglich machen. Triffst du nen Schlagloch kann der Riss soweit gehen das du nichts mehr siehst.... Steinschlag ginge noch mit Riss würde ich zusehen das die Scheibe gewechselt wird. Was du am Ende daraus machst, kann dir keiner vorschreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von log11

Nochmal meine Frage,Jann man mit Steinschlag +leichter sternförmiger Rissbildung noch ne Weile fahren?Wir sind zur Zeit im Urlaub und zeitlich würde es erst in 2 Wochen passen die Scheibe wechseln zu lassen.danke.

Fahr einfach mal zu CarClass. Die sagen dir, ob man es reparieren kann oder ob die Scheibe neu muss. Ich würde allerdings Letzteres bevorzugen.

Und wenn du nicht hin kannst, CarClass kommt auch zu dir.

Und schlussendlich gibts Versicherungen, die durch die Bindung an CarClass den SB-Betrag reduzieren. Ich bin z.B. bei der DEVK. Und als SB habe ich bei meinem Frontscheibenwechsel (auch Steinschlag) gerademal 75 € zugezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstbeteiligung bei mehreren Schäden durch Steinschlag