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Welche Sommerreifen 245/45 R18

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:33

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr euch allen!

Schön langsam möchte ich mich auf die Suche nach neuen Sommerreifen (245/45 R18) machen (für den Avant 2.0TDI, HS) und wollte fragen welche Erfahrungen/Empfehlungen ihr habt? Was haltet ihr vom Continental Sport Contact 5 245/45 R18 100Y XL?

thx,

lg martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

möchte meine Erfahrungen auch gerne dazugeben:

Hatte als Erstausstattung auch den Bridgestone drauf und muss sagen, dass mir ein Reifen mit so einer Empfindlichkeit bei Spurrillen noch nie untergekommen ist. Am Ende waren selbst die Fahrbahnmarkierungen auf der Autobahn wie ne Berg- und Talfahrt. Außer diesem Manko ein sehr guter Reifen in allen Belangen, aber dieses Verhalten fördert ein ständiges Unsicherheitsgefühl.

Ich habe mir auf Empfehlung von meinem Reifenhändler den Michelin Primacy3 gekauft und muss sagen: ich bin total happy mit dem Reifen.

- sehr viel leiser im Vergleich zum Bridgestone

- sehr gute Haftung nass wie trocken

- bei gleicher Fahrweise 0,3-0,4l geringerer Verbrauch, fahre mit Reifendruck vorne 2,3/hinten 2,2

Wenn sich jetzt noch die propagierte längere Laufleistung einstellt, muss ich sagen der perfekte Reifen für mich. Preislich betrachtet war der Michelin kaum teurer (15€) im Vergleich zum Conti oder Dunlop.

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Im Prinzip kann man mit fast allen ("Premium-") Herstellern nichts falsch machen: Außer Pirelli Z. Ich habe diese als Serienbereifung bei der Werksabholung mitgebracht und muß regelrecht davor warnen. (Nicht nur) bei mir sind sie laut und neigen auch stark zu Sägezahnbildung. Seit ich meine Winter-Conti`s (245/50R18) drauf habe, herrscht Ruhe.

Ein MA unserer Fa. hat sich letzten September die 245er von Hankook geholt und ist sehr zufrieden damit.

Kosten auch ca. 20% weniger als Conti oder Michelin.

100% Zustimmung! Hatte die Hankooks auf dem 4F und war echt zufrieden. Jetzt mussen sich nur die "Werks"-Pirellis abfahren, dann hole ich mir wieder welche.

MfG Tinchen

Nach der ersten längeren Fahrt nach dem Wechsel auf neue Räder steht fest: Wir brauchen neue Sommerreifen. Zum Hintergrund: Da das Auto nur die serienmäßigen 16"-Räder dabei hatte, habe ich schon vor ein paar Wochen einen Satz originaler 18"-Räder mit Reifen 245/45 R18 besorgt. Die waren preislich ein Schnapper, wohlwissend, dass 2 der Reifen maximal eine Saison halten (Bridgestone Turanza ER300; 2x knapp 4mm Profil; 2x 5,5mm Profil). Die schlechteren Reifen habe ich auf die Vorderachse gezogen. Fahrzeug ist ein A6 Avant 2.0TDI HS.

Nach der längeren Regenfahrt gestern die ernüchternde Erkenntnis: Mit diesen Reifen werde ich nicht froh. Laufen jeder Spurrinne nach und haben überhaupt keine Nasstraktion. Selbst bei mäßigem Gaseinsatz im 2. Gang drehen sie noch durch wie wild. Das hat selbst der stärkere und mit 205er Trennscheiben bereifte Vorgänger-A3 besser gekonnt!

Welche Tipps könnt ihr mir also geben? Der Reifen sollte vor allem nicht diese Spurrinnen-Empfindlichkeit haben; halbwegs gute Rollwiderstandswerte und nicht sonderlich lärmen.

1.) Conti SC5 - teuer, aber gut? Testsieger beim AMS-Test in dieser Dimension 2012.

2.) Pirelli P Zero - preislich ganz interessant und beim AMS Test fast so gut wie der Conti, ebenfalls "besonders Empfehlenswert". Leider gibt es nicht den Cinturato P7 in der Größe, diesen Reifen finde ich nämlich top. Außerdem gibt es beim A6 ja immer wieder Probleme mit lauten Pirellis in den Dimensionen 19" und 20" - gilt das auch für 18"? Aus eigener Erfahrung kenne ich den Krach, den die 20" machen gut, immerhin laufen die nicht so den Spurrinnen nach wie die Bridgestone gerade.

3.) Doch wieder Bridgestone - dann würden es 2 Reifen tun, aber wird das Fahrverhalten wirklich durch mehr Profil so viel besser??

