ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche Motoröle darf der Astra J fahren?

Welche Motoröle darf der Astra J fahren?

Opel Astra J
Themenstarteram 29. August 2011 um 6:53

Hallo zusammen,

bald steht die 1. Inspektion für meinen Astra J (1,6 mit 115 PS) an.

Könnt Ihr mir sagen, welche Motoröle ich verwenden darf? Laut Aussage des FOH kann der Wagen nur eine Ölsorte fahren....

Danke im Voraus!

EgyptGirl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EgyptGirl

Hallo zusammen,

bald steht die 1. Inspektion für meinen Astra J (1,6 mit 115 PS) an.

Könnt Ihr mir sagen, welche Motoröle ich verwenden darf? Laut Aussage des FOH kann der Wagen nur eine Ölsorte fahren....

Danke im Voraus!

EgyptGirl

moin,

schau doch einmal in deine bediene.

so auf seite 191

da stehen dann alle motoröle.

gruß

ruhe

am 29. August 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von EgyptGirl

Hallo zusammen,

bald steht die 1. Inspektion für meinen Astra J (1,6 mit 115 PS) an.

Könnt Ihr mir sagen, welche Motoröle ich verwenden darf? Laut Aussage des FOH kann der Wagen nur eine Ölsorte fahren....

Danke im Voraus!

EgyptGirl

moin,

schau doch einmal in deine bediene.

so auf seite 191

da stehen dann alle motoröle.

gruß

ruhe

Das weiss dein FOH.machts doch die erste Inspektion bei ihm,ganz verstehe ich die Frage nicht.

Gruss Mobahn

Themenstarteram 29. August 2011 um 7:34

Hallo,

den FOH hab ich ja gefragt und er meinte, er es gäbe nur eine! Ölsorte. Mir kommen halt die veranschlagten Kosten für die 1. Inspektion etwas hoch vor und da hatte ich angefragt, ob man bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 9000 km nicht ein günstigeres Öl verwenden könnte.

Gruß

EgyptGirl

wir haben ja den gleichen motor.

was will denn dein foh für deine inspektion haben?

 

du kannst natürlich reinschütten, was du willst.

aber dann ist bei einem schaden bestimmt die garantie hin!

 

am 29. August 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von EgyptGirl

Hallo,

den FOH hab ich ja gefragt und er meinte, er es gäbe nur eine! Ölsorte. Mir kommen halt die veranschlagten Kosten für die 1. Inspektion etwas hoch vor und da hatte ich angefragt, ob man bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 9000 km nicht ein günstigeres Öl verwenden könnte.

Gruß

EgyptGirl

Hallo,

Sicher kannst du auch Öl das günstige vom Händler um die Ecke einfüllen denke aber bitte daran das du die Garantiebedingungen

einhalten muss sost bei einer Beanstandung schwierigkeiten mit Opel bekommen würdes.Und wenn dein FOH. dir eine

bestimmte Sorte Öl ein gefüllt hat muss Du immer die gleiche Ölsorte nehmen da mache Öle nicht mischbar sind(Schaumgefahr).

Der FOH. kann Dir aber bestimmt eine Ölsorte die günstiger ist sagen die Du dann beim fehlen unbedenklich nachfüllen kannst.

Gruss Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von EgyptGirl

Hallo,

den FOH hab ich ja gefragt und er meinte, er es gäbe nur eine! Ölsorte. Mir kommen halt die veranschlagten Kosten für die 1. Inspektion etwas hoch vor und da hatte ich angefragt, ob man bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 9000 km nicht ein günstigeres Öl verwenden könnte.

Gruß

EgyptGirl

Da zitiere ich doch gerne mal Fredl Fesl:

Zitat:

denk immer an den Mahnspruch, mit dem Öl nicht sparsam sein

Auch wenn man wenig fährt, altert das Öl. Der Motor dankt einem also regelmäßige Ölwechsel und gutes Material.

Bei wenig Laufleistung ist immer noch der beste Spartipp: Kauf Dich einen günstigen Gebrauchten!

Gruß cone-A

am 29. August 2011 um 15:41

Hallo

Mein FOH hat mir, bedingt durch die vielen Kurzstrecken ein vollsynthetisches Öl (MOBIL 0 W 40) empfohlen. das ist zwar nicht muss und kostet auch ein paar Euro mehr, ist aber für mein Streckenprofil besser. Ich würde niemals am Öl sparen. Damit kannst Du soviel kaputtmachen (Turbolader, Zylinderbuchsen etc.) .Lieber das bessere Öl wählen.

Gruß

Dietmar

Achso, die Kosten für meine 1. Inspektion werden sich auf ca. 200 .- € belaufen. Das ist nicht zu viel, meine ich.

