ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Mängel sind vom Händler zu beseitigen?

Welche Mängel sind vom Händler zu beseitigen?

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:57

Hallo,

vielen Dank erst einmal an alle die hier im Forum Posten. Ich habe absolut keine Ahnung von technik (typisch Frau) und habe am WoEnde meinen ersten Neuwagen einen 6 Highline 160PS bekommen.

Nach all den hier geschilderten Mängel hatte ich schon ein wenig Angst vor der Qualität. Ich habe aus allen Beiträgen rund 200 Mängel zusammengetragen, mir eine Liste erstellt und dann einfach abgehackt. Im großen und ganzen bin ich positiv überrascht. Nun frage ich mich, welche der von mir gefundenen Mängel vom Autohaus zu beseitigen sind, und welche zu akzeptieren sind. Aber auch welche man lieber so lassen sollte, da der Ein- und Ausbau oft langfristig schlechter ist, als 1mm zuviel Spaltmaß.

Hier also meine Mängel. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt, was ich tun sollte:

1: Tachonadel und MFA zeigen unterschiedliche Geschwindigkeit

2: Spritzwasserflecken in Motorraum

3: Heckklappe: Spaltmaß 2mm unterschiedlich.

Rückleuchte recht:Oben bündig,unten steht sie über; Rückleuchte links: Unten bündig, oben steht über

4. Heckstoßstange steht auf beiden seiten 3mm zu weit rein (Spaltmaß von der Seite aber ok)

5: Stoßstange ist schief zu Kotflügeln (2mm)

6: Umlaufende Türgummidichtung steht hinten Rechts (im Bereich der B-säule) ab

7: Schmutzeinschluss im Lack unterhalb der A-Säule (1mm groß)

8: Motorhaube schief (spalt links 3mm größer)

9: Front- und Heckschürze einen kleinen Versatz zum Kotflügel (ca. 1mm am unteren Ende)

10: Lacknase hintere Tür unten an der Ecke

11: Rückleuchte links, kleiner Kratzer an der Kante

12: Innenverkleidung Heckklappe kleiner Kratzer

13: Heckklappe tiefer als Karosserie

14: Auspuff hängt leicht nach rechts

15: bei allen Türen haben die Armlehen helle Ecken an der Innneseite

16: Stecknadelkopf große Lackeinschlüsse an allen Felgen (auch mehrfach)

17: Lichtschalter wackelt

18: Seitenverkleidung hinten links locker und wölbt sich

19: Kratzer auf Tachoplexi und Drehzahlp.

20: Zierleiste hinter Zündschloss nicht fest

21: Handschuhfach schließt nicht bündig mit der Verkleidung ab (kleiner versetzter Spalt)

22: Vordersitze Faltenbildung

23: Rücksitz Mittelarmlehne rechts nicht bündig zum Sitz

24: Innenverkleidung A-Säule rechts sitzt zu hoch

25: Gutführung passt nicht richtig in Verkleidung

So, dass sind zwar viele Punkte, aber nichts grvierendes. Bin wie gesagt positiv überrascht, das alles schön geworden ist. Und ohne dieses Forum hätte ich vieles gar nciht wahr genommen.

Vielleicht könnte Ihr mir zu den einzelnen Punkten enfach nur scheiben, ob der Händler das machen muß oder ob der Kunde damit leben muß:

1: Händler

2: Kunde usw.

damit ihr nicht soviel Zeit braucht. :-)

Ich habe das alles in einer Excel gespeichert zusätzlihc mit einer Scheckliste für die Ausstattungsmerkmale. Ich würde das dann als herzlichen Dank für die Neuen käufer posten.

Viele Grüße aus Hamburg

Sarah

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

schonmal was davon gehört, dass der :) dann erst recht genervt ist und gewisse "Mängel" werden mit so einer angepissten Einstellung bearbeitet, dass es hinterher noch schlimmer ist oder vielleicht noch was anderes dazu kommt... viel Spaß bei der Lauferei.

Du sagst auf der einen Seite, dass du Hilfe erwartest, aber findest doch eh nur die Meinungen gut, die deine Liste ebenfalls für gut heißen... Warum fragst du denn überhaupt?? :confused:

Es geht mir nicht darum, ob mich hier jemand pissig oder kleinkariert empfindet sondern es geht mir darum, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Ich kann Dir mit ALDI-Zutaten ein sternenfähiges 5 GängeMenü zaubern aber mit Technik habe ich nix am Hut.

Wenn etwas Fertigungstoleranz ist, dann ok, kein Problem für mich, aber wenn etwas zu beheben ist, dann bitte. Niemand hat beim Kauf zu mir gesagt: Sie zahlen 100% des Kaufpreises bei einer Fertigungstoleranz von 2%. Und DU möchtes auch kein Haar in meiner Suppe finden, oder? Aber eine Gräte im Fischfilet kann passieren. Und genau darum geht es mir!

Und nu drück mal jemand auf Danke!

Sarah

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

...lass ihn wandeln...

