Welche Auspuffanlage für meinen 320Ci ?
Hallo 🙂
Ich bin am überlegen, einen Sport MSD + ESD für meinen 320Ci (2,2l Motor) zu kaufen. Ich habe im Internet oft gelesen, dass ein ESD allein nichts bringt, darum soll es beides sein, ich will nichts Halbes sondern was Ganzes.
Da ich die Soundfiles immer etwas mager und auch täuschend finde, will ich mir die Erfahrungen von euch einholen.
Ich möchte einen knackigen, kernigen Sound, keinen dumpfen. Ich möchte NICHT, dass sich mein Auto tief und dunkel anhört, wie ein Corsa eines frisch 18-Jährigen mit Ebayendttopf (wenn ihr wisst was ich meine^^). Knackig, kernig, rotzig soll er sein.
Die Anlage darf ruhig etwas mehr kosten, wenn sie eine gute Qualität und Passgenauigkeit hat. Zudem sollte sie nicht geschweißt werden müssen (wie das bei MagnaFlow glaube ich der Fall ist). I will was gscheids und koi Glump 😉
Wie gesagt, ich finde die Soundfiles von den Herstellern eher mäßig, in echt hören sich die Autos zudem auch anders an. Darum wollte ich mir eure Meinung zu Eisenmann, Bastuck, Fox, Remus, Friedrich und co. anhören.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pedy325i schrieb am 2. März 2016 um 23:10:00 Uhr:
Dass ist Kla 🙂 anlage is au nun da kommt montag drauf XD aber so von dem material und bis her verarbeitung top. nun heist es nur noch wie man öfter liest anpassen xD
Mach mal Bilder wenn Du den drauf hast🙂
124 Antworten
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. März 2016 um 16:08:06 Uhr:
Zitat:
@Soorax schrieb am 19. März 2016 um 15:25:41 Uhr:
Mit gaaaanz viel Glück ja. Ich weiß nur dass die Produktion auf unbestimmte Zeit eingestellt wurde und vereinzelt kann man ihn noch kaufen wenn er auf Lager ist. Hier ist er z.B. noch verfügbar: Klick
Ob es der Preis einem Wert muss man halt selbst entscheiden 😁
Der ist aber wohl zur Zeit nicht lieferbar beim AHAG habe damals auch angefragt. Da steht ja jetzt sofort lieferbar, kann sein das die den jetzt wieder liefern können. Preislich ist das völlig okay, der ist noch über einen Hunni günstiger als der Eisenmann.
Nee ich glaube damals stand auch noch sofort lieferbar. Aber wie es scheint ist das Lager wohl mittlerweile auch bei denen Leer 😁
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. März 2016 um 14:27:16 Uhr:
Zitat:
@helddeserdbeerfeldes schrieb am 19. März 2016 um 14:19:27 Uhr:
naja würd ich jetzt nicht so sagen wenn der esd erstmal eingefahren ist, hört man den schon von weiten 😉Denke nicht das der noch viel lauter wird, wohl eher nur dumpfer habe ja den Mittelschalldämpfer drin gelassen. Ist ja ein normaler Eisenmann, der ist ja mit 85 db angegeben, denke das kommt auch ca. so hin. Werde es ja dann sehen bzw. hören😁
War mir anfangs auch nicht sicher hab dann meinem Verkäufer eine email geschrieben und der hat mir bestätigt dassder esd aus Erfahrungswerten 10-20 db lauter wird 😉
Zitat:
@helddeserdbeerfeldes schrieb am 19. März 2016 um 22:42:58 Uhr:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. März 2016 um 14:27:16 Uhr:
Denke nicht das der noch viel lauter wird, wohl eher nur dumpfer habe ja den Mittelschalldämpfer drin gelassen. Ist ja ein normaler Eisenmann, der ist ja mit 85 db angegeben, denke das kommt auch ca. so hin. Werde es ja dann sehen bzw. hören😁
War mir anfangs auch nicht sicher hab dann meinem Verkäufer eine email geschrieben und der hat mir bestätigt dassder esd aus Erfahrungswerten 10-20 db lauter wird 😉
Okay aber lauter als die erlaubten 85 db darf er ja z.B. bei der normalen Sport Version von Eisenmann mit Gutachten nicht werden sonst würde das ja gegen die STVO verstoßen. So was kann sich so ne renommierte Firma doch gar nicht erlauben. Denke da gibt es auch qualitätsmäßig sehr große Unterschiede.
des stimmt 😉 aber bastuck ist ja auch nicht irgendein chinafabrikat ( natürlich gibt es auch bessere ) deswegen glaub ich jetzt nicht dass ich da Probleme haben werde hoff ich zumindest 😉 bin gespannt was du und nach ca 1000km berichtest 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@helddeserdbeerfeldes schrieb am 19. März 2016 um 22:59:55 Uhr:
des stimmt 😉 aber bastuck ist ja auch nicht irgendein chinafabrikat ( natürlich gibt es auch bessere ) deswegen glaub ich jetzt nicht dass ich da Probleme haben werde hoff ich zumindest 😉 bin gespannt was du und nach ca 1000km berichtest 😉
Der Bastuck solle ja generell etwas lauter sein. Ich werde es ja sehen so schlimm wird es schon nicht werden. In der Großstadt besonders in Köln muss man dann vom Gas gehen sonst ist man schnell fällig die Jungs in Zivil sind da wegen den ganzen Unfällen voll heiß.
Du hättest auch bei eisenman eine schräge machen lassen können die machen das auch hatte das mal dort auch angefragt 🙂
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. März 2016 um 12:50:02 Uhr:
Bei dem Eisenmann sind die nicht abgeschrägt, die sind nur ca, 0, 5 cm unterschiedlich lang. Bei dem originalen ESD der drauf war sind die Endrohre aber auch nicht abgeschrägt die sind nur viel kleiner und Oval. Klar ist das ne optische Veränderung zur Serie ich finde es aber nicht prollig, ist halt sportlich. Klar kommen ab und an mal so Sprüche wie, ist ja wie ein Ofenrohr, die meisten sagen es steht dem Heck sehr gut.
Zitat:
@Pedy325i schrieb am 21. März 2016 um 22:06:28 Uhr:
Du hättest auch bei eisenman eine schräge machen lassen können die machen das auch hatte das mal dort auch angefragt 🙂
Zitat:
@Pedy325i schrieb am 21. März 2016 um 22:06:28 Uhr:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 19. März 2016 um 12:50:02 Uhr:
Bei dem Eisenmann sind die nicht abgeschrägt, die sind nur ca, 0, 5 cm unterschiedlich lang. Bei dem originalen ESD der drauf war sind die Endrohre aber auch nicht abgeschrägt die sind nur viel kleiner und Oval. Klar ist das ne optische Veränderung zur Serie ich finde es aber nicht prollig, ist halt sportlich. Klar kommen ab und an mal so Sprüche wie, ist ja wie ein Ofenrohr, die meisten sagen es steht dem Heck sehr gut.
Will doch gar keine Schräge😁 Ich finde die beiden kleinen Ofenrohre cool, so ne Schräge wäre optisch nicht mein Fall, dass verunschandelt doch die ganze Optik. Ist natürlich alles Geschmackssache.
Zitat:
@Soorax schrieb am 19. März 2016 um 15:25:41 Uhr:
Zitat:
@Thomas325ic schrieb am 19. März 2016 um 15:19:28 Uhr:
Das gefällt mir. Gibt es den Schalldämfer noch bei BMW?
Mit gaaaanz viel Glück ja. Ich weiß nur dass die Produktion auf unbestimmte Zeit eingestellt wurde und vereinzelt kann man ihn noch kaufen wenn er auf Lager ist. Hier ist er z.B. noch verfügbar: Klick
Ob es der Preis einem Wert muss man halt selbst entscheiden 😁
Vielen Dank für den Link, habe eben den ESD bestellt bei AHAG 🙂
Zitat:
@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 18. März 2016 um 15:25:53 Uhr:
Ich habe mir auch einen von Reuter (S) besorgt 🙂 müsste morgen kommen, die Attrappe ist heute schon gekommen. Werde das ganze nächste Woche montieren und ein Soundfile hochladen.
So gesagt getan 🙂, der Reuter und die Attrappen sind verbaut. Klingt schön dumpf und brummig hat richtig druck überhaupt nicht laut. Von wegen es wird richtig laut und so mit den Attrappen.
Zitat:
@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 21. April 2016 um 20:30:07 Uhr:
Zitat:
@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 18. März 2016 um 15:25:53 Uhr:
Ich habe mir auch einen von Reuter (S) besorgt 🙂 müsste morgen kommen, die Attrappe ist heute schon gekommen. Werde das ganze nächste Woche montieren und ein Soundfile hochladen.So gesagt getan 🙂, der Reuter und die Attrappen sind verbaut. Klingt schön dumpf und brummig hat richtig druck überhaupt nicht laut. Von wegen es wird richtig laut und so mit den Attrappen.
Sieht schön aus🙂 genau wie meiner da steht nur Eisenmann drauf. Hast Du die Normal oder Sportversion? Habe meinen jetzt so ca. 1200 km drunter der Klang wird immer besser😁 Den alten original ESD habe ich heute auch noch verkauft. Lauter ist der bisher definitiv nicht geworden nur dumpfer.
Die S Version, bin mit meinem auch bissl rumgefahren die Dinger werden nicht lauter sondern dumpfer 😉
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 24. April 2016 um 06:33:47 Uhr:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../457801854-223-4616
Das ist der Einflutige ESD damit bekommst Du keinen Sound🙄 Für richtigen Sound brauchst Du den
http://www.eisenmann-sportauspuff.de/.../...daempfer_B530400700_46.php
http://dein-sportauspuff.de/...330i-2x70mm-rund-scharf-gerade.html?...
Nicht für das Geld. ...sorry
Überlege auch schon sehr lange ...vllt iwanm wenn man jmd ihn günstig abzugeben hat aber so ist mir das zu teuer....dafür hört dich mein 330 so schon zu gut an
Zitat:
@DrDew3 schrieb am 24. April 2016 um 11:15:53 Uhr:
Nicht für das Geld. ...sorry
Überlege auch schon sehr lange ...vllt iwanm wenn man jmd ihn günstig abzugeben hat aber so ist mir das zu teuer....dafür hört dich mein 330 so schon zu gut an
Ist ne Menge Kohle, es lohnt sich aber. Handarbeit war noch nie billig🙂