ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Öltemperatur ist normal (2.0 TFSI MJ 14)

Welche Öltemperatur ist normal (2.0 TFSI MJ 14)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2014 um 20:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle, die sich die Öltermperaturanzeige freitgeschaltet haben.

Welche Temperatur wird bei euch angezeigt, wenn ihr länger auf einer Bundesstraße konstant fahrt?

Ich habe das Problem, dass ich nur noch um die 70 Grad (+/-4) Öltemperatur erreiche.

Die Außentemperatur war zwischen 8 und 12 Grad.

Ich kann machen was ich will, die 90 Grad oder noch mehr erreiche ich einfach nicht bei "normaler" Fahrweise.

Die letzte Fahrt war mehr als 15km und da sollte das Auto schon vollständig warm sein, oder?

Die Kühlwassertemperatur geht kurz nach dem Losfahren auf 90 Grad und fällt dann wieder ab. Der Zeiger bewegt sich zwischen dem Strich in der Mitte und 90 Grad (aber erreicht diese nicht)

Eine Bewegung des Zeigers ist mir vorher nie aufgefallen und die Öltemperatur habe ich von 90 Grad und mehr in Erinnerung.

Ich habe auch den Eindruck, dass er ca. 1l/100 km laut Bordcomputer mehr braucht.

 

Meine Fragen:

- Bewegt sich der Zeiger der Motortemperatur, wenn die 90 Grad erreicht wurden

- Welche Öltemperatur habt ihr bei konstanten Landstraßenfahrten?

 

Noch etwas zu Vorgeschichte:

Ich bin am Wochenende mit folgendem Defekt liegen geblieben.

1 Fehler gefunden:

15318 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P0116 00 [101] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Dabei fiel die Heizung und das Start-Stop-System aus. Die Temperaturanzeige fiel auf 50 Grad und eine Öltemperatur wurde gar nicht mehr angezeigt.

Heute habe ich das Auto von Audi als voll funktionstüchtig zurückbekommen.

Ähnliche Themen
58 Antworten

2.0 TDI - 06/2010, LAPTIMER mit Öltemp freigeschalten. Hab nach warm werden min 90 - 105°C je nach Motorlast / Aussentemp.

 

LG, nitramp80

Themenstarteram 18. November 2014 um 6:46

@nitramp80: Danke! Genau diese Werte hatte ich auch in Erinnerung.

Gibt es jemand der etwas zu den Werten bei einem Benziner sagen kann?

Im Anhang habe ich mal eine VCDS Messfahrt angehängt. Mein Auto scheint wirklich ne Frostbeule geworden zu sein...

Also ich habe, sobald er warm ist, immer konstant um die 100 Grad. Meist 99.

edit: Hups, habe das MJ überlesen, meiner ist BJ 2009.

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:32

Ich gehe nicht davon, dass das MJ hier wirklich relevant ist. Ich habs nur der Vollständigkeit angegeben.

Es könnte aber sein, das 15 km nicht reichen um "vollständig" warm zu sein. Teste doch mal 20 oder 25 km.

Eventuell hast du ein Problem am Thermostat oder der Temperaturwert wird wirklich nicht richtig weitergegeben.

Die Werte sind für den 2.0er auf keinen Fall normal, bei + Graden sackt der normal nicht unter 95 Grad Öltemp ab.

Wassertempanzeige darf schon gar nicht fallen.

Normaler Temp. Bereich des Öls bei + Graden wäre so 95 -112 je nach Lastzustand und wie warms dann wirklich ist...

Wo wir schon beim ÖL sind ...

Ich habe von Radio Chorus auf MMI 2g umgerüstet.

Es funktioniert alles prächtig.

Nur eins wundert mich.

Ich kann den Ölstand während der Fahrt abrufen, kann das sein?

Bei meinem alten System musste ich dafür immer stehen.

ist normal ; und war ab werk immer während der fahrt abfragbar

Themenstarteram 18. November 2014 um 19:37

Ich bin jetzt nochmal eine längere Strecke am Stück gefahren (ca 40 km). Das sollte nun definitv reichen, dass die Kiste warm wird. Darunter war auch Autobahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 160km/h dabei.

Zu Hause angekommen hatte ich eine Motortemperatur von genau dem mittleren Strich (der ohne Zahl) und eine Öltemperatur von 63 Grad.

Zwischen durch waren die Temperaturen zeitweise höher, aber sie werden einfach nicht gehalten.

Ich hab das Ganze nocheinmal mit VCDS gelogged. Das File ist im Anhang.

Eins ist nun definitiv klar - irgendwas stimmt da nicht!

wie hoch war die aussen Temp?

welcher motor?

Ist das zufällig schon der neue 2L TSI mit dem elektronischen Thermostat? Fals ja gehe ich sehr stark davon aus, dass vom Thermostat eine falsche Rückmeldung kommt, durch den Fehler, wird aus sicherheitsgründen das Thermostat voll geöffnet.

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:27

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. November 2014 um 21:07:52 Uhr:

wie hoch war die aussen Temp?

welcher motor?

siehe Betreff: 2.0 TFSI FL 225PS

Außentemperatur war bei 9 Grad

Zitat:

@m,m schrieb am 18. November 2014 um 21:24:29 Uhr:

Ist das zufällig schon der neue 2L TSI mit dem elektronischen Thermostat? Fals ja gehe ich sehr stark davon aus, dass vom Thermostat eine falsche Rückmeldung kommt, durch den Fehler, wird aus sicherheitsgründen das Thermostat voll geöffnet.

Keine Ahnung was für ein Thermostat da verbaut ist.

Dürfte aber schon elektronischen Thermostat sein, da es ein 225PS Motor ist.

Bei meinem 2.7 tdi hatte ich das gleiche Problem. Beim freundlichen wurde das thermostat getauscht (Gebrauchtwagen Garantie) seitdem ist ruhe (2 Jahre). Also konstante Temperatur bei ca. 90 Grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Öltemperatur ist normal (2.0 TFSI MJ 14)