ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Lampe für Instrumentenbeleuchtung?

Welche Lampe für Instrumentenbeleuchtung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:08

...ja, ich weiß, das Thema gab's schon. Habe auch schon ne ganze Zeit gesucht, fand aber nichts Gescheites.

 

Problem: alle Schalter und Rädchen leuchten zwar wie sie sollen, aber z.B. die des Lichtschalters sowie des Gebläserads sind ein wenig hell und werden recht heiß. Meines Wissens sind 1,2W-Lampen drin. Im Luftverteilungsrad ist eine matte Lampe; mag das wohl die Originale von MB sein und wenn ja, gibt es die dort noch bzw. woanders? Irgendwie finde ich immer nur die klaren mit 1,2 Watt...

 

Dankende Grüße,

koesek

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 21:43

0,4W

am 6. Oktober 2008 um 13:20

Hallo,

habe mich heute extra hier registriert, weil ich auch zu diesem Thema was schreiben möchte:

Nach 22 Jahren sind nun "endlich" ALLE Lämpchen kaputt, ausser denen im Kombinistrument. Ich habe auch zunächst diese klaren 1,2W-Lämpchen bekommen, die mir aber zumindest in der Mitte der Drehregler zu heiss zu werden scheinen. Aber bei meinem Mercedes-Händler, bei dem ich heute war, haben die offensichtlich nur noch minimal 0,8W-Lämpchen und die auch nicht in matter Ausführung. Die habe ich nun ersteinmal eingebaut, aber in der nächsten Woche keine Zeit, auch die Lämpchen für die Heizungsrädchen von 1,2W nach 0,8W zu tauschen. Ich hoffe, da passiert nichts. Die Stellrädchen für die "Luftduschen" (was für eine Wortkreation) sind noch unbeleuchtet wegen erhöhten AUfwandes ;-).

Wo soll man denn die 0,4W-Lämpchen herbekommen? Die 1,2W waren noch recht günstig, aber bei Mercedes haben die 0,8er schon um die 2 € pro Stück gekostet.

Es fahren doch noch genug 124er rum, was haben die anderen für Lämpchen drin und wo bekommt man die her, die ursprüglich drin waren?

Gruss ... J.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von johgie

Hallo,

 

habe mich heute extra hier registriert, weil ich auch zu diesem Thema was schreiben möchte:

 

[...]

 

Wo soll man denn die 0,4W-Lämpchen herbekommen? Die 1,2W waren noch recht günstig, aber bei Mercedes haben die 0,8er schon um die 2 € pro Stück gekostet.

 

Es fahren doch noch genug 124er rum, was haben die anderen für Lämpchen drin und wo bekommt man die her, die ursprüglich drin waren?

 

Gruss ... J.

Hallo johgie,

 

genau DAS tät mich auch brennend interessieren! ich habe nämlich wenig Lust, dem Teileonkel nen Mondpreis für drei bis fünf Birnchen zu zahlen - andererseits finde ich es auch nicht toll, wenn mir vom Lcihtschalter und der Mittelkonsole her kleine Scheinwerferchen entgegen strahlen :mad:

 

Also Leut', wie macht ihr es? Wo habt ihr eure schwächeren Lämpchen her wenn nicht vom MB-Händler?

am 6. Oktober 2008 um 13:53

Das dollste fände ich ja, wenn man kleinere LEDs sich zurechtbauen könnte. Das Gehäsue anrauen, damit das Licht besser streut, Beinchen umbiegen, damit sie in den Sockel passen und vielleicht an der Grösse schleifen? --- Naja, wohl nur ein Traum. Ich glaube, in den Schaltern oben in der Mittelkonsole sind auch LEDs drin. Auf jeden Fall sind das kleinere gelbe Lämpchen. Ich habe die Schalter mal "aus Versehen" auseinandergebaut und Gott sei Dank wieder zusammenbekommen. Hätte ich vielleicht mal fotografieren sollen, wie sowas von innen aussieht ...

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:24

Hab mal ausgiebig im Netz gesucht und bin lediglich darauf gestoßen:

 

www.mercateo.com/.../...LASSOCKEL_W2X4_6D_5MM_12V_Typ_1107_002_LF.html

 

0,36W...das ist schon wenig - sehr dezente Beleuchtung gewissermaßen. Zudem 7,95 Versand...selbst bei einer 10-Stück-Bestellung kämen pro Lämpchen 1,42 Euro raus...also doch zu Benzens und Birnchen kaufen. Damit wäre das geklärt :o

am 7. Oktober 2008 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von johgie

 

Wo soll man denn die 0,4W-Lämpchen herbekommen? Die 1,2W waren noch recht günstig, aber bei Mercedes haben die 0,8er schon um die 2 € pro Stück gekostet.

Es fahren doch noch genug 124er rum, was haben die anderen für Lämpchen drin und wo bekommt man die her, die ursprüglich drin waren?

Gruss ... J.

Das ist recht einfach: Du fährst zu Mercedes und verlangst N 000000 001061 in der Anzahl die du brauchst. Das habe ich vor einer Woche durch und unter der Nummer gibt es sie. Grauer Sockel allerdings klar. Auf der Packung steht 0,4W auf dem Birnchen 0,5, Hersteller ist Spahn (aus LK Hildesheim).

Die Ascherbeleuchtung ist 1,2 W Nummer dafür N072601 012230.

Preis für 0,4W 1,23€ zzgl. Steuer.

Hi,

fahrt zu euren :) Sternwarte und kauft die Lampen dort, mach ich auch, der weis was drinne ist und hat die auch in Matt, damit die nicht so heiss werden. Ansonsten kann ich noch den Conrad empfehlen, da solltet ihr aber mit einem Musterstück hingehen, sonst bekommt ihr die falschen. Das Thema LED interessiert mich auch, als wenn jemand "umrüstet" bitte mir Bescheid geben, Danke!

 

@koesek

Du hast ´nen beleuteten Lichtschalter? - bitte ein Bild davon.....

 

lg

ship

am 7. Oktober 2008 um 5:31

Die Rosette davon ist beleuchtet. Matt gibt es nicht mehr auch nicht beim freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Die Rosette davon ist beleuchtet. Matt gibt es nicht mehr auch nicht beim freundlichen.

Mal sehen, ob ich was bei uns in Österreich erreiche...

Ich meld mich wieder!

 

lg

ship 

am 7. Oktober 2008 um 5:59

Das heisst also, der nette Verkäufer Herr **** bei Mercedes ***** in ***** hat mich belogen? Der gab mir erst für die komplette Beleuchtung ausschliesslich 1,2W-Lämpchen, die ich zuvor aber schon billiger woanders her hatte und die heiss werden, und erst als ich 0,4W-Birnchen haben wollte, gab er mir die 0,8W-Dinger und meinte, andere gäb es nicht.

Hat einer eigentlich schon mal jemand versucht, die klaren Birnchen selbst anzurauen? Ich meine, so eine immense Prozedur ist das ja nicht mit dem richtigen Schleifsteinchen und so einem Handgerät. Meine Frau ist zufällig Zahntechnikerin und hat sowas im Labor. Die hätten sogar einen kleinen Sandstrahler. Die Frage ist nur, ob darunter das Birnchen zu sehr leidet oder der Glühfaden. --- Aber wenn's die Lämpchen engeblich nicht so heiss werden lässt ... wie kommt ihr darauf, dass die durch die raue Oberfläche nicht so heiss werden?

 

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ...

1. Mein Schalter für Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ist nur aussenrum beleuchtet und bei Funktion der Nebelschlussleuchte hat's in der Mitte einen leuchtenden orangenen Punkt, nicht aber ist der Pfeil auf dem Schalter beleuchtet, wie bei den Lüftungsreglern. Wie auch, der ist bei dem Scheinwerferschalter aufgemalt.

2. Was ich irgendwann meinte, mit den auseinandergenommenen Schaltern waren die für Heckscheibenheizung und Fondbeleuchtung. Die glimmen, damit man sie auch im Dunklen findet und haben so komische kleine gelbe wie LEDs aussehende Birnchen drin. Sind vielleicht auch LEDs, die waren nämlich noch nie kaputt.

In diesem Sinne ... J.

soviel ich weis kann man bei den Schaltern nix tauschen, die gibt´s nur komplett...

 

lg

ship

am 7. Oktober 2008 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von ship

soviel ich weis kann man bei den Schaltern nix tauschen, die gibt´s nur komplett...

lg

ship

Jaja, die Lämpchen darin sehen auch nich so aus, als wenn die zum Austuschen gedacht wären. Nur "aus Versehen" habe ich mal einen dieser Schalter ausfgemacht, es kamen mir auch kleine Einzelteile entgegen, aber mit etwas Geschick kriegt man die auch wieder zusammen. Trotzdem bringt der Auseinanderbau nichts, ausser der Befriedigung einer gewissen Neugier. Aber war mal interessant, die Dinger von innen zu sehen. Hätte ich für Euch mal fotografieren sollen, damit die sonst keiner auseinanderbaut.

In dem Heckscheibenschalter ist z.B. so eine kleine Kugel drin, die beim Auseinanderbau (wenn man die Wippe abhebelt) leicht weghüpfen kann und dann kann man gleich nen neuen besorgen.

Wie gesagt, dieLämpchen in den Wippschaltern und auch der Rest scheint wirklich nicht zum Austauschen vorgesehen zu sein.

am 7. Oktober 2008 um 12:00

Matt wird genauso heiss, nur das Licht wird anders gestreut

am 7. Oktober 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Matt wird genauso heiss, nur das Licht wird anders gestreut

Kam mir auch komisch vor, war auch nicht meine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Lampe für Instrumentenbeleuchtung?