4.) Goodyear Eagle F1 - recht günstig, Goodyear kenne ich aber nur als guten Winter- oder Ganzjahresreifen...

Dunlop schließe ich nach dem Desaster, das ist mal mit Höhenschlägen hatte, aus.

Ach ja, alternativ habe ich dann noch den Satz 16" Räder mit Pirelli Cinturato P7 in 225/60 R16 rumliegen, wie sie beim Auto dabei waren. Die haben jedenfalls ein viel harmonischeres Lenkverhalten gezeigt als die Bridgestone, die mir sofort nach dem Wechsel unangenehm aufgefallen sind Die 16" wären also die einfache günstige, aber hässliche Lösung...

am 11. Mai 2014 um 10:21

Conti wenn dich der Preis nicht stört, sonst auf jeden Fall Goodyear. Pirelli kommen mir jedenfalls keine mehr drauf!

Wie ich schon schrieb: kommen bei mir demnächst die Hankook in Betracht. Und ja: Die Pirelli Z nerven auch mit 18". Zum Trotz bieten sie jedoch eine gute Spurstabilität und auch Grip bei Nässe ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Wie ich schon schrieb: kommen bei mir demnächst die Hankook in Betracht. Und ja: Die Pirelli Z nerven auch mit 18". Zum Trotz bieten sie jedoch eine gute Spurstabilität und auch Grip bei Nässe ...

Genau meine Meinung. Abgesehen vom Lärm kann ich über die Pirelli nichts negatives sagen, aber durch diese Geräuschkulisse sind die unbrauchbar. Ich hatte auf früheren Autos auch zweimal Hankook und immer zufrieden, daher werde ich die jetzt ich wieder probieren. Sind allerdings 19"...

Hallo,

möchte meine Erfahrungen auch gerne dazugeben:

Hatte als Erstausstattung auch den Bridgestone drauf und muss sagen, dass mir ein Reifen mit so einer Empfindlichkeit bei Spurrillen noch nie untergekommen ist. Am Ende waren selbst die Fahrbahnmarkierungen auf der Autobahn wie ne Berg- und Talfahrt. Außer diesem Manko ein sehr guter Reifen in allen Belangen, aber dieses Verhalten fördert ein ständiges Unsicherheitsgefühl.

Ich habe mir auf Empfehlung von meinem Reifenhändler den Michelin Primacy3 gekauft und muss sagen: ich bin total happy mit dem Reifen.

- sehr viel leiser im Vergleich zum Bridgestone

- sehr gute Haftung nass wie trocken

- bei gleicher Fahrweise 0,3-0,4l geringerer Verbrauch, fahre mit Reifendruck vorne 2,3/hinten 2,2

Wenn sich jetzt noch die propagierte längere Laufleistung einstellt, muss ich sagen der perfekte Reifen für mich. Preislich betrachtet war der Michelin kaum teurer (15€) im Vergleich zum Conti oder Dunlop.

Hallo zusammen

Würde gerne Eure Meinung zu folgenden Reifen hören.

Welchen würdet ihr aufziehen und wieso?

Dunlop Sport Maxx RT2 ZR 18 245/45 100Y XL mit FS

Verbrauch: B Nass: A 68 dB

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 R18 245/45 100Y XL mit FS

Verbrauch: B Nass: A 69 dB

Danke für Eure Meinungen.

Hab nach den Pirellis genau die einen Sommer drauf und bin grundsätzlich zufrieden. Leise, sehr ausgeprägter Felgenschutz, immer guter Grip, und günstiger als Conti & Co. ...

Dsc01211
Dsc01217

Hört sich doch schon mal gut an...:)

Habe den Goodyear Eagle F1 seit ca. 2000 km drauf, sehr zufrieden. Auch Mehrverbrauch im Vergleich zu den WR hält sich sehr in Grenzen - habe mehr erwartet.

Bin den GEF1 As2 auf dem 4F gefahren (von Conti 5p umgestiegen) - war rundum begeistert, im Trockenen wie im Nassen. Vor allem auf meinen 20 km kurvige Landstraße bis zur AB war er für mich deutlich präziser und weniger untersteuernd als der 5p (der wahrlich kein schlechter Reifen ist). Leiser war er nebstbei auch.

zB hier Goodyear EF1 As2 gibt's auch Erfahrungen zum As2 - der 3er wird sich nicht negativ davon unterscheiden nehme ich an.

Ich denke auch, dass beide sehr gute Reifen sind.

Bin am überlegen und hatte persönlich subjektiv (ohne nennenswertes Bewertungsverfahren) den Dunlop etwas mehr im Vordergrund.

Gibt es eventuell jemanden, der ggf. beide gefahren ist?:D:D

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