Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?
Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...
Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)
Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁
1147 Antworten
Kabelbaum muss eventuell trotzdem noch umgepinnt werden.. so war es zumindest bei mir... Keine sorge: Keine Airbagleitungen! Betraf bei mir nur die Lenkradtasten Steuerleitungen.. Bild unten...
Muss aber nicht bei jedem so sein.. einfach Original Kabelbaumstecker öffnen und mit dem neuen vergleichen.. wenn anders dann so umpinnen aber nicht die Airbagleitungen!
Dazu wirklich Fachmann bei seite stellen! (Muss man ja hier immer drauf hinweisen auch wenn ihrs alle vielleicht selbst seit!) 🙂
Links mein Originaler.. rechts der neue... oben rechts die 4 Kabel mussten umgepinnt werden...
Links: rot ... grün... schwarz sind Airbag!
Die Lenkradtasten von dem A4 passen nicht... auch wenn Sie genau so aussehen.... sind irgendwie anders geschalten... die vom A6 Lenkrad einfach umbauen.. passen 100%
Anleitung bei ELSA Win drin.
Super, ein Traum wird wahr 🙂
Ähnliche Themen
wobei, eine Frage hätte ich da noch 😉
Miles hatte ja seinerzeit für den RS6 Lenkradumbau die Teilenummer 4G0 880 201 F 6PS (Airbag-Einheit für RS-6 Lenkrad soul (schwarz)) gepostet.
Ist die Teilenummer 8K0880201AE denn nur für einen Teil der Airbageinheit ? Oder ist das eine ganz andere Einheit ?
Hier Unterschied.....
der 8K0880201AE ist der einzigste der in das abgeflachte Lenkrad passt und von Bosch für das Airbagsystem des A6 4G freigegeben ist. Mit der Bauart der Airbagverriegelung (Spangen im Bild ganz rechts und links am Airbag) gibt es nämlich auch andere Airbags die aber nicht zum Airbagsystem passen.. deswegen bitte nur diesen Einbauen!!!!
der andere 4G0880201F ist schon der richtige Airbag allerdings nur für ein rundes Lenkrad!
Bilder im Anhang....
Edit: schaut mal ins Teileprogramm bei Audi....
Audi RS6 4G mit abgeflachtem Lenkrad hat genau diesen Airbag verbaut: 8K0880201AE
Alle mit rundem Lenkrad den anderen: 4G0880201F
Ist also nicht erfunden von mir sondern tatsächlich die richtige Teilenummer zu dem A6 / RS6 4G mit abgeflachtem Lenkrad 🙂 Für non RS6 4G Fahrzeuge gibt es halt das abgeflachte Lenkrad nicht zu bestellen.
Zitat:
@Kotzi.01 schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:11:27 Uhr:
Edit: schaut mal ins Teileprogramm bei Audi....Audi RS6 4G mit abgeflachtem Lenkrad hat genau diesen Airbag verbaut: 8K0880201AE
Alle mit rundem Lenkrad den anderen: 4G0880201FIst also nicht erfunden von mir sondern tatsächlich die richtige Teilenummer zu dem A6 / RS6 4G mit abgeflachtem Lenkrad 🙂 Für non RS6 4G Fahrzeuge gibt es halt das abgeflachte Lenkrad nicht zu bestellen.
will auch nicht sagen, daß Du etwas erfunden hast. Bitte nicht falsch verstehen 🙂
Ich bin nur verwirrt weil im RS6 Lenkrad thread ständig die von mir genannte Teilenummer gepostet wird .
Und hier heißt es plötzlich, daß diese falsch sei. Was ist denn nun ?
Siehe z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-0tdi-so-sieht-s-aus-t4607423.html?...
Kurze Frage an alle Kenner: Gibt es einen Unterschied zwischen 4G0 419 091 R und 4G0 419 091 S? Danke.
Zitat:
@Area_51 schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:14:28 Uhr:
will auch nicht sagen, daß Du etwas erfunden hast. Bitte nicht falsch verstehen 🙂Zitat:
@Kotzi.01 schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:11:27 Uhr:
Edit: schaut mal ins Teileprogramm bei Audi....Audi RS6 4G mit abgeflachtem Lenkrad hat genau diesen Airbag verbaut: 8K0880201AE
Alle mit rundem Lenkrad den anderen: 4G0880201FIst also nicht erfunden von mir sondern tatsächlich die richtige Teilenummer zu dem A6 / RS6 4G mit abgeflachtem Lenkrad 🙂 Für non RS6 4G Fahrzeuge gibt es halt das abgeflachte Lenkrad nicht zu bestellen.
Ich bin nur verwirrt weil im RS6 Lenkrad thread ständig die von mir genannte Teilenummer gepostet wird .
Und hier heißt es plötzlich, daß diese falsch sei. Was ist denn nun ?Siehe z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-0tdi-so-sieht-s-aus-t4607423.html?...
Ja das kann schon sein... ist ja auch richtig... es ist ein Airbag aus dem RS6! aber eben mit rundem Lenkrad....
mit Abgeflachtem Lenkrad hat so ein RS6 einen anderen Airbag.
Da ist eben die Verriegelung anders! das heißt die Spangen die den Airbag halten.
Und übrigens ich finde keine eBay Nummer von dir? Vergessen zu schreiben? 🙂
Grüße
Ok, dann habe ich den anderen Thread missverstanden. Ich war davon ausgegangen, dass der dort gepostete Airbag für das abgeflachte Lenkrad sein sollte. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe 🙂
Ebay Nummer habe ich nicht. Warum brauchst Du die ?
Ja hat mich damals auch alles verwirrt.. deswegen habe ich das hier alles mal zusammen mit Teilenummern geschrieben....
Grüße
Zur Info, hier gibt es den passenden Airbag für das abgeflachte RS6-Lenkrad:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 6. Januar 2016 um 12:16:18 Uhr:
Zur Info, hier gibt es den passenden Airbag für das abgeflachte RS6-Lenkrad:
Kann ich bestätigen! Bei dem Händler hab ich auch meinen gekauft und in mein abgeflachtes Lenkrad verbaut !
Funktioniert alles bestens !