ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsbericht Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Erfahrungsbericht Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:08

Hallo zusammen,

heute ein subjektiver Kurzbericht zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45R17, er wird gefahren auf einem Audi A3 1.8T. Luftdruck V: 2,3 H: 2,4

Erfahrungen habe ich ansonsten folgenden Sommerreifen:

Michelin Energy Saver - (Guter Rollwiderstand, Top Verschleiß - weniger gut beim Trocken und Nasshandling - nichts für Kurvenräuber :) )

Bridgestone ER300 - (guter Komfort, guter Allrounder ohne Highlights, etwas schwächer beim Verschleiß)

Hankook Ventus Prime - (ähnlich dem ER300

Michelin Pilot Sport 3 - ( Präziser Reifen, gute Rückmeldung, gut bei Nässe und im Trockenen, weniger gut bei Verschleiß, Rollwiderstand und Komfort)

Ich werde den Bericht die kommenden Wochen erweitern.

Heute zum Bereich Trockenhandling, Komfort, Rollwiderstand:

Die Reifenflanke des EF1A2 ist relativ soft ausgelegt. Der Komfort ist dadurch spürbar besser als bei allen oben genannten Reifen. Erstaunlicherweise leidet die Präzision beim Kurvenräubern darunter kaum. Lediglich der Michelin PS3 ist noch einen Tick präziser in seiner Rückmeldung, wird aber in Sachen Gripniveau vom EF1A2 nochmals übertroffen. Das Gripniveau ist beängstigend hoch, während der Michelin PS3 schon am Untersteuern war, klebt der EF1A2 noch. Der Gripverlust auf der Vorderachse kündigt sich jedoch auch etwas später und plötzlicher an - bleibt aber stets gut beherrschbar. Die Spurtreue auf der Autobahn ist auch auf Michelin PS3 Niveau. Der Reifen versetzt bei kleinen Unebenheiten auch weniger stark als der Michelin. Der Rollwiderstand (eigentlich Michelindomäne) ist spürbar niedriger. Man rollt extrem lange!!

Ein sehr gelungener Reifen, bin begeistert !!!

Bislang sind ca. 1000 KM damit gefahren worden.

Nachgetragen wird Nasshandling, Aquaplaning und Langzeiterfahrung (Verschleiß).

 

Freue mich auch über eure Erfahrungen mit dem Reifen!!

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:08

Hallo zusammen,

heute ein subjektiver Kurzbericht zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45R17, er wird gefahren auf einem Audi A3 1.8T. Luftdruck V: 2,3 H: 2,4

Erfahrungen habe ich ansonsten folgenden Sommerreifen:

Michelin Energy Saver - (Guter Rollwiderstand, Top Verschleiß - weniger gut beim Trocken und Nasshandling - nichts für Kurvenräuber :) )

Bridgestone ER300 - (guter Komfort, guter Allrounder ohne Highlights, etwas schwächer beim Verschleiß)

Hankook Ventus Prime - (ähnlich dem ER300

Michelin Pilot Sport 3 - ( Präziser Reifen, gute Rückmeldung, gut bei Nässe und im Trockenen, weniger gut bei Verschleiß, Rollwiderstand und Komfort)

Ich werde den Bericht die kommenden Wochen erweitern.

Heute zum Bereich Trockenhandling, Komfort, Rollwiderstand:

Die Reifenflanke des EF1A2 ist relativ soft ausgelegt. Der Komfort ist dadurch spürbar besser als bei allen oben genannten Reifen. Erstaunlicherweise leidet die Präzision beim Kurvenräubern darunter kaum. Lediglich der Michelin PS3 ist noch einen Tick präziser in seiner Rückmeldung, wird aber in Sachen Gripniveau vom EF1A2 nochmals übertroffen. Das Gripniveau ist beängstigend hoch, während der Michelin PS3 schon am Untersteuern war, klebt der EF1A2 noch. Der Gripverlust auf der Vorderachse kündigt sich jedoch auch etwas später und plötzlicher an - bleibt aber stets gut beherrschbar. Die Spurtreue auf der Autobahn ist auch auf Michelin PS3 Niveau. Der Reifen versetzt bei kleinen Unebenheiten auch weniger stark als der Michelin. Der Rollwiderstand (eigentlich Michelindomäne) ist spürbar niedriger. Man rollt extrem lange!!

Ein sehr gelungener Reifen, bin begeistert !!!

Bislang sind ca. 1000 KM damit gefahren worden.

Nachgetragen wird Nasshandling, Aquaplaning und Langzeiterfahrung (Verschleiß).

 

Freue mich auch über eure Erfahrungen mit dem Reifen!!

Gruß Chris

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 3. Mai 2012 um 21:49

Fahre ihn auch (in 225/40 R18), habe jetzt auch gut 1.000km damit hinter mich gebracht und bin sehr zufrieden. In den Grenzbereich hab ich ihn bisher nicht gekriegt, bin aber auch eher ein defensiver Fahrer.

Aber er passt gut zu meinem R32.

Hi,fahre auch die Good years auch in 18 zoll Mischbereifung 225er vorne 255er hinten im kombination mit Gewindefahrwerk,kann nur sagen top reifen auch im regen super :)

Kann ich empfehlen :)

Gruß

George

Den Michelin Energy Saver gibt es nicht in der 225´er Größe.

Laut aktuellem Test (gleiche Dimension, Testauto: Golf 6), ist der Michelin beim Rollwiderstand/Abrollkomfort mit sehr gut bewertet worden.

Ansonsten sind natürlich die Langzeiterfahrungen mit dem Goodyear interessant (Sägezahnempfindlichkeit/Lautstärke/Fahrstabilität nach x Jahren bzw. x Kilometern. Neu sind sie alle +- gut.

am 4. Mai 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Chrisssssi

Nachgetragen wird Nasshandling, Aquaplaning und Langzeiterfahrung (Verschleiß).

Aquaplaning... wie willste das machen? Hast Du eine professionelle Teststrecke? Bei 50 mit einer selbstgemachten tiefen Riesenpfütze aufplanen ist nicht nur sehr aufwendig vorzubereiten, sondern auch kaum praxisrelevant. Für einen echten Aquaplaningtest müsstest Du auf einer Straße eine realistische Pfütze bereitstellen und dann schauen, ob Du schon mit 80 oder erst mit 160 aufplanst. Die Frage ist nur, ob Du nach diesem Experiment noch von dem Ergebnis berichten kannst.

Ich finde Deinen Testbericht sehr schön, aber Aquaplaningtests würde ich denn doch den Profis überlassen.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:58

Also gut nochmal im Detail:

Energy Saver, ER300 und Ventus Prime bin ich in der Dimension 205/55R16 gefahren. Dennoch glaube ich subjektiv ableiten zu können welcher Reifen welche Vor- und Nachteile in meinen Augen hat.

Aquaplaning kann ich natürlich nicht messen. Aber beim Energysaver hatte ich bei viel Wasser auf der Fahrbahn ein paar mal Aquaplaning und einfach ein ungutes Fahrgefühl. Der Reifen animiert eher zum cruisen als zum Kurvenräubern. Er ist einfach weniger sportlich ausgelegt. Für meine Eltern z.B. genau der richtige Reifen. Hält ewig, spart Sprit, hat einen guten Komfort und Geradeauslauf - passt einfach.

Mein Anforderungsprofil erfüllt er nicht. Im Gegensatz dazu ist der Goodyea bislang einfach eine Offenbarung.

Aber natürlich weiß ich erst ob er mir taugt wenn ich ihn 15-20TKM gefahren habe und auch was zum Verschleiß sagen kann, bzw. dazu wie er im Alter an guten Eigenschaften abbaut.

Der bislang beste Reifen im Langzeittest war dabei der Michelin Alpin A4! Einfach ein super Winterreifen.

Ob mich der Goodyear auch solange begeistern wird muss ich abwarten. Ich hoffe es natürlich sehr. Ich bin nur von Michelin weg weil sie in meinem Anforderungsprofil nicht den passenden Reifen haben. Auch der neue Primacy3 scheint eher ein "Cruiser/Spar" Reifen zu sein laut diversen Tests die ich gelesen habe. Der Michelin Pilot Sport3 war im Verschleiß und im Komfort einfach nicht gut genug. Die Vorderachsreifen waren nach 15TKM auf 3mm abgefahren (da tausche ich meine Reifen grundsätzlich).

Gruß Chris

Ich fahre ebenfalls den Goodyear in 225/40-18 auf einer 8x18 Felge und muss sagen, dass es der komfortabelste 225/40-18 Reifen ist, den ich kenne...und bin schon viele 225/40-18 gefahren. Schon im unmontierten Zustand hat man gemerkt, dass die Flanke weicher ist als bei z.B. einem Conti Sport Contact 5 oder Bridgestone RE 050A (die beiden hatte ich zur gleichen Zeit in der Garage liegen).

Für mich ist der Reifen genau richtig, da meine Prioritäten eher auf Komfort/Eigendämpfung und einem leisen Abrollgeräusch liegen...eine harte Flanke empfinde ich eher als störend (wie z.B. bei den BMW Runflats oder dem Bridgestone RE050A), da meine Fahrweise eher ruhiger Natur ist.

Zu dem ist der Reifen extrem breit gebaut, deutlich breiter als der Conti oder der Bridgestone. Wenn man nicht gerade (tieferlegungsbedingt z.B.) einen schmalen 225er benötigt, dann steht er recht ordentlich auf der Straße :D

Ich habe den Reifen dieses Jahr in 215-45-17 für den A200CDI meiner Frau mit Sportpaket/Sportfahrwerk gekauft. Vorher Conti SC2.

Ich bin bisher vom Fahrverhalten und Komfort begeistert. Insbesondere da mein Reifenhändler meinte,wir sehen uns bald wieder um den GY wegzuschmeißen.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Ich habe den Reifen dieses Jahr in 215-45-17 für den A200CDI meiner Frau mit Sportpaket/Sportfahrwerk gekauft. Vorher Conti SC2.

 

Ich bin bisher vom Fahrverhalten und Komfort begeistert. Insbesondere da mein Reifenhändler meinte,wir sehen uns bald wieder um den GY wegzuschmeißen.

 

sid2006

Na ja, er ist halt neu. Da sind alle gut. Ich bin mal gespannt, was nach 20TSD mit dem Reifen gepostet wird, denn er wäre momentan auch meine Wahl.

Ok, die 205´er fahren sich aber auch naturgemäß völlig anders.

Kenne es vom Golf 6 und besonders vom Touran.

Der 225´er ist deutlich direkter, nur leider (bis dato) bei VW auch höllisch laut und sucht eher die Spurrillen.

Ich dachte immer, Audi liefert den A3, in der 205´er Größe, hauptsächlich mit dem Primacy HP aus. Den finde ich ganz passend auf dem Audi, harmoniert sehr schön.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ok, die 205´er fahren sich aber auch naturgemäß völlig anders.

Kenne es vom Golf 6 und besonders vom Touran.

Der 225´er ist deutlich direkter, nur leider (bis dato) bei VW auch höllisch laut und sucht eher die Spurrillen.

 

Ich dachte immer, Audi liefert den A3, in der 205´er Größe, hauptsächlich mit dem Primacy HP aus. Den finde ich ganz passend auf dem Audi, harmoniert sehr schön.

Audi A3 > 205/55R16 91V  bzw.91W

OE-Bereifung mit Kennung AO

 

Bridgestone  Potenza RE 040

Continental   Sportcontact 2; Ecocontact 5 in 91V

"               Premiumcontact 5 in 91W

Dunlop         SP Sport 01

Goodyear      Efficient Grip in 91W

Michelin        Primacy HP

am 6. Mai 2012 um 16:55

Momentan fahre ich noch den GY OptiGrip auf meinen GOLF 4 4Motion. Muss noch 2900km aushalten :D sprich bis zum Service! Dann kommt endlich der Aymmetric 2 drauf :) kanns kaum noch erwarten!

Der GY OptiGrip enttäuscht mich zum Schluss noch ein Wenig, angeblich soll der Bremsweg mit den "3.Profil" angeblich gleich bleiben.. naja habe schon wirkliche Handling-Gripprobleme..wollgemerkt alles auf nasser Piste.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Teemu8

Momentan fahre ich noch den GY OptiGrip auf meinen GOLF 4 4Motion. Muss noch 2900km aushalten :D sprich bis zum Service! Dann kommt endlich der Aymmetric 2 drauf :) kanns kaum noch erwarten!

Der GY OptiGrip enttäuscht mich zum Schluss noch ein Wenig, angeblich soll der Bremsweg mit den "3.Profil" angeblich gleich bleiben.. naja habe schon wirkliche Handling-Gripprobleme..wollgemerkt alles auf nasser Piste.

LG

RICHTIGE ENTSCHEIDUNG! ;)

Gruß

George

@Teemu8

Ich dachte du hast den OptiGrip wegen einer Art Sägezahn

schon aussortiert?

Jetzt fährst du ihn plötzlich doch wieder?

Oder verwechsel ich da jetzt was?

Ich bin jedenfalls bisher mit meinen OptiGrip mit MO Kennung

zufrieden, werde aber in jedem Fall weiter meine Erfahrungen

(positive wie negative) kundtun.

am 6. Mai 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

@Teemu8

Ich dachte du hast den OptiGrip wegen einer Art Sägezahn

schon aussortiert?

Jetzt fährst du ihn plötzlich doch wieder?

Oder verwechsel ich da jetzt was?

Ich bin jedenfalls bisher mit meinen OptiGrip mit MO Kennung

zufrieden, werde aber in jedem Fall weiter meine Erfahrungen

(positive wie negative) kundtun.

was gibs da zu verwechseln? Ich habe nirgendswo geschrieben, dass ich meine neuen Asymmetric 2 aufgezogen habe...

Per DPD habe ich sie schon bekommen, mehr habe ich nicht geschrieben. Nur zur Info: Beim nächsten Service werden die neuen Reifen mit aufgezogen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsbericht Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2