ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Mängel sind vom Händler zu beseitigen?

Welche Mängel sind vom Händler zu beseitigen?

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:57

Hallo,

vielen Dank erst einmal an alle die hier im Forum Posten. Ich habe absolut keine Ahnung von technik (typisch Frau) und habe am WoEnde meinen ersten Neuwagen einen 6 Highline 160PS bekommen.

Nach all den hier geschilderten Mängel hatte ich schon ein wenig Angst vor der Qualität. Ich habe aus allen Beiträgen rund 200 Mängel zusammengetragen, mir eine Liste erstellt und dann einfach abgehackt. Im großen und ganzen bin ich positiv überrascht. Nun frage ich mich, welche der von mir gefundenen Mängel vom Autohaus zu beseitigen sind, und welche zu akzeptieren sind. Aber auch welche man lieber so lassen sollte, da der Ein- und Ausbau oft langfristig schlechter ist, als 1mm zuviel Spaltmaß.

Hier also meine Mängel. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt, was ich tun sollte:

1: Tachonadel und MFA zeigen unterschiedliche Geschwindigkeit

2: Spritzwasserflecken in Motorraum

3: Heckklappe: Spaltmaß 2mm unterschiedlich.

Rückleuchte recht:Oben bündig,unten steht sie über; Rückleuchte links: Unten bündig, oben steht über

4. Heckstoßstange steht auf beiden seiten 3mm zu weit rein (Spaltmaß von der Seite aber ok)

5: Stoßstange ist schief zu Kotflügeln (2mm)

6: Umlaufende Türgummidichtung steht hinten Rechts (im Bereich der B-säule) ab

7: Schmutzeinschluss im Lack unterhalb der A-Säule (1mm groß)

8: Motorhaube schief (spalt links 3mm größer)

9: Front- und Heckschürze einen kleinen Versatz zum Kotflügel (ca. 1mm am unteren Ende)

10: Lacknase hintere Tür unten an der Ecke

11: Rückleuchte links, kleiner Kratzer an der Kante

12: Innenverkleidung Heckklappe kleiner Kratzer

13: Heckklappe tiefer als Karosserie

14: Auspuff hängt leicht nach rechts

15: bei allen Türen haben die Armlehen helle Ecken an der Innneseite

16: Stecknadelkopf große Lackeinschlüsse an allen Felgen (auch mehrfach)

17: Lichtschalter wackelt

18: Seitenverkleidung hinten links locker und wölbt sich

19: Kratzer auf Tachoplexi und Drehzahlp.

20: Zierleiste hinter Zündschloss nicht fest

21: Handschuhfach schließt nicht bündig mit der Verkleidung ab (kleiner versetzter Spalt)

22: Vordersitze Faltenbildung

23: Rücksitz Mittelarmlehne rechts nicht bündig zum Sitz

24: Innenverkleidung A-Säule rechts sitzt zu hoch

25: Gutführung passt nicht richtig in Verkleidung

So, dass sind zwar viele Punkte, aber nichts grvierendes. Bin wie gesagt positiv überrascht, das alles schön geworden ist. Und ohne dieses Forum hätte ich vieles gar nciht wahr genommen.

Vielleicht könnte Ihr mir zu den einzelnen Punkten enfach nur scheiben, ob der Händler das machen muß oder ob der Kunde damit leben muß:

1: Händler

2: Kunde usw.

damit ihr nicht soviel Zeit braucht. :-)

Ich habe das alles in einer Excel gespeichert zusätzlihc mit einer Scheckliste für die Ausstattungsmerkmale. Ich würde das dann als herzlichen Dank für die Neuen käufer posten.

Viele Grüße aus Hamburg

Sarah

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

schonmal was davon gehört, dass der :) dann erst recht genervt ist und gewisse "Mängel" werden mit so einer angepissten Einstellung bearbeitet, dass es hinterher noch schlimmer ist oder vielleicht noch was anderes dazu kommt... viel Spaß bei der Lauferei.

Du sagst auf der einen Seite, dass du Hilfe erwartest, aber findest doch eh nur die Meinungen gut, die deine Liste ebenfalls für gut heißen... Warum fragst du denn überhaupt?? :confused:

Es geht mir nicht darum, ob mich hier jemand pissig oder kleinkariert empfindet sondern es geht mir darum, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Ich kann Dir mit ALDI-Zutaten ein sternenfähiges 5 GängeMenü zaubern aber mit Technik habe ich nix am Hut.

Wenn etwas Fertigungstoleranz ist, dann ok, kein Problem für mich, aber wenn etwas zu beheben ist, dann bitte. Niemand hat beim Kauf zu mir gesagt: Sie zahlen 100% des Kaufpreises bei einer Fertigungstoleranz von 2%. Und DU möchtes auch kein Haar in meiner Suppe finden, oder? Aber eine Gräte im Fischfilet kann passieren. Und genau darum geht es mir!

Und nu drück mal jemand auf Danke!

Sarah

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Bei der Abholung in WOB könnt ihr doch eh nicht eine halbe Stunde mit der Abnahme verbringen.

Nur eine ganz kleine Anmerkung: das stimmt nicht!

Laut Aussage vieler MT-User kann man sich so viel Zeit nehmen wie man will, man darf sich nur nicht drängeln lassen.

Ich hab gestern meine Abholung mit ner Mitarbeiterin vom Service besprochen und sie meinte, dass die Abholung je nachdem wie viele Fragen man hätte zwischen 30mins und 1h dauern kann :)

Ich werde sicher auch das ein oder andere was hier aus dem Forum als grober Mangel bekannt ist prüfen :)

Zitat:

Original geschrieben von zyll

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

Bei der Abholung in WOB könnt ihr doch eh nicht eine halbe Stunde mit der Abnahme verbringen.

Nur eine ganz kleine Anmerkung: das stimmt nicht!

Laut Aussage vieler MT-User kann man sich so viel Zeit nehmen wie man will, man darf sich nur nicht drängeln lassen.

Bei mir hat die Übergabe knapp eine Stunde gedauert. Eigentlich hatte ich nicht viele Fragen, es wurde aber jede Kleinigkeit erklärt. Auch habe ich nicht länger als fünf Minuten mit der Mängelsuche gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Mängel sind vom Händler zu beseitigen?