ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. weitere Schalter neben dem ESP Schalter

weitere Schalter neben dem ESP Schalter

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:35

moin,

erstmal wollte ich sagen, dass ich hier schon länger lese und wie toll ich das Forum finde.

Weis Jemand, wo ich Schalter finde, die neben den ESP Schalter passen bzw was diese kosten? Oder gibt es vielleicht baugleiche Schalter aus anderen VW Modellen, die ich auf dem Schrottplatz finde?

mfg Bruni

Beste Antwort im Thema

Und für die, die's genau wissen wollen:

 

Habe einen kleinen Spannungswandler mit 230V/150W unter der Ablage eingebaut, dort ist ja Platz genug.

Mit einer kleinen Relais-Schaltung kann ich nun mit dem Taster W ON die 230V-Steckdose aktivieren, das ON in dem Taster leuchtet dann auch zur Kontrolle, über das verwendete Multifunktionsrelais werden die 230V nach einstellbarer Zeit (in meinem Fall 1 Stunde) deaktiviert.

Dies Relais wird aber noch ersetzt gegen ein bereits bestelltes Eltako-Relais, das mir mit der Funktion "Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung" die Möglichkeit bietet, den Wandler nach Belieben ein- und auszutasten, und trotzdem bei vergessenem Aus-Befehl nach einstellbarer Zeit selbsttätig ausschaltet.

 

Nun kann ich jederzeit einen leeren Akku des Akkuschraubers, das Notebook oder was auch immer laden, das war schon lange ein Wusch von mir. Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Du meinst quasi "Blankoschalter" ohne Beschriftung... 2x Schließer oder Öffner. Vielleicht sogar mit Beleuchtung... das würde mich auch einmal interessieren, ob es die gibt.

geht zu eurem freundlichen und lasst euch in der teileliste die schalter auflisten. auch mal bei sonderfahrzeugen wie polizei, taxi oder krankenwagen nachsehen - da gibt es manchmal symbole, die gut zum angedachten zweck passen. beim LT habe ich mir den schalter "laderaumbeleuchtung" für die rückfahrkamera genommen - wer es nicht weiß, meint es wäre ein schalter für die rückfahrkamera.

und wenn du schon mal beim freundlichen bist: dann schau doch gleich bei golf&co, was für schalter die haben.

jens

Extraschalter

 

Die "Schalter" in der Mittelkonsole (ASR/ESP oder ähnlich) sind "nur" Taster, das heißt die Betätigung des "Schalters" liefert nur einen Tastimpuls. Wer hier also was schalten will muss das dann über ein Relais tun.

Ich wüste aber auch gerne welche weiteren Taster es noch gibt, für diesen Einbauort.

Grüße

swordty

PS.:

Hier hat schon mal einer im Touran gebastelt -KLICK-

siehe ganz am Ende im Beitrag

am 15. Dezember 2008 um 15:24

Hallo,

meine Lösung weitere Schalter neben den ESP Schalter (Taster) einzubauen:

1. Ablagefach ausbauen

2. Den ESP Schalter ausbauen, Führungsnase abschneiden und in die Mitte setzen

3. Die Blindkappen mittig mit einem Stufenbohrer auf 16mm bohren und Quer-Stege ausklinken

4. Schalter einsetzen ( in meinem Fall Taster # 701273 - 62 von CONRAD 5,33 € )

5. Schalter anschliessen

6. Ablagefach wieder einbauen

Fertig !

Die Schalter dienen in meinem Caddy zum Öffnen der Tiefgaragentore.

Die Fernbedienung, an der die Schalter angeschlossen sind, habe ich mit Klettband unter das Ablagefach geklebt.

Scheun Gruss

Thorsten

 

Moinmoin!

Also ich würde einfach nen ASR-Schalter nehmen.

(Hat allerdings auch nur Tastfunktion)

Stromstoßschalter dazu und fertig.

Das Symbol kann man vielleicht von unten schwarz machen.?

Sehr schön gemacht Thorsten

Viktor

am 15. Dezember 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Sehr schön gemacht Thorsten

Viktor

Danke ! :p

Das mit dem ASR-Schalter hatte ich auch erst überlegt.

Hab' auch schon mal in einem Thread darüber gelesen.

( Schalter mit schwarzem Klebeband überkleben usw. )

Würde mir aber zu langweilig aussehen und zu teuer sein ( ~17,- € pro Schalter + Stecker ).

Die Schalter, die ich verwendet habe, gab's für lau vom Kollegen.:D

Jetzt fehlt mir allerdings noch ein Schalter:

Ich möchte die Inneraumbeleuchtung komplett über einen Schalter einschalten können.

( ohne die Tür zu öffnen ;) )

Beim Touran in der Taxi-Version gibt es so einen Schalter ( 1T0 927 235 ). Den könnte ich verwenden.

Müsste nur einen geeigneten Platz dafür finden.

Die Frage ist, wie schliesse ich den an? Ich habe gelesen, dass die Innenraumbeleuchtung über Masse geschaltet wird.

Heist das, ich brauche nur an einer Lampe Masse auf den einen Pin geben und alle Lampen gehen an?

Gruss

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von caddytotte

Heist das, ich brauche nur an einer Lampe Masse auf den einen Pin geben und alle Lampen gehen an?

Nein, das geht nicht!

Da hängt noch ein Steuergerät mit drin.

Ich denke, der Innenlichtschalter wird diesem ein Signal geben, alles einzuschalten.

am 15. Dezember 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Nein, das geht nicht!

Schade !:(

Habe grade in der Zeitung was gesehen:

Der Scirocco hat da noch allerlei andere Schalter zur Verfügung.

Vielleicht kann man da ja was nehmen...

am 17. Dezember 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Habe grade in der Zeitung was gesehen:

Der Scirocco hat da noch allerlei andere Schalter zur Verfügung.

Vielleicht kann man da ja was nehmen...

Auch nicht schlecht !

Müsste man mal ausmessen, ob die sich in Höhe und Breite mit den Caddy Schaltern kombinieren lassen.

Vom Symbol suche ich eher etwas, wie auf dem folgenden Bild.

Thorsten

Gibt's eigentlich zu dem Thema neue Erkenntnisse? Bin auf der Suche nach einem Taster mit Kontroll-Leuchte, mit der ich einen modifizierten Spannungswander einschalten kann, dessen Steckdose zufällig genau in die Öffnung paßt, in der normalerweise die Anzeige für deaktivierten Beifahrer-Airbag sitzt.

Habe schon "Notfall-Taster" bei Conrad gefunden, lieber wär mir aber schon, wenn ich was finden würde, was exakt paßt. Welche Schaltermöglichkeiten außer ASR oder ESP gibt es eigentlich im Caddy sonst noch? Die 2 Blinddeckel müssen ja Gründe haben...?

Im Notfall könnte man doch auch auf Schalter aus dem Touran ausweichen, wenn man die kleine Ablage mittauscht, in dessen Rahmen die Schalter sitzen, sehe ich das richtig? Oder hat dieses Fach im Touran andere Abmessungen?

Wär super, wenn jemand was genaueres dazu sagen könnte, ein passendes Symbol für 230VAC wird wohl sicher nicht geben, oder?

So, habe jetzt so ziemlich alles "aufgesaugt", was ich zu dem Thema finden konnte. Weiß vielleicht jemand, ob es den "W-ON"-Taster auch für den Caddy gibt?

Sonst werd ich einfach umrüsten auf das Ablagefach des Touran, einen neuen "ASR-OFF"-Taster und den "W-ON"-Taster und 2 Blinddeckel bestellen, paßt perfekt ("W" wie Wechselstrom:D), und das leuchtende ON kann ich aktivieren, solange Wechselstrom aktiv ist, möchte nämlich mit einem Multifunktionsrelais arbeiten, sodaß der Wechselrichter nach einer Stunde automatisch deaktiviert wird.

Weiß dazu keiner was oder interessiert's einfach niemanden...?:confused:

 

Hab das Problem gelöst, aber wenn kein Interesse besteht, brauch ich mir die Mühe ja nicht machen, alles mit Bildern und Artikelnummern zu beschreiben...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. weitere Schalter neben dem ESP Schalter