Guten Morgen,

Büro ist leer, also bleibt mir ein wenig Zeit den allmorgendlichen Rundgang durchs Forum zu machen, bis mein Astra kommt :)

Also ich muss mal dazu auch etwas sagen. Ich kenne das aus einer anderen Sparte "Hobby" nämlich der Meeresaquaristik.

Dort treffe ich immer wieder viele Leute, die meckern und jaulen, wieso es bei ihnen nicht läuft... und dann fragt man nach der Technik und in 90% der Fälle liegt es am Geiz ist Geil Prinzip.

Es wird bei der Anschaffung der Technik und des Zubehörs so gespart, dass man sich regelrecht tot spart und man im laufe der Zeit keine Freude hat.

Genauso ist es auch beim Auto!

Es ist zwar mein 1. eigenes Auto.. dazu noch ein Neuwagen... gut viele hier im Freundes und Familienkreis meinen ich sei verrückt, aber nein, ich möchte ein Auto haben, dass ich die nächsten Jahre fahren, pflegen und lieben werde!

Ich möchte keine Abstriche machen in der Ausstattung und Fahrspaß pur haben. Dabei natürlich spritsparend sein!

Um mir also die nächsten 5-6 Jahre mit diesem Auto diese Wünsche zu erfüllen, wird es gehegt und gepflegt, mit guten Ölen versorgt und regelmäßig überprüft!

Ich bin da vllt etwas eigen, aber ich sehe es wie einige hier auch,

NICHT AM FALSCHEN ENDE SPAREN!!!!

genauso die Autowäsche... nur Handwäsche... oh jetzt schweife ich ab... und werde schon wieder ganz hibbelig aufm Stuhl! Ich sollte aufhören.. bevor ich persönlich nach Rüsselsheim laufe und meinen Astra abhole!

:(

Also schönen Dienstag euch!

am 30. August 2011 um 13:46

Hallo Leute,

ich hab selbst 5 Jahre Öl verkauft kenn mich daher atwas damit aus.

Dass es nur ein Öl gibt ist schlicht gelogen, inzwischen gibt es bestimmt mindestens 5 oder 6 von verschieden Herstellern die über die neue Dexos 2 Freigabe für die neueren Opel verfügen.

Ich hatte mit meinem Astra die erste Inspektion vor 3 Wochen welche ich bei meinem FOH habe durchführen lassen. Als ich erfahren habe dass die 16,00 € / ltr. haben wollen habe ich mich mal umgeschaut.

Eines ist bsp. Mobil 1 ESP 0W40 welches ich über E-bay besorgt habe. (ist für Diesel und Benziner geeignet) hat nur ca. 8,00 € /ltr. gekostet (macht insgesamt einen Preisunterschied von ca. 40,00 € aus)

meiner Meinung nach ist die Sache mit den Freigaben Geldmacherei aber wie bereits mehrfach erwähnt verliert Ihr euren Garantieanspruch wenn was passiert und Ihr nicht das richtige Öl eingesetzt habt.

Fragt mal bei eurem FOH nach, der erlaubt bestimmt dass Ihr euer Öl selbst mitbringt zur Inspektion wenn es über die erfordeliche Dexos 2 Freigabe verfügt (ich kenn jedenfalls keinen der das nicht gemacht hat)

Gruß Christian

Ich kaufe mein Öl im internet kostet ca : 22€ 5l. inkl.versand und es orginal GM Motoren doxos 2. Dann zur werkstatt und einfüllen lassen.

Donnerwetter ... einen 3,5 Jahre alten Beitrag ausgebuddelt (dazu noch einen, welcher schon zichfach durchgekaut wurde ). Da gehört schon was zu ... :-)

Gruss Clon

Zitat:

@Clontarf schrieb am 14. Januar 2015 um 20:34:08 Uhr:

Donnerwetter ... einen 3,5 Jahre alten Beitrag ausgebuddelt (dazu noch einen, welcher schon zichfach durchgekaut wurde ). Da gehört schon was zu ... :-)

Gruss Clon

meine theorie dazu: ganz unten im jeweiligen thread werden automatisch "ähnliche themen dazu" vorgeschlagen. das sind dann sollche uralthreads die man anclickt ohne aufs datum zu achten.

Ja ... war auch nicht so ernst gemeint.

Gruss Clon

Wenn ihr mitgebrachtes öl einfüllen lasst bekommt ihr soweit mir bekannt keinen eintrag ins Servicebuch und somit ist die Garantie auch weg. So hatte ich es bei meinem letzten Auto auch gemacht und ich bekam keine stempel da der Meister meinte es könne auch an originale Verschlossenen Flaschen manipuliert worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen