Welche Spurverbreiterung passen?
Hallo Gemeinde,
mein E61 Bj 2007 (FL) ist mit Reifen der Größe 245/45 18" auf BMW Felge der Göße 8J x 18 ET14 ausgestattet.
Nun würde ich gerne die Spur hinten etwas verbreitern um das Aussehen noch zu verbessern. Mir schweben da 40mm vor (also 20mm pro Seite) Ein Bekannter meinte das ginge nicht, weil der Reifen sonst an der Kunststoffverkleidung schrammt.
Geht das denn wirklich nicht? Wenn doch, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Hier sind doch immer sehr erfahrene Leute die sich auskennen. Über Antworten von denen würde ich mich freuen.
Danke euch schon jetzt.
Andi330d
19 Antworten
Das was Hasan als PDF eingefügt hat kommt ja auch von H&R.
Aber nicht nur das hilft weiter. Die ganzen Infos von euch helfen, super 🙂
Gruß,
Andi330d
Nabend,
wollte nur schnell berichten was es mit der Spurverbreiterung nun gegeben hat.
Also, ich habe mir letzte Woche 30 mm (15 mm / Seite) Spurverbreiterung vonH&R gekauft.
War gestern beim TÜV zwecks Abnahme ... was soll ich sagen ... mit meiner Felgen Reifen Kombination ( M-Styl 184 8J 18 ET14 und Reifen 245 / 45 18) klappt es nicht. Reifen schleift beim vollen Einfedern an der Karosse. Könnte die Kanten bördeln oder schmalere Verbreiterungen kaufen, das ist es mir dann aber nicht wert und ich lasse den Dicken so wie er ist.
Die Verbreiterungen mache ich dann zur Wintersaison drauf, das müsste besser passen.
Wollte es euch nur kund tun, damit das Thema vernünftig abgeschlossen wird.
Allen nen schönen Abend noch,
Andi330d
Zitat:
Original geschrieben von Andi330d
Also, ich habe mir letzte Woche 30 mm (15 mm / Seite) Spurverbreiterung vonH&R gekauft.
War gestern beim TÜV zwecks Abnahme ... was soll ich sagen ... mit meiner Felgen Reifen Kombination ( M-Styl 184 8J 18 ET14 und Reifen 245 / 45 18) klappt es nicht.
Das wundert mich überhaupt nicht, denn
1. hast Du mit der ET 14 bereits eine Spurverbreiterung von 6 mm je Seite, d. h. mit den Spurplatten kommst Du auf 21 mm je Seite
2. hat Dein Reifen einen größeren Umfang als der zulässige 245/40 Reifen und der Durchmesser des 245/45 ist somit um 2,5 cm größer.
Gruß
Der Chaosmanager
Ja Chaosmanager,
da hast du wohl Recht mit.
Die Reifen die ich fahre, sind eigentlich nicht erlaubt, weiß ich. Aber bei mir, vom TÜV eingetragen. Muß man zwar besser erst auf einen Rollenprüfstand und Tacho nachjustieren wegen der Voreilung die jeder haben sollte, aber dann geht es 😉
Ich finde sie stehen mit 45 besser im Radhaus als die originalen 40er.
Übrigrns, schönes ehemaliges Fahrzeug von dir 😎
Gruß,
Andi330d