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welche motoren koennen umgebaut werden und wieviel kostet es ca.?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:55

hallo

kann mir jemand sagen welche motoren von den modellen golf 3 und polo 6n umgebaut weden koennen?

ist es besser ein motor mit monojet oder mit multipoint umzubauen ? erfahrungen? wie sieht das mit den kosten aus für die anlage und welchen hersteller koennt ihr mir empfehlen?

kann ich auch meinen alten polo g40 umbauen oder kommt das nicht so gut bzw.geht das nicht?

besten dank schonma im voraus

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12 Antworten

Hallo

umgebaut werden kann fast jeder Benzinmotor. Ausnahme sind dur direkteinspritzer wie z.b. GDI oder so. Welche bei VW das sind kann ich dir leider nicht sagen.

Der Umbau kostet bei nem 4 Zylinder Motor so zwischen 2000 und 2500 Euro.

Prins ist ne gute Marke. Glaube aber das es keine wirklich schlechten Anlagen gibt, nur schlecht eingebaute.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß

triggad

am 25. Juni 2006 um 16:13

du kannst in zwischen jedes fahrzeug außer diesel umrüsten

es ist dabei egal ob du mpi oder spi hast

Auch die Aussage zu den Dieseln stimmt in dieser Form nicht, schon seit mehreren Jahren gibt es die Moglichkeit eines Diesel/LPG-Mischbetriebes (in Deutschland nicht zulässsig?) bzw. die Möglichkeit des Umbaus zum Gasmotor (seit langem in der Nutzfahrzeugbranche gemacht)

Viele Beispiele für den Umbau/Betrieb von Benzindirekteinspritzern gibt es leider noch nicht, da sich leider der eine Umrüster der in dem Bereich sehr umtriebig ist aus anderen Gründen nicht mehr in den Foren zu Wort meldet werden wir auch so schnell nichts dazu hören (Uwe vielleicht kannst Du ja einen deiner Kunden dazu bewegen einen Erfahrungsbericht zu schreiben, speziel VAG FSI [2.0 FSI turbo] wäre interessant).

@sasa 17

ich denke mal, deine Frage zielt eher auf deine Möglichkeit, nur ein begrenztes Budget zu haben.

Fakt ist, daß dein "alter G40" auch sehr gut umzurüsten geht.

Wie alle Monopoint eignet sich dazu die günstigen Venturi-Anlagen am besten. In D (Achtung, es gibt nur wenige mit viel Erfahrung) zu Preisen um die 1200...1800 zu haben, die gleiche in Polen verbaut zu rd 7-800€.

Bei Multipointeinspritzern ist dies allerdings bereits eine Bastelei, da sollten schon die sequentiellen oder (neuerdings) flüssig einspritzenden rein. Letztere sind in D aber nicht unter 2500€ zu haben. Sequentielle in PL gibt es um die 1400€ in guten Werkstätten.

Ich denke du solltest dich besser selbst definieren, wieviel km, wieviel du "deinem" Auto noch zutraust, was du fährst etc., welche Werkstatt du deinem Wägelchen zutraust etc.

www.amortisationsrechner.de

Aber ansonsten schau dich hier um.

Je eher Gas, desto kürzer vermeidbare Dreckschleuder

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:15

hallo besten dank erstma

nu hab ich natuerlich durch die antworten fragen:

die neuen flüssigeinspritzenden anlagen sind besser? warum? vorteile?(kein verdampfer?)

aber wenn das flüssiggas , gasförmig eingespritzt wird ist doch homogenität/ verwirbelung mit der luft viel besser gegeben oder nicht? -- ja gut wenn's flüssig eingespritzt wird (vorausgestzt es kommt auch so im brennraum an, dann vergrößert sich dort das volumen - effizienter---wobei ich ja sagen musss, das ja nur lambda 1 erreicht werden soll und nicht mehr ...

also ??????

zu meinem g40 ach egal das lass ich lieba zu schade zum km kloppen (min.3500 /monat )wegen dem lader - dann wird das hinterher teurer wie alles andere

also wollt mir dann wohl nen golf 3 holen

aber wenn dann vernünftig ab90ps mit klima - kann mir hierzu noch jemand sagen mit welchen maschinen gute erfahrungen gemacht wurden 1.8er 90ps , 1.6er ab 100ps(denke eher nicht) 2.0 115ps , 2.0 16v 150ps ?

koennt ich hier wenn ich eine anlage kaufe die in all den möglichen motorvarianten stecken weil alle mpi?

wie sieht das bei einem 1.8t aus 150-225ps vw/ audi regal?

besten dank noch ma für eure gedult aber will mich halt vorher erstma vernünftig informieren

ps.dachte weil alle sagen in polen bloss net einbauen..finger davon

am 9. Juli 2006 um 15:20

vorteile bei der flüsigeinspritzung sind einfach: bessere dosiebarkeit, abkühlung der luft einlass ventil wird ebenfalls besser gekühlt und weniger bauteile somit weniger einbauzeit.

