weitere Schalter neben dem ESP Schalter

VW Caddy 3 (2K/2C)

moin,

erstmal wollte ich sagen, dass ich hier schon länger lese und wie toll ich das Forum finde.

Weis Jemand, wo ich Schalter finde, die neben den ESP Schalter passen bzw was diese kosten? Oder gibt es vielleicht baugleiche Schalter aus anderen VW Modellen, die ich auf dem Schrottplatz finde?

mfg Bruni

Beste Antwort im Thema

Und für die, die's genau wissen wollen:

Habe einen kleinen Spannungswandler mit 230V/150W unter der Ablage eingebaut, dort ist ja Platz genug.
Mit einer kleinen Relais-Schaltung kann ich nun mit dem Taster W ON die 230V-Steckdose aktivieren, das ON in dem Taster leuchtet dann auch zur Kontrolle, über das verwendete Multifunktionsrelais werden die 230V nach einstellbarer Zeit (in meinem Fall 1 Stunde) deaktiviert.
Dies Relais wird aber noch ersetzt gegen ein bereits bestelltes Eltako-Relais, das mir mit der Funktion "