Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?
Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...
Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)
Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁
1139 Antworten
Hallo, also welche Lenkräder passen jetzt genau? War jetzt beim Händler und die haben im Computer mal nachgesehen und sind der Meinung es würde kein anderes lenkrad bei mir passen , weil mein Auto nur eine
Betriebserlaubnis für mein jetzigen Airbag hat... Sprich, mein 4- Speichen Lenkrad... Sie wüssten nicht, ob es dann halt
Kompatibel wäre , bzw. garantiert wird ob der Airbag im Notfall auch richtig auslöst...
Es muss aber irgend eine Lösung geben auf ein 3 -Speichen Lenkrad zu wechseln. Kann ja nicht sein hier
ja grundsätzlich hat dein 😁 REcht.. Aber das ist wie bei fast allem was man nachrüstet: es eght, ist halt von Audi für dieses EINE Fzg welches so ausgelieert wurde, nicht vorgesehen. Funktionieren tut er aber.. 😁
Hallo zusammen,
Ich will mir bei meinem Dicken das 4 Speichen Mufu Lenkrad mit Schaltwippen einbauen lassen.
Heute wurde beim ?? mein Lenkrad (4G0419091P) eingebaut. Aber leider war mein ?? nicht in der Lage
die Schaltwippen zu kodieren.Deshalb die Frage ob hier jemand aus dem Großraum München ist (oder besser Erding) der weiterhelfen könnte?
Grüße
Jens
du willst anstatt 3 Speichen ein 4 Speichen???
Codierung:
STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
0 - Platzhalter oder nicht bekannt
0/4 - Lenkrad nicht beheizt / Lenkrad beheizt
1/3/D/F - Nur Mufu / Mufu + Wippen / Mufu + Lane Assist / Mufu + Wippen + Lane Assi
4/5/C/D - Kein Heckwischer / Heckwischer / Kein Wischer + ACC / Wischer + ACC
Beispiel für beheiztes,Mufu und Wippen und AVant (Heckwischer):
000435
In Freilassing kann ich es dir eincodieren..
Ähnliche Themen
solltest du wirklich von 3 auf 4 Speichen gewechselt haben, kauf ich gerne dein 3 speichiges Lenkrad ab 😉
Danke für die Antwort, Miles.
3 auf 4 Speichen? Wer macht den sowas?
Nein, der Umbau ist von 4-Speichen ohne Wippen auf 4-Speichen mit Wippen. Erstmal geht es da nur um die Funktion.
3 Speichen wäre mir natürlich lieber, aber mich schreckt noch die Anschaffung des dazugehörigen Airbags ab.
Vielleicht muss ich nach den Osterferien auf Dein Angebot zurückkommen. Bis dahin hab ich wenigstens beleuchtete "Nippel".
Wie ist Dein Tarif für das codieren?
Ich trauere ja immer noch meinem A6 4F Zubehörlenkrad in meinem A4 nach.
Aber es scheint kein abgeflachtes Lenkrad, beheizt, mit Schaltwippen und Lane-Assi zu geben, wo ich meinen Airbag weiter verwenden kann. Traumhaft wäre natürlich, wenn es eins sogar iin Glattleder gäbe. Das wird aber vermutlich nur der Sattler machen können. Wenn ich zu dem aber gehe, würde ich auf die Abflachung gerne verzichten. Hauptsache Glattleder und dicker. Verstehe auch nicht, warum das "Sport"Lenkrad so dünn und wenig ausgeprägt ist. 🙁
RS6 gibt es nur mit komplett Lochleder, oder? Gibt es das beheizt?
so nun hab ich mein Lenkrad drin. Alles passt...Funktioniert und sieht mega Geil aus....
Mal ein Bild für alle 🙂
Nur beim Lenkrad-Kabelbaum musste die Belegung im Multistecker wegen den Lenkradtasten umgepinnt werden. Ist bei dem nötigen Kabelbaum (ausm RS6) wohl anders belegt als bei meinem.
Teile:
-Lenkrad ausm A4 8K
-dazu passender Airbag Teile Nr.: 8K0880201AE (RS6 Airbag)
-Lenkradkabelbaum Teile Nr.: 8U0971589J (RS6)
P.S. Entschuldigt bitte die dreckige Fußmatte! 🙂
Achso... zu den Preisen....
-Lenkrad ca. 600Euro... mit blenden und S-Line Zeichen
-Airbag ca. 780Euro
-Kabelbaum ca. 75Euro
-Einbau 100Euro
Teurer Spaß... aber das alte 3Speichen-Lenkrad war eh abgegriffen 🙂
Grüße
Ist aber ohne Lenkradheizung, oder? Würde das auch mit gehen? Gibt es das im A4 8K?
also im RS6 gabs keine Lenkradheizung beim abgeflachten lenkrad....da man den kabelbaum vom RS6 braucht wird das so einfach nicht gehen. Man müsste vom Originalkabelbaum die Heizungskabel mit einpinnen. (Wenn das alles darüber versorgt wird...kann auch sein da gibts ganz andere kontakte im schleifring??...Lenkradheizung hatte ich noch nicht) ....Außerdem braucht man ein Abgeflachtes Lenkrad mit Heizung und das wird es nicht geben ???
Wenn dann eines beziehen lassen... da gibts wirklich genug firmen die das machen... wollte ich auch erst nicht glauben.
Schade! Was mache ich denn so lange ohne Lenkrad, wenn ich es beziehen lassen würd?
Sind eure Lenkräder nach recht kurzer Zeit auch schon nen wenig abgegriffen? Habe erst 45000 km drauf.
Und Ratscher dran...😉