Wegen der verwirbelung würd ich sagen spielt keine rolle, das benzin wird ja auch flüssig eingespritzt

such dir als aller erstes ein auto aus(in den gedanken) was du umrüsten willst dann kann man über eine anlage reden.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 16:39

ja werd mich nach nen auto ma umschauen

besten dank erstma

weiter so...

vielleicht solltest du dazu sagen was du fahren willst.. LGP, CNG, PÖL, Exx, BIO-D...

ich mein in dem Fall wars klar, aber trotzdem.. gibt ja genug alternative Kraftstoffe.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 17:39

also für mich ist das so oder so klar---LPG da das am billigstebn ist und dazu kommt ja jetzt noch die gestzesänderung..

Unter welchen Aspekten am billigsten????

Wenn Du die reinen Kraftstoffkosten pro 100 km vergleichst ist in der Regel CNG günstiger als LPG, dafür ist die Umrüstung teurer, dazu kommt die persönliche Fahr-/Tank und Subventionssituation.

Die Frage ist wieviel kostet CNG/LPG bei Dir ist es H oder L-Gas bzw. ist es 95/5 oder 60/40. 1 Liter LPG ist zwar deutlich billiger als 1 kg CNG aber er hat auch deutlich weniger Energie. Interessant wäre eine Preisangabe in €/Joule.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 18:24

hi da hast du recht...

diese angabe wäre wiklich interessant!(zumiindest für uns aber net für otto normal..)

aber ich sag ma da ich 45 ct/l für lpg zahle ist das dann auf jeden günstiger..

egal

kannst du oder nen anderer mir noch ma ne genaue auflistung / erklärung über die mischungszusammensetzung geben (lpg)?

verhältnis... warum wieso auswirkungen vor- nachteile , wo werd ich dieses antreffen , was soll ich beachten , wie kann ich's erkennen , wie sieht das im ausland belgien niederlande aus, halt alles mögliche...

besten dank...

Zitat:

Original geschrieben von sasa17

hi da hast du recht...

diese angabe wäre wiklich interessant!(zumiindest für uns aber net für otto normal..)

aber ich sag ma da ich 45 ct/l für lpg zahle ist das dann auf jeden günstiger..

egal

kannst du oder nen anderer mir noch ma ne genaue auflistung / erklärung über die mischungszusammensetzung geben (lpg)?

verhältnis... warum wieso auswirkungen vor- nachteile , wo werd ich dieses antreffen , was soll ich beachten , wie kann ich's erkennen , wie sieht das im ausland belgien niederlande aus, halt alles mögliche...

besten dank...

Der Trend geht eindeutig dazu über (zumindest in den Sommermonaten) ein Gemisch 60/40 oder 70/30 anzubieten. Bei der sich langsam einstellenden Tankstellendichte lohnt es sich für die Distributoren Gemisch zu laden und die Tankstelln gesondert anzufahren. Vor zwei Jahren war die Tankstellendichte so gering daß die Tankstellen auf den gleichen Fahrten versorgt wurden wo auch Heizgastanks befüllt wurden, demzufolge wurden die Tankstellen mit Heizgas versorgt. Butan hat zwar einen leicht höheren Energiegehalt aber leider auch einen höheren Siedepunkt, deswegen muß in der kalten Jahreszeit der Butangehalt gesenkt werden. Du merkst das aber eher an einer leicht geringeren Reichweite denn an Leistungseinbußen wenn Du 95/5 getankt hast.

Nochmal zurück zu der günstigsten Lösung, das hängt sehr stark davon ab ob und wie eine CNG-Umrüstung bei Dir gefördert wird und wie lokal bei Dir der CNG-Preis aussieht (der schwankt regional sehr stark wie ich gestern gerade wieder feststellen durfte). Wenn Du viele Auslandsreisen mit dem PKW vor hast ist das allerdings schon fast ein K.O.-Kriterium für CNG. Letzte Frage wie immer zum Schluß: Wie lange planst Du den umzurüstenden Wagen zu fahren (Kaltverformung mal nicht vorausgesetzt), wenn deutlich unter 100.000km , dann solltest Du vielleicht erstmal eine andere Umrüstbasis besorgen (Ausbau/Umbau ist nicht so günstig da die Arbeitskosten den Löwenanteil machen und der Bereich ist ist kein DIY)

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