ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Reifengröße sollte man bei den WR wählen?

Welche Reifengröße sollte man bei den WR wählen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. September 2013 um 20:37

Hallo,

Ich fahre einen A4 Avant S-Line mit kleinem 3,0l tdi und leider Frontantrieb.

Welche Reifengröße und Felgendimension empfehlt ihr mir?

Das Fahrwerk ist adaptiv und im Sommer sind die originalen 255/35R19 montiert.

Meist wird in schwärmen Gegenden gefahren jedoch auch in Skigebieten und zu höher gelegenen Hütten...

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Seit wann gibt es den 3.0 TDI als Frontkratzer??? :

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Seit wann gibt es den 3.0 TDI als Frontkratzer??? :

Seit dem FL , mit 204 PS und MT als Fronttriebler .

am 13. September 2013 um 6:45

Liebe Moderatoren und Admins,

es wird langsam wieder Winter,

aber bitte tut mir (uns) den Gefallen und schränkt dringend diese Threads zu den Reifenfragen ein...

255/35R19 gibt es auch als Winterreifen :cool:

Wie sieht es mit Schneeketten aus? Sollen oder müssen die passen?

Themenstarteram 13. September 2013 um 15:32

Die müssen passen. Allerdings finde ich keine Version die auch vmax-fähig ist. Zumindest nicht in der Beschreibung des Flüchtlinge a4s. M

Ez ist April 2013

bin zwar neu hier, aber was soll das?

Ich denke , er will nur die Zoll- Größe wissen.

Ich habe auch das 2013 er Modell mit 19 Zoll und habe mich für dei 17 Zoll Winterreifen entschieden.

Hatte vorher auf meinen Laguna 16 Zoll Winter, aber da war alles etwas kleiner.

Früher sollten die Winterreifen schmal sein, um mehr Kilogramm auf die Straße zu bringen.

Mittlerweile streitet man sich darüber, weil eine größere Fläche bessere Eigenschaften hat.

Es gibt sie ja auch in fast jeder Zoll-Größe. V-max ist da jeden selber überlassen.

Und den Reifenhersteller kan man auch in anderen Beiträgen hier im Forum herausfinden.

sorry, aber das musste sein

am 15. September 2013 um 11:34

Wegen der breite gibt es keinen streit, denn es sind einfach Tatsachen. Ich habe jetzt den dritten a4 quattro in Folge (TDI 130>170>177ps). Und leider sind die schmalsten erlaubten reifen 225er für den 8k.

Ich bin nur in den Tiroler bergen unterwegs und kann fest behaupten: um so breiter um so "bescheidener" ist der grip. Und das hat nichts mit der Gummimischung oder anderen Technologien zu tun. Gerade bei schneefahrbahn oder schneematsch (nicht nasser, sondern dieser salzige) ist schmal immer besser.

Beim bremsen hingegen merke ich keinen unterschied ob breit oder zu schmal. Da einem der quattro immer zu schnell fahren lässt, geht es beim bremsen immer dahin - egal wie breit der reifen ist ;-)

Und die Frage wegen der Felgen große ist eine reine komfortsache.

Da mein letzter heuer Anfang April kam, muss ich jetzt auch welche kaufen. Aber ich entscheide optisch welche Felge, ist eher ein preis Thema...

Mein Wunsch wäre eine 17er oder 18er mit 225er reifen - und die kann man von tempo auch auf der Autobahn ausfahren weil vmax 240 oder 260 ist, ist mein Fahrzeug schafft ja nur 225...

Stimmt leider nicht ganz. Meiner wurde im Mai so ausgeliefert: ( kein Quattro)

Winter-Stahlraeder mit Radvollblende, Groesse 7J x 16 mit Reifen 205/60 R16

 

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

Wegen der breite gibt es keinen streit, denn es sind einfach Tatsachen. Ich habe jetzt den dritten a4 quattro in Folge (TDI 130>170>177ps). Und leider sind die schmalsten erlaubten reifen 225er für den 8k.

am 17. September 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von muemmel65

Stimmt leider nicht ganz. Meiner wurde im Mai so ausgeliefert: ( kein Quattro)

Winter-Stahlraeder mit Radvollblende, Groesse 7J x 16 mit Reifen 205/60 R16

das ist komisch. ich habe meinen ersten 8k vor ca. 5 jahren erhalten und auf die original 16er felgen bekam ich nur 225er reifen. weder die Audi Werkstatt noch ein namhafter reifenhandel hier in Tirol konnte mir 205er montieren, weil eben nicht eingetragen erlaubt...

Zitat:

Original geschrieben von moartlnog

das ist komisch. ich habe meinen ersten 8k vor ca. 5 jahren erhalten und auf die original 16er felgen bekam ich nur 225er reifen. weder die Audi Werkstatt noch ein namhafter reifenhandel hier in Tirol konnte mir 205er montieren, weil eben nicht eingetragen erlaubt...

Die 205er Größe fahre ich ebenfalls im Winter.

Hallo TN,

die kleinste mögliche Größe ist bei Winterlichen Straßenverhältnissen die Beste!;)

Ich rüste selber auch von 225/55 R16 auf 205/60 R16 im Winter um.

MFG

Fahre gezwungenermaßen 255/35 R19 im Winter und die laufen einwandfrei. Vor allem hat man bei ordentlich power auch grip bei trockener Fahrbahn. Und das ist bei uns in Franken zu 80% der Fall.

War aber auch überrascht wie gut der Vortrieb bei schneebedeckter Fahrbahn ist. Das hat natürlich seinen Preis. 1400 Kröten für einen Satz Michelin. ;-(

18 Zöller kosten ca. 500 weniger.

Gezwungenermaßen weil MTM Bremsanlage im S4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Reifengröße sollte man bei den WR wählen?