ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ABS Lampe leuchtet

ABS Lampe leuchtet

Themenstarteram 19. November 2005 um 12:49

Hallo erstmal,

nach dem Starten leuchtet sie weiter vor sich hin im Amaturenbrett. Mach ich ihn wieder aus und lasse neu an,

geht sie mit den anderen zusammen aus und leuchtet nicht mehr. Irgendwo Wackelkontakt oder Sicherung oder sowas?

Im Serviceheft steht für Dauerleuchten etwas von "Spannung",

was meinen die damit?

Dankeschön für`n Tip, Gruß Kaba

Ähnliche Themen
40 Antworten

Möglicherweise ist das Überspannungsschutzrelais defekt. Das sitzt hinter der Batterie.

Oder mach mal die ABS-Sensoren sauber. Räder ab und schon siehst du sie. Hat bei bei mir auch mal geholfen.

gruß

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:55

Danke erstmal....

Reinigen der Sensoren wirkt Wunder...

moin,

lima-regler defekt bordspannung zu niedrig oder batterie im dutt

gruß pie

Themenstarteram 20. November 2005 um 8:56

Moin,

Regler Lima ist schon neu, Batterie 2 Jahre alt, ich denke eher

die Sensoren oder Überspannungsschutzrelais / ist nicht

immer Dauerleuchten, so bei jedem 4.ten Anlassen...

Danke erstmal für die Hinweise, Gruß Kaba..

ich hab das selbe problem

 

Moin , bei mir brennt auch mein abs lampe den ganzen zeit , aber seit er damit angefangen hat , spring der motor auch sehr schwer an in diese jahres zeit , aber warum ???? motor und abs sollte doch 2 getrennte systeme seien oder ???

Mfg Bjarne Höllund

Themenstarteram 22. November 2005 um 20:53

Du meinst nicht zufällig die gelbe Vorglühlampe ?

Die ging bei mir auch ab und an während der Fahrt an, aber der Wagen sprang sowieso schlecht an. Waren dann logischerweise auch kaputte Glühstifte, nach Wechsel kein Aufleuchten der Lampe mehr...

 

Das Aufleuchten der ABS Lampe nach dem Starten und dann das Weiterleuchten während der Fahrt ist bei mir wie schon erwähnt ab und zu der Fall, mach ihn dann aus, starte neu

und meistens brennt die Lampe dann nicht weiter..

Wenns akuter wird, laß ich Überspannungsschutzrelais

und Sensoren überprüfen..

Gruß Kaba..

Re: ich hab das selbe problem

 

Hi!

Das hört sich nach zu wenig Spannung an. Ab unter 10V im Netz (ich meine, das war der Wert) geht das ABS aus. Dann wäre es auch kein Wunder, wenn der Anlasser nicht ordentlich durchzieht und das Ding nicht so gut startet.

Mika

Zitat:

Original geschrieben von dänen

Moin , bei mir brennt auch mein abs lampe den ganzen zeit , aber seit er damit angefangen hat , spring der motor auch sehr schwer an in diese jahres zeit , aber warum ???? motor und abs sollte doch 2 getrennte systeme seien oder ???

Mfg Bjarne Höllund

Hm, habe ein ähnliches Problem seit Monaten;

Allerdings leuchtet die ABS-Lampe nicht nach Zündung (obwohl die Batterie morgens manchmal schwach ist), sondern geht während der Fahrt (auch schon mal im Stand vor der Ampel) ab und an mal spontan an und wieder aus. Manchmal erlischt sie nach Sekunden, manchmal erst beim Abschalten des Wagens. Bei Wiederanlassen ist sie dann immer aus.

Habe schon den Regler der Lima gewechselt und die vorderen ABS-Sensoren gereinigt. Keine Besserung.

Mit "Ab und an" meine ich Bereiche, in denen zwei Wochen lang alles gut läuft, und an anderen Tagen bei fast jeder Fahrt irgendwann die gelbe Lampe anspringt. Bisher nix sorgniserregendes, aber zum Winter möchte ich nicht plötzlich ohne ABS dastehen...

