ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchter A4 Avant - Welche Dieselmotorisierung wählen?

Gebrauchter A4 Avant - Welche Dieselmotorisierung wählen?

Audi A4 B8/8K, Audi A4
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:49

Ich möchte mir einen guten gebrauchten Audi A 4 Avant kaufen.

Es soll ein Diesel mit Automatik Getriebe sein, weil ich in bequem und entspannt reisen möchte.

Es kommen für mich die 2.7 l Maschine mit 190 PS oder das 2.0 l Triebwerk mit 143 PS in Betracht.

Welchen Motor soll ich abgesehen vom Preisunterschied nehmen?

Wie ist der Vergleich zwischen diesen beiden Motorisierungen in Bezug auf Lebensdauer, Verbrauch, Lärmpegel im Innenraum, Fahrleistungen, Durchzugs – und Bescheinigungsverhalten und so weiter?

Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist für mich ohne Bedeutung, da ich kein Schnellfahrer bin und zudem in Österreich lebe, wo wir eine 130 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen haben.

Da ich mit diesem Auto keine Erfahrung habe, wäre ich für einige Ratschläge sehr dankbar.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der 2.7 Liter Diesel ist ein 6 Zylinder Diesel ... insofern wird er ruhiger laufen und ein besseres Ansprechverhalten haben.

Dafür liegt aber der Verbrauch etwas höher und die Steuer (sofern die in Austria nach Hubraum/CO² berechnet wird).

Um welches Baujahr geht es denn überhaupt?

Dürfte Baureihe B8 sein.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:08

Ich habe noch kein fixes Fahrzeug im Visier, aber ich denke an ein Baujahr um die 2009 und um einen Preis von +/- 20.000 Euro. Kilometer bis maximal 100.000. Auf jeden Fall soll er ein Automatikgetriebe haben (DSG). Ich bin jetzt einige Wochen mit dem VW Golf DSG-Automatik (Diesel 105 PS/1.9 l) meiner Mutter gefahren und davon begeistert.

Daran wird es schon scheitern, denn beide Motorisierungen gibt es nur mit der stufenlosen Multitronic! Das ist eine andere Automatik-Welt als DSG.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Daran wird es schon scheitern, denn beide Motorisierungen gibt es nur mit der stufenlosen Multitronic! Das ist eine andere Automatik-Welt als DSG.

Das war ja nur ein Beispiel. Ich möchte beim nächsten Auto Automatik haben. Ob sie nun DSG heißt oder anders, ist mir gleichgültig.

am 24. Februar 2013 um 19:30

Das multitronic ist sehr gut ,fahre es im A4 Avant 2.0 TDI .Finde es lässt sich besser fahren wie das DSG im Golf und man merkt keinen schaltvorgang mehr da es stufenlos ist also ein CVT -Getriebe

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:32

Danke, ich kenne das nicht, aber es hört sich interessant an. Muss ich probieren, bevor ich mir so ein Auto kaufe. Und wie steht es mit der von mir vorgeschlagenen Motorisierung?

Bei der Multitroic kann man Glück oder Pech haben. Nur ich persönlich würde keinen 2.7 TDI mit Multitronic nehmen. Die Multitronic wird hier schon stark belastet. Entweder einen 2.7 TDI Handschalter oder einen 2.0 TDI mit Multitronic. Wenn, dann einen 3.0 TDI Quattro mit Wandlerautomatik.

am 24. Februar 2013 um 19:36

Also ich fahre jetzt den 2.0 TDI aber wenn du mehr durchzugskraft haben willst dann solltest du dir den 2.7 Liter holen.Aber wo kann man heut zu Tage ein Auto so beschleunigen lassen,also mir reicht der 2.0 TDI

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:59

Ich werde mich umsehen. Zudem der 143 PS 2.0 l Diesel sparsamer ist, billiger in der Anschaffung und man auch weniger Versicherung und Steuern dafür bezahlen muss. Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig. Fahre max. 130-140 km/h auf der Autobahn. Der 6 Zylinder wird ruhiger sein und natürlich durch die 50 PS mehr durchzugsstärker.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:04

Ich werde mich umsehen. Zudem der 143 PS 2.0 l Diesel sparsamer ist, billiger in der Anschaffung und man auch weniger Versicherung und Steuern dafür bezahlen muss. Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig. Fahre max. 130-140 km/h auf der Autobahn. Der 6 Zylinder wird ruhiger sein und natürlich durch die 50 PS mehr durchzugsstärker.

Was ich noch sagen wollte. Ich bin vor ein paar Wochen mit einem Audi A6 Avant mit 231 PS/3.0 l, Automatik, Baujahr 2010 gefahren. Der hatte sehr wohl dieses DSG Getriebe. 6 Gang, man spürte das Schalten der einzelnen Gänge und konnte auch wie in Mutters Golf auf Handschaltung umstellen (den Hebel nach rechts). Wie ist so etwas möglich? Gibt es hier verschiedene Automatikschaltungen?

am 24. Februar 2013 um 20:10

Also gibt da natürlich von den Autobauern verschiedene Getriebearten ,DSG,Multitronic ......Wenn der Hebel nach rechts gelegt wird bist du in der tiptronic das heist du kannst das Getriebe selbst schalten da das Getriebe über ein Elektronisches geschaltet wird

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:14

Natürlich. Das war ein Audi A 6 mit Vollausstattung um gut 60.000 Euro. Aber es geht um die Automatik. Es waren die Schaltvorgänge im Automatikmodus deutlich spürbar (6-Gänge), so wie im DSG-Getriebe von Mutters Golf. Also nichts mit stufenloser Automatik. Die neuen Schaltungen bei VW haben 7 Gang Automatik, die im BMW X 5 meines Bruders hat 8 Gänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchter A4 Avant - Welche Dieselmotorisierung wählen?