ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich Tiptronic

Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich Tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 7:27

Hallo,

bei meinem A6 Allroad tritt immer wieder mal folgendes Verhalten auf:

Ich mache das Auto an und lege z.B. den Rückwärtsgang ein, dann rollt das Auto kurz an, der Gang geht raus und es erscheint die Meldung "Getriebefehler - Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich!". Diese Meldung geht dann nicht mehr weg. Anschließend kann man überhaupt kein Gang mehr einlegen.

Jedoch habe ich herausgefunden, dass wenn ich das Auto einmal ausmache und wieder starte der Fehler weg ist und eine "normale" weiterfahrt dann problemlos möglich ist.

Hat jemand hier eine Erklärung dafür?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OpiW schrieb am 7. August 2015 um 14:11:38 Uhr:

3,5 Std. ? so groß ist die ganze Schweiz doch gar nicht.

Dann bohrst du dich aber mit 200 klamotten einmal quer durch die Alpen schätze ich :cool:

Ich denke das schlimmste wird sein das ZF dir anbietet das Getriebe instand zu setzten. Was das kostet weiß ich nicht. Aber dann haste auch gleich neues Öl mit drin ;)

Bei Audi wäre das ja erstmal nur verdacht gewesen. Also ab zu ZF und Daumen drücken das es evtl. nur an der Mechatronik oder einem Stecker liegt :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

1200 Euronen? was füllen die denn ein? flüssiges Gold ??

Zitat:

@sumbi schrieb am 6. August 2015 um 11:58:00 Uhr:

1200 Euronen? was füllen die denn ein? flüssiges Gold ??

also es sind 1'200.- franken da ich aus der schweiz bin.

aber bei dem wechselkurs fast 1:1

ich weiss es auch nicht. wahrscheinlich gut bezahlte arbeitsstunden... ??

am 6. August 2015 um 10:36

hier würde ich mal anrufen

http://www.zf.com/.../service-partner.jsp?...

ein wenig runter scrollen

 

Gruß Wolfgang

Evtl. sind die Stunden in der Schweiz etwas teurer. Das kann ich nicht beurteilen. Aber bei ZF bist du mit Sicherheit besser beraten.

am 6. August 2015 um 10:44

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 6. August 2015 um 12:38:16 Uhr:

Evtl. sind die Stunden in der Schweiz etwas teurer. Das kann ich nicht beurteilen. Aber bei ZF bist du mit Sicherheit besser beraten.

in der Schweiz ist alles teurer, dafür verdient man mehr. Somit Ausgleich ;)

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 6. August 2015 um 12:44:34 Uhr:

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 6. August 2015 um 12:38:16 Uhr:

Evtl. sind die Stunden in der Schweiz etwas teurer. Das kann ich nicht beurteilen. Aber bei ZF bist du mit Sicherheit besser beraten.

in der Schweiz ist alles teurer, dafür verdient man mehr. Somit Ausgleich ;)

Gruß Wolfgang

ja ist schon so.

ich habe gerade ZF eine e-mail geschrieben.

ist 3.5std. weit weg von mir, aber ich glaube auch dass die von zf das besser machen als audi. vorallem machen sie auch eine getriebespülung, was ich von den audi garagen nicht glaube...

am 7. August 2015 um 12:11

3,5 Std. ? so groß ist die ganze Schweiz doch gar nicht.

Oben in dem link sind doch Anschriften in der Schweiz drin, ein wenig scrollen nach unten,

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 7. August 2015 um 14:11:38 Uhr:

3,5 Std. ? so groß ist die ganze Schweiz doch gar nicht.

Oben in dem link sind doch Anschriften in der Schweiz drin, ein wenig scrollen nach unten,

Gruß Wolfgang

hehehe doch doch ist schon gross. die einzige ZF Service Schweiz AG ist in Volketswil. es ist 230km von mir entfernt, aber es sind nicht alles Autobahn-KM. das ist das problem.

ich habe mittlerweile rückmeldung von zf erhalten, ich solle den audi vorbei bringen damit sie das getriebe genauer analysieren können. ABER den ölwechsel müsse ich nicht unbedingt machen. damit wäre wohl das problem was mein getriebe hat nicht behoben. da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu zf zu fahren und das auto da zu lassen für eine diagnose...

Mit 120km/h dauert es schon eine Weile, bis man durch die Schweiz ist und wenn's in die Alpen geht wird der Kilometer/Stunde-Quotient auch deutlich geringer ;-) ZF direkt ist auf jeden Fall eine gute Adresse, ich war sehr zufrieden damals. Audi wollte von einer Spülung nichts wissen.

Zitat:

@OpiW schrieb am 7. August 2015 um 14:11:38 Uhr:

3,5 Std. ? so groß ist die ganze Schweiz doch gar nicht.

Dann bohrst du dich aber mit 200 klamotten einmal quer durch die Alpen schätze ich :cool:

Ich denke das schlimmste wird sein das ZF dir anbietet das Getriebe instand zu setzten. Was das kostet weiß ich nicht. Aber dann haste auch gleich neues Öl mit drin ;)

Bei Audi wäre das ja erstmal nur verdacht gewesen. Also ab zu ZF und Daumen drücken das es evtl. nur an der Mechatronik oder einem Stecker liegt :)

Update zu meinem Getriebefehler:

Nach den Ferien bin ich wieder einige km gefahren und die Fehlermeldung kam nicht mehr. Nach Rücksprache mit ZF solle ich das Öl wechseln lassen und gut ist. Getriebespülung machen sie eigentlich erst ab 200'000km bei mir sollte das nicht nötig sein. Weil der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Könnte sehr wahrscheinlich damit zu tun haben, dass das Öl sich so erwärmt hat, bei 41grad Aussentemp. und Stauphasen, dass es nicht mehr gut geschmiert hat.

Nun habe ich bei ZF einen Ölwechselkit bestellt ca. Fr. 250.- und habe das Öl selber mit meinem Bruder (Automech) gewechselt. Beim Ölwechselkit war eine ZF Ölwechsel Anleitung dabei. Das Getriebe muss man schauen welcher typ ob mit Metall- oder Kunsstoffwanne. In meinem Fall Metallwanne und Getriebetyp: 6HP19

War eigentlich recht einfach laut Anleitung.

VCDS für die Getriebeöltemp. abzulesen und eine Pumpe um das Öl hineinzupumpen.

Mal schduen ob der Fehler nächsten Sommer in den Ferien wieder auftritt.

Ich muss sagen dass ich in letzter Zeit bemerkt habe das die Drehzahl, beim Beschleunigen, abfiel obwohl der gleiche Gang noch drin war. Dachte er hätte geschaltet, dem war aber nicht so.

Nun nach dem Ölwechsel ist das weg. Er beschleunigt schön hoch.

Hoffe das bleibt auch so. Schöne Grüsse an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich Tiptronic