ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Federn für meine Stoßdämpfer VA

Welche Federn für meine Stoßdämpfer VA

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 18:50

Hallo liebe Freunde der VAG-Gruppe,

ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar suche ich neue Federn für die Vorderachse, nur sagt mir jeder Onlineshop das die Federn, welche ich aktuell drinnen habe, nicht passen würden.

Also: mein Farbcode der Federn ist Gelb Rot Rot (original soweit ich weiß.. jedenfalls ist eine Feder von VW getauscht worden und hat den selbigen Farbcode "gelb rot rot".

Meine Schlüsselnummer 0603 AOj (Pasat 3c Bluemotion 2.0TDI)

Laut VW7Zap (online) benötige ich folgendes:

3C0 411 105 AQ

1x Farbstrich Gelb

2x Farbstriche rot (also gelb, rot, rot)

...aber wie gesagt, soll es nicht zu meinem Fahrzeug passen, was ich nicht verstehe oder etwas übersehen habe...

In der Fahrzeugkarte steht was von "L38" für die vorderen Federn drinne, also was mache ich falsch ;/

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen *liebguck* :)

MFG

Lars

Stoßdämpfer vorne rechts
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Händler zeigen mit den Schlüsselnummern oft nicht das richtige. Wenn du schon die richtige VW Teilenummer hast und darüber Federn findest wo auch die Farbpunkte überein stimmen, würde ich sagen hast du das richtige. Ich bestelle viele VW Teile im Aftermarket und das ist die beste Methode.

wenn du willst, schick mir die FIN und ich schaue nochmal nach ob du die richtige Nummer hast wie ab Werk verbaut.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:53

Oh danke, das ging ja fix

Zufall.

3C0 411 105 AQ ist richtig. gelb rot rot L38

dann muss es passen. Sonst gehe mal auf die Hersteller Seite. denke mal Eibach? und dann dort die VW Nummer rein. Die Eibach Nummer die dort raus kommt, muss dann richtig sein

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 21:43

Haste da mal einen link für mich zwecks fin eingeben, weil eibach sagt mir so gar nix?? und google ist gerade zu grob bei der suche

Eibach ist doch ein großer Feder Hersteller für KFZ. Einfach bei den Herstellern die du in den online Shops schon gefunden hast mal nach der VW Teilenummer suchen und schauen welche eigene Teilenummer die vorschlagen. Und die bestellst du dann. Das passt idR. Ich habe es bisher nur ein einziges Mal gehabt, das ein Stabi Gummi für 21,7mm nicht auf den 21,7mm Stabi passt weil es nur ca 20mm groß ist.

 

Eibach war wohl nix

Sachs hier ist eine

Bilstein hier ist eine

 

FIN kannst du da nirgends eingeben

 

über DAPARTO wird wohl Sachs am häufigsten bestellt

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 22:39

Okay das sieht gut aus. Vielen Dank schonmal dafür. Ich suche mich mal durch. Hast mir jetzt schon gut weitergeholfen????

Guck mal hier

https://web.tecalliance.net/.../search?...

Von dem Hersteller hab ich gerade Federn für hinten verbaut. Haben auch div. Shops im Programm

Mfg

L38 ist eine recht hohe Gewichtsklasse.

Einfach nach Federn für 2.0 TDI schauen, dann aber beide ersetzen.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:22

@AOLM:

..ja das ist eine ordenliche Gewichtsklasse und deshalb bin ich mir unsicher. Wie oben schon beschrieben, sagt jeder shop (bei Angabe der Schlüsselnummer), das diese Federn nicht für meine Passat geeignet sein sollen. Machnmal steht dann auch das es für den 1.9er Bluemotion geeignet sein soll aber ich habe den 2.0 CR... vielleicht weil er ein Modelljahr von 2010 ist und die halt noch die alten Federn von 2008 1.9 TDI Bleumotion verbaut haben.

Ich war heute sehr motiviert und wollte bestellen weil gestern gute Infos von euch kamen. Aber die Shops machen mir angst..

Ich bin gerde planlos :/

Ich lade mal die Datenkarte hoch..

Mfg

Datenkarte

Lt Lesjöfors wurde die genannte Feder im 1,9er und im 2 L verbaut wo ist das Problem

schreibe einen Shop an und frage nach wenn es dich beruhigt. (meiner Meinung nach Quatsch weil du von den Hersteller Teilekatalogen jeweils die richtige Nummer schon hast)

Zitat:

@LarsDBR schrieb am 1. Februar 2022 um 20:22:41 Uhr:

@AOLM:

..ja das ist eine ordenliche Gewichtsklasse und deshalb bin ich mir unsicher. Wie oben schon beschrieben, sagt jeder shop (bei Angabe der Schlüsselnummer), das diese Federn nicht für meine Passat geeignet sein sollen. Machnmal steht dann auch das es für den 1.9er Bluemotion geeignet sein soll aber ich habe den 2.0 CR... vielleicht weil er ein Modelljahr von 2010 ist und die halt noch die alten Federn von 2008 1.9 TDI Bleumotion verbaut haben.

Ich war heute sehr motiviert und wollte bestellen weil gestern gute Infos von euch kamen. Aber die Shops machen mir angst..

Ich bin gerde planlos :/

Ich lade mal die Datenkarte hoch..

Mfg

Ersatzteile sollten grundsätzlich mit FIN (die hast Du ja vorsorglich ausgeschnitten) bestellt werden; die meisten ET-Verkäufer im Aftermarket arbeiten intern zur Kontrolle auch mit FIN, da die KBA-Nr. vielfach auf Grund der vielen Baumuster für ein korrektes ET nicht ausreicht.

Hier einfach NUR die FIN angeben und dann kannst Du Dir sicher sein, dass einige hier im ETKA sofort nachsehen werden und Dir die 100% richtige OEM-Nr. heraussuchen...dass hält den Thread klein und es entstehen keine Verwirrungen...

Das haben wir am Anfang des Beitrags schon durch. AQ ist richtig laut FIN in partslink24

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:41

Genau, wir haben es schon "durch" :)

Sorry das ich so verunsichert war, aber man will ja doch auf Nummer sicher gehen. Habe gerade viel um die Ohren und noch nicht alle Teile bestellt aber im Grunde ist oben gestellte Frage beantwortet und da danke ich jeden einzelnen von euch.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Federn für meine Stoßdämpfer VA