ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 245 PS DSG vorspannen?

3.0 245 PS DSG vorspannen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:41

Hallo,

da ich es nicht ausprobieren möchte - die Frage an euch :)

Ich hatte vor meinem C7 3.0 TDI 245 PS DSG einen 4F 3.0 TDI 239 (mit Leistungsteigerung auf 300). Den 4F konnte ich an der Ampel vorspannen (Linker Fuß auf die Bremse, rechter voll auf's Gas, linker von der Bremse runter), um das Turboloch beim Anfahren zu minimieren, hat der Wandler hat (relativ) gut weggesteckt.

Meine Frage ist jetzt: Geht das bei C7 245 PS mit DSG auch? Mein Hausverstand sagt da nämlich ganz klar nein, ist ja schließlich eine bündige Verbindung im Getriebe, das muss doch kaputt gehen wenn ich da bei getretener Bremse Gas gebe oder? Wenn ich das richtig sehe und man das vorspannen mit dem DSG unbedingt sein lassen sollte - Gibt's da sonst was, um das Turboloch beim Anfahren zu minimieren?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das nennt sich beim DSG "Lounge Control"! Schau mal in der Bedienungsanleitung nach... auch Foto im Anhang...

Foto-01-07-15-14-58-49
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:42

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 1. Juli 2015 um 15:00:54 Uhr:

Das nennt sich beim DSG "Lounge Control"! Schau mal in der Bedienungsanleitung nach... auch Foto im Anhang...

Ha, also dass der 3.0 jetzt schon eine Launch Control hat, darauf wäre ich nie gekommen :rolleyes: Aber danke auf jeden Fall! :D

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 1. Juli 2015 um 15:00:54 Uhr:

Das nennt sich beim DSG "Lounge Control"! Schau mal in der Bedienungsanleitung nach... auch Foto im Anhang...

"Lounge" Control finde ich nett.

Bei der Launch Control nehme ich an, dass auch beim A6 die maximale Anzahl der Starts begrenzt ist.

200 Stück, dann war es das. Sollte also jeden Morgen bei der Fahrt zur Arbeit ein Schnellstart zwingend erforderlich sein, dann ist es nach nicht mal einem Jahr vorbei.

Wird wohl weniger durch die Menge der Starts begrenzt als durch den Verschleiß;)

Aber in 99% der Fälle reicht doch eigentlich volle Lotte auf Gas und der "Sport"-Modus.

Ich weiß ja nicht, wo du immer vorhuschen willst;)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:36

Zitat:

Bei der Launch Control nehme ich an, dass auch beim A6 die maximale Anzahl der Starts begrenzt ist.

200 Stück, dann war es das. Sollte also jeden Morgen bei der Fahrt zur Arbeit ein Schnellstart zwingend erforderlich sein, dann ist es nach nicht mal einem Jahr vorbei.

Die ist begrenzt? Wieso denn das? :confused: Also jetzt nicht, dass ich das täglich machen würde aber 200 Starts für ein ganzes Autoleben lang ist dann doch nicht ganz so viel...

am 1. Juli 2015 um 18:19

Zitat:

@dannymanny schrieb am 1. Juli 2015 um 19:36:05 Uhr:

Zitat:

Bei der Launch Control nehme ich an, dass auch beim A6 die maximale Anzahl der Starts begrenzt ist.

200 Stück, dann war es das. Sollte also jeden Morgen bei der Fahrt zur Arbeit ein Schnellstart zwingend erforderlich sein, dann ist es nach nicht mal einem Jahr vorbei.

Die ist begrenzt? Wieso denn das? :confused: Also jetzt nicht, dass ich das täglich machen würde aber 200 Starts für ein ganzes Autoleben lang ist dann doch nicht ganz so viel...

Also beim PDK von Porsche wird auch mitgezählt und die LC dann irgendwann deaktiviert. Ist wohl auch ein schönes Instrumentarium um ein Fahrzeug beim Kauf/Verkauf zu bewerten. Ich wöllte keinen haben, der seine LC Startvorgänge schon aufgebraucht hat.

@Scotty &Co

Kann man das mit vcds auslesen?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:39

Verstehe, aber rein zum Schutz kann das ja ohnehin nicht wirklich sein oder? Also natürlich verursacht das einen stärkeren Verschleiß aber Audi wird ja wohl in seiner eigenen Software die Lauch Control nicht so konfigurieren, dass sich das Fahrzeug selbst schadet oder?

am 1. Juli 2015 um 18:45

Zitat:

@dannymanny schrieb am 1. Juli 2015 um 20:39:43 Uhr:

Verstehe, aber rein zum Schutz kann das ja ohnehin nicht wirklich sein oder? Also natürlich verursacht das einen stärkeren Verschleiß aber Audi wird ja wohl in seiner eigenen Software die Lauch Control nicht so konfigurieren, dass sich das Fahrzeug selbst schadet oder?

Zitat:

@dannymanny schrieb am 1. Juli 2015 um 20:39:43 Uhr:

Verstehe, aber rein zum Schutz kann das ja ohnehin nicht wirklich sein oder? Also natürlich verursacht das einen stärkeren Verschleiß aber Audi wird ja wohl in seiner eigenen Software die Lauch Control nicht so konfigurieren, dass sich das Fahrzeug selbst schadet oder?

Zitat:

@dannymanny schrieb am 1. Juli 2015 um 20:39:43 Uhr:

Verstehe, aber rein zum Schutz kann das ja ohnehin nicht wirklich sein oder? Also natürlich verursacht das einen stärkeren Verschleiß aber Audi wird ja wohl in seiner eigenen Software die Lauch Control nicht so konfigurieren, dass sich das Fahrzeug selbst schadet oder?

Das sicher nicht, aber ein erhöhter Verschleiß ist eben da und wenn das Getriebe dann doch irgendwann Probleme macht, dann ist Audi aus dem Schneider.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:00

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 1. Juli 2015 um 20:45:37 Uhr:

Zitat:

@dannymanny schrieb am 1. Juli 2015 um 20:39:43 Uhr:

Verstehe, aber rein zum Schutz kann das ja ohnehin nicht wirklich sein oder? Also natürlich verursacht das einen stärkeren Verschleiß aber Audi wird ja wohl in seiner eigenen Software die Lauch Control nicht so konfigurieren, dass sich das Fahrzeug selbst schadet oder?

Das sicher nicht, aber ein erhöhter Verschleiß ist eben da und wenn das Getriebe dann doch irgendwann Probleme macht, dann ist Audi aus dem Schneider.

Das macht dann natürlich Sinn :rolleyes:

Zitat:

@dannymanny schrieb am 1. Juli 2015 um 19:36:05 Uhr:

Die ist begrenzt? Wieso denn das? :confused: Also jetzt nicht, dass ich das täglich machen würde aber 200 Starts für ein ganzes Autoleben lang ist dann doch nicht ganz so viel...

Bei meinem 245er den ich vor dem BiTu hatte war es ein Start in drei Jahren um es ausprobieren. Bei dem Schnitt hat der Gebrauchtkäufer im Jahr 2614 das Problem. Vielleicht sollte ich mich vorsorglich entschuldigen...

JJ

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 1. Juli 2015 um 19:18:29 Uhr:

Aber in 99% der Fälle reicht doch eigentlich volle Lotte auf Gas und der "Sport"-Modus.

Ich weiß ja nicht, wo du immer vorhuschen willst;)

Genau das ist der Punkt ! Ist der TE todkrank, daß er jede Sekunde seines verbleibenden Lebens sinnvoll nutzen möchte ? Somit ist die "Gedenksekunde" des Diesels natürlich vollkommen unakzeptabel. Man hätte sich vorher erkundigen und einen Benziner kaufen können. Oder man lernt damit umzugehen ... ;)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 8:04

Zitat:

@timilila schrieb am 2. Juli 2015 um 10:00:48 Uhr:

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 1. Juli 2015 um 19:18:29 Uhr:

Aber in 99% der Fälle reicht doch eigentlich volle Lotte auf Gas und der "Sport"-Modus.

Ich weiß ja nicht, wo du immer vorhuschen willst;)

Genau das ist der Punkt ! Ist der TE todkrank, daß er jede Sekunde seines verbleibenden Lebens sinnvoll nutzen möchte ? Somit ist die "Gedenksekunde" des Diesels natürlich vollkommen unakzeptabel. Man hätte sich vorher erkundigen und einen Benziner kaufen können. Oder man lernt damit umzugehen ... ;)

Also das geht ja dann doch etwas zu weit ;) Die Vorteile des TDI überwiegen ganz klar, meiner Meinung nach fehlt es den TFSI außerdem an Drehmoment. Es geht lediglich darum, in den seltenen Situationen, in denen es an der Ampel knapp werden könnte, doch noch der schnellere zu sein :p

Diese Launch Control ist aus meiner Sicht reine Spielerei... Ich hab das einmal ausprobiert und gut...

Das geht doch sowieso nie schnell mal bei der Ampel... Alles schnell umstellen und aufs Gas...

LG

Baumi

am 3. Juli 2015 um 7:11

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 1. Juli 2015 um 20:19:26 Uhr:

 

@Scotty &Co

Kann man das mit vcds auslesen?

Ja, geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 245 PS DSG vorspannen?