Nun bin ich echt froh, meinen nicht mit einer Checkliste, und einer Lupe abgesucht zu haben um jeden kleinen Fehler zu finden:cool:

@MTR-TLK

Solche Spaltmasse sind sicher nicht OK, aber manche Kleinigkeiten, die du gefunden hast..... hätte wahrscheinlich kein anderer entdeckt;)

PS. Wenn das wirklich alles so schlimm ist, kann ich mich nur dem Post von Sputzel-Records anschliessen:(

Du bist bei der Abholung ne 200 Punkte-Checkliste durchgegangen ?

Also, ich weiß nicht zu allem was, aber ich fang mal an:

 

1: ist normal

2: dürfte kein Problem darstellen

3: Händler sollt es richten können

4. keine Ahnung

5: Händler sollt es richten können

6: Händler sollt es richten können

7: keine Ahnung ob VW da was dran macht...

8: Händler sollt es richten können

9: Händler sollt es richten können

10: keine Ahnung ob VW da was dran macht...

11: keine Ahnung ob VW da was dran macht...

12: keine Ahnung ob VW da was dran macht...

13: Händler sollt es richten können

14: Händler sollt es richten können

15: keine Ahnung ob VW da was dran macht...

16: keine Ahnung ob VW da was dran macht...

17: Händler sollt es richten können

18: Händler sollt es richten können

19: keine Ahnung ob VW da was dran macht...

20: Händler sollt es richten können

21: Händler sollt es richten können

22: bei Highline nach ein wenig Benutzung normal, sofern es nicht von vornherein falsch vernäht wurde...

23: keine Ahnung ob VW da was dran macht...

24: Händler sollt es richten können

25: Händler sollt es richten können

 

Hoffe das hilft schonmal, über deine Liste würde ich mich freuen!

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

 

PS. Wenn das wirklich alles so schlimm ist, kann ich mich nur dem Post von Sputzel-Records anschliessen:(

...grins...ich hatte das aber ironisch gemeint...:-)

also ich hatte ja auch schon bisschen Ärger mit meinem GTI bzw habe noch welchen, aber....ich bin noch nie mit einem Maßband ums Auto gelaufen um die Spaltmaße zu überprüfen....2mm.....;)

Faltenbildung in den Sitzen ist leider völlig normal, zumindest beim GTI.

und die hellen Flecken auf den Armlehnen hatte ich auch bzw auf der Fahrerseite - ist ausgetauscht worden. Scheint aber wieder heller zu werden, obwohl da mein Arm nie aufliegt.

mein statement dazu:

lächerlich und kleinkarriert.

bei zwei-drei sachen stimme ich ja zu, aber der rest.......:confused:

das sind kunden die sich kein händler wünscht

Bei den ganzen "Schiefheiten": Stand das Auto auch gerade beim Vermessen? Und wie wurde eigentlich vermessen?

Sicherlich ist das ein oder andere nicht akzeptabel, aber: Du hast keinen handgefertigten Bentley gekauft. Sei froh, da könntest Du dann den Abstand zwischen den einzelnen Nahtstichen ermitteln.

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von cptcook

Du bist bei der Abholung ne 200 Punkte-Checkliste durchgegangen ?

ja! Finde ich auch OK wenn man etwas für 30.000 Euro mit dem Slogan "Wertigkeit neu erleben" kauft.

Zitat:

Original geschrieben von MTR-TLK

1: Tachonadel und MFA zeigen unterschiedliche Geschwindigkeit

}das kommt schwer darauf an wie unterschiedlich die Geschwindigkeiten sind?!

Zitat:

2: Spritzwasserflecken in Motorraum

}damit leben

Zitat:

3: Heckklappe: Spaltmaß 2mm unterschiedlich.

Rückleuchte recht:Oben bündig,unten steht sie über; Rückleuchte links: Unten bündig, oben steht über

}würde ich richten lassen

Zitat:

4. Heckstoßstange steht auf beiden seiten 3mm zu weit rein (Spaltmaß von der Seite aber ok)

} kapier ich nicht

Zitat:

5: Stoßstange ist schief zu Kotflügeln (2mm)

}würde ich richten lassen

Zitat:

6: Umlaufende Türgummidichtung steht hinten Rechts (im Bereich der B-säule) ab

}damit leben

Zitat:

7: Schmutzeinschluss im Lack unterhalb der A-Säule (1mm groß)

}evtl. Reparatur aufwendig, aber auf jeden Fall ansprechen

Zitat:

8: Motorhaube schief (spalt links 3mm größer)

}würde ich auf jeden Fall richten lassen

Zitat:

9: Front- und Heckschürze einen kleinen Versatz zum Kotflügel (ca. 1mm am unteren Ende)

}das kenn ich von meinem Polo - würde ich auf jeden Fall richten lassen

Zitat:

10: Lacknase hintere Tür unten an der Ecke

}s.7

Zitat:

11: Rückleuchte links, kleiner Kratzer an der Kante

}damit leben

Zitat:

12: Innenverkleidung Heckklappe kleiner Kratzer

}damit leben

Zitat:

13: Heckklappe tiefer als Karosserie

}einstellen lassen

Zitat:

14: Auspuff hängt leicht nach rechts

}richten lassen

Zitat:

15: bei allen Türen haben die Armlehen helle Ecken an der Innneseite

}je nach Grad der Auffälligkeit auf jeden Fall ansprechen

Zitat:

16: Stecknadelkopf große Lackeinschlüsse an allen Felgen (auch mehrfach)

}ansprechen

Zitat:

17: Lichtschalter wackelt

}angeblich "Stand der Technik"

Zitat:

18: Seitenverkleidung hinten links locker und wölbt sich

}richten lassen wenn es wirklich deutlich ist

Zitat:

19: Kratzer auf Tachoplexi und Drehzahlp.

}je nachdem wie schlimm es ist. Tendenz: damit leben bzw. polieren

Zitat:

20: Zierleiste hinter Zündschloss nicht fest

}befestigen lassen

Zitat:

21: Handschuhfach schließt nicht bündig mit der Verkleidung ab (kleiner versetzter Spalt)

}ansprechen und richten lassen

Zitat:

22: Vordersitze Faltenbildung

}schwieriges Thema, ist bei vielen aufgetreten. Ansprechen aber damit rechnen dass es so bleibt

Zitat:

23: Rücksitz Mittelarmlehne rechts nicht bündig zum Sitz

}tendenziell damit leben

Zitat:

24: Innenverkleidung A-Säule rechts sitzt zu hoch

}einstellen lassen oder dmait leben je nachdem wie schlimm es ist

Zitat:

25: Gutführung passt nicht richtig in Verkleidung

}einstellen lassen wenn es auffällt.

Zitat:

 

Ich habe das alles in einer Excel gespeichert zusätzlihc mit einer Scheckliste für die Ausstattungsmerkmale. Ich würde das dann als herzlichen Dank für die Neuen käufer posten.

} An der Liste hätte ich und sicherlich viele andere auch Interesse.

 

Interessant ist bei vielen Punkten auch, ob du sie bei Abholung auf einer Mängelliste hast festschreiben lassen. Das betrifft v.a. Kratzer und jegliche Fehler die durch den Gebrauch zustande kommen können.

Das ist wohl wirklich zu viel des Guten, was man so alles kontrollieren kann... ich meine, es ist ein VW und kein Bentley. Klar, wir dürfen auch Qualität erwarten, aber es arbeiten nunmal Menschen und Maschinen zusammen und Menschen machen nunmal Fehler bzw. können nicht bei jedem Auto mm-genau arbeiten. Zudem ist es ein Serienfahrzeug (Stichwort: Massenproduktion), wo vielleicht nicht jedes Detail mit Liebe bedacht und mit Samthandschuhe angefasst wird...

Mal was anderes: Fährt die Karre oder hast du das Gefühl, dass dir das Dingen um die Ohren fliegt, wenn du fährst? Wenn es "normal" fährt, dürfte doch alles ok sein. Ich meine, was machst du, wenn dir der erste vielleicht beim Ausparken eine Schramme reinfährt und dir aber nicht brav Bescheid gibt? Wenn technisch alles ok ist, was du so beurteilen kannst, dann rate ich dir: Mach dich mit der Liste nicht lächerlich bei deinem :) Ist nur ein Ratschlag...

Also bei manchen Dingen reicht auch Vertrauen und etwas weniger Kontrolle....

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von eospower

mein statement dazu:

lächerlich und kleinkarriert.

:

das sind kunden die sich kein händler wünscht

Tja, ist meiner 1 Neukauf und ich frage ja hier, damit ich mich nicht beim Händler lächerlich mache...

Zitat:

Original geschrieben von MTR-TLK

Zitat:

Original geschrieben von eospower

mein statement dazu:

lächerlich und kleinkarriert.

:

das sind kunden die sich kein händler wünscht

Tja, ist meiner 1 Neukauf und ich frage ja hier, damit ich mich nicht beim Händler lächerlich mache...

Das und noch äußerst unbeliebt. Wenn dann wirklich mal was ist ...

Ein bisschen verstehe ich Dich ja. Ich war früher auch mal so ähnlich drauf. Aber diese Art der Perfektion ist auf Dauer ziemlich anstrengend. Und die von Dir gesuchte Perfektion ist heutzutage eben leider nicht mehr in einem Auto dieser Preisklasse zu finden, auch wenn € 30.000 ein Haufen Geld ist.

Naja also fehlerhafte Spaltmaße (die augenscheinlich sichtbar sind! Jetzt bitte nicht mit Maßband alles ausmessen, um pädantisch "Fehler" zu entdecken) und lockere Teile sollte man natürlich richten lassen, aber wegen einem Mini-Kratzer im Scheinwerferglas oder ein paar stecknadelgroßer Einschlüsse in den Felgen (die im Straßenverkehr eh ständig schmutzig sind, da kommts auf nen Einschluss nicht an) würde ich garnicht auf die Idee kommen, mir irgendwelche Arbeit damit zu machen...

am Ende hat man nur Stress, muss sein Auto abgeben, ständig zum Händler gurken - für ein paar Mini-Lackeinschlüsse...nee da wär mir nun wirklich meine Zeit zu schade, 30.000€ Kaufpreis hin oder her :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Mängel sind vom Händler zu beseitigen?