ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche LPG Gasanlagenhersteller sind noch in Deutschland aktiv?

Welche LPG Gasanlagenhersteller sind noch in Deutschland aktiv?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 3:37

Nach dem Einführung von R115 sind manche Gasanlagenhersteller

aus Deutschland weg

Was ist mit KME, STAG und co?

Welche Anlagenhersteller sind noch hierzulande gebliben?

Beste Antwort im Thema

Zavoli

Prins

Vialle

BRC

Landirenzo

 

Auswahl ist doch da.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiß ganz sicher nur Viale und Prins - weitere Herstellers verfolgte ich nicht.

Zavoli

Prins

Vialle

BRC

Landirenzo

 

Auswahl ist doch da.

Lowato

Stag

und KME kommt nach Hören Sagen auch grad wieder mit R115

Je nach Belieben:

aber ich würde mich trotzdem an die zwei großen halten - je nachdem welches System bzw welchem Preisrahmen man bevorzugt Viale oder Prins...

Für diese Anlagen gibt es wie es mir scheint zumindest die meisten Umrüster und selbst die sind in den letzten Jahren weniger geworden. Man meint ja das LPG Anlagen rückläufig sind. - keine Ahnung warum...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:25:08 Uhr:

Je nach Belieben:

aber ich würde mich trotzdem an die zwei großen halten - je nachdem welches System bzw welchem Preisrahmen man bevorzugt Viale oder Prins...

Für diese Anlagen gibt es wie es mir scheint zumindest die meisten Umrüster und selbst die sind in den letzten Jahren weniger geworden. Man meint ja das LPG Anlagen rückläufig sind. - keine Ahnung warum...

Na je, rein Umsatz orientierte Umrüstbetriebe haben für ihr Preisangebot eine Zeitkalkulation, die scharf kalkuliert ist um Gewinn zu machen. Dass diese aufgrund unserer modernen Motoren nicht immer eingehalten werden kann, ist klar... Ich kann durchaus verstehen, dass einige lieber Systeme reparieren, als neue einzubauen, weil es sich nicht rechnet...

Auch ich habe lange überlegt, welches System ich verbaue um eine Kunden-Umrüster Win-Win-Situation zu haben, ohne zeitintensive Nachsorgen.

Ist natürlich kontraproduktiv zum Reparaturgewinn, was sich allerdings ausgleicht, durch Reinwurftechnik von Billigumrüstungen. ;)

Andererseits ist der Saugermarkt, bei dem sich noch eine Umrüstung rentiert, ziemlich abgegriffen und das Abwürgen von Einzelgutachten lässt nunmal nur noch den Spielraum mit ECE R 115er Anlagen...

Aufwind gibts wieder mit BIFINAL, womit alle Direkteinspritzer bedient werden können, ohne Gehilfe.

LPG wird also weiter laufen, töricht sich auszuschließen...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 31. Dezember 2018 um 00:25:08 Uhr:

Je nach Belieben:

aber ich würde mich trotzdem an die zwei großen halten - je nachdem welches System bzw welchem Preisrahmen man bevorzugt Viale oder Prins...

Für diese Anlagen gibt es wie es mir scheint zumindest die meisten Umrüster und selbst die sind in den letzten Jahren weniger geworden. Man meint ja das LPG Anlagen rückläufig sind. - keine Ahnung warum...

So einfach wird das nicht sein mit R115 - du wirst wohl die Anlage nehmen müssen, die für dein (Wunsch)Fahrzeug gerade ein R115 Gutachten hat...

Stimmt, da hatte ich bei beiden Glück.

Letztendlich wurde es eine Prins VSI2.

Mir GZWM RM-Tank mit 88L

Da alle relevanten Hersteller in der EU sitzen, sind die R115-Forderungen eine reine Zeitfrage. es wird bei allen hektisch daran gearbeitet, die Anlagen R115-fähig zu bekommen. Wartet einfach mal noch ein halbes Jahr oder fragt beim Hersteller an! Die Gutachten sind teuer aber für einen hersteller nicht unerschwinglich. Also wartet man dort einfach auf Rückmeldungen vom Umrüster und paßt dann sukzessive das Angebot an. Also keine Angst, wenn es JETZT gerade noch keine Anlagenkombi für Euer Wunschauto gibt. Je mehr nachfragen, desto eher kommt die passende Bausatzhomologation raus :-)

Ihr müßt nicht immer so deutsch-kurzsichtig denken... ;-) Andere Länder haben auch die R115 umzusetzen und deutlich mehr Gasfahrer als wir...

Gruß

Roman

Naja, ich kaufe natürlich erst gar kein Auto, wenn es keine R115 gibt - schon auch ein Henne/Ei Problem...

Nervig ist dieses Bürokratiemonster dennoch, vorher lief es auch ohne R115.

Wenn man sich mal anschaut, wie einfach es für VW war den Dieselgate zu organisieren....

Nee, Du sollst ja nix kaufen... Du sollst für das in Frage kommende Fahrzeug anfragen! Niht alles, was existiert, ist auch schon öffentlich zu sehen...und manchmal führen 3 Anfragen in einer Woche halt dazu, daß man DIESES Modell dann schneller mit einer passenden Homologation versieht als andere :-)

Denkt doch mal nach: Autos aus 40 Jahren Bauzeit von über 30 Herstellern in zig Modellvarianten, die alle paar Monate wechseln + 4-5 Motoren pro Generation...das sind tausende und abertausende Kombinationen. Welcher Anbieter soll die alle vorab durchpeitschen (immerhin braucht man für die R115 ja exakt HSN und TSN kombiniert!)? Man startet also mit einer weit verbreiteten Modellreihe, geht dann zu Modellen über, die den gleichen Motor verwenden usw. usw.

Etwas "Druck" seitens der Kunden hilft da ungemein beim Sortieren der To-Do-Liste ...

Gruß

Roman

Wie soll ich denn anfragen, wenn ich gar keinen Schein vor mir habe...?

Och ich hab das nächste Auto schon rausgesucht und hab das Problem zum Glück nicht :)

Auto auf welchem Wege auch immer suchen, Fahrzeugdatenbank nach HSN und TSN abfragen...und dann ist's nur eine Mail - Serienmail sozusagen... :-)

Gruß

Roman

Dat reicht nicht, jetzt gibt es mit derselben HSN/TSN Euro6b und Euro6d-temp

R115 muss explizit ausgeführt sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche LPG Gasanlagenhersteller sind noch in Deutschland aktiv?