Gibts da sonst noch Fehlerquellen?

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Hm, habe ein ähnliches Problem seit Monaten;

Allerdings leuchtet die ABS-Lampe nicht nach Zündung (obwohl die Batterie morgens manchmal schwach ist), sondern geht während der Fahrt (auch schon mal im Stand vor der Ampel) ab und an mal spontan an und wieder aus. Manchmal erlischt sie nach Sekunden, manchmal erst beim Abschalten des Wagens. Bei Wiederanlassen ist sie dann immer aus.

Habe schon den Regler der Lima gewechselt und die vorderen ABS-Sensoren gereinigt. Keine Besserung.

Mit "Ab und an" meine ich Bereiche, in denen zwei Wochen lang alles gut läuft, und an anderen Tagen bei fast jeder Fahrt irgendwann die gelbe Lampe anspringt. Bisher nix sorgniserregendes, aber zum Winter möchte ich nicht plötzlich ohne ABS dastehen...

Gibts da sonst noch Fehlerquellen?

Wette nen Kasten Bier auf Überspannungsschutz-Relais. Hatte ich exakt so bei mir mit dem Airbag-Lämpchen. Relais getauscht --> Motor lief ruhiger, kein angehendes Lämpchen mehr :-)

Übrigens: die "Prüfung" nach WIS zeigte Sollwerte an, dennoch war das Ding defekt; tippe auf Wackelkontakt mit Temperatureinfluss.

Gruß,

Thomas

hallo

ich hab auch dieses phänomen schon seit monaten. im sommer war´s dann relativ weg u. die letzte zeit leuchtet diese warnlampe wieder öfter, dann scheint es auch noch geschwindigkeitsabhängig zu sein, denn über 130 auf der ab ging sie ab.

und was dann etwas übel ist, neulich fuhr ich in ne kreuzung rein, diese leuchte fängt an zu leuchten u. mein auto ruckelt nur noch bis es dann ganz aus ging (das geruckle erinnerte mich an frühere marderbiss-schäden) - aus ging er dann, als ich mitten auf der bundesstrasse stand. zum glück rollte er wieder in die strasse zurück.

ich war schon zigmal in der werkstatt - zugegeben keine daimler - jedenffalls haben die bis heute nix rausfinden können.

Zitat:

Original geschrieben von afterforever

hallo

ich hab auch dieses phänomen schon seit monaten. im sommer war´s dann relativ weg u. die letzte zeit leuchtet diese warnlampe wieder öfter, dann scheint es auch noch geschwindigkeitsabhängig zu sein, denn über 130 auf der ab ging sie ab.

und was dann etwas übel ist, neulich fuhr ich in ne kreuzung rein, diese leuchte fängt an zu leuchten u. mein auto ruckelt nur noch bis es dann ganz aus ging (das geruckle erinnerte mich an frühere marderbiss-schäden) - aus ging er dann, als ich mitten auf der bundesstrasse stand. zum glück rollte er wieder in die strasse zurück.

ich war schon zigmal in der werkstatt - zugegeben keine daimler - jedenffalls haben die bis heute nix rausfinden können.

Auch hier ein Bierkasten :-)

Übrigens kost das Relais neu bei DC etwa 30 Euro.

Gruß,

Thomas

ich hatte heute morgen mein auto eh in der werkstatt, hab dem dann angerufen und ihm das vorgelesen mit dem relais. das hat er dann gleich mit gewechselt.

tja 30 euro hört sich gut an, war dann aber zu spät für mich, denn er hat mir beim abholen gesagt, dass das relais so um die 60 euro kosten würde - muss halt warten, bis ich die rechnung dann hab. bleibt zu hoffen, dass nu wenigstens alles wieder geht.

grüsse

Hm, werds auch mal versuchen. Hab mir auch ein Relais besorgt, allerdings gebraucht bei Ebay...Wär ja ein Ding, wenns daran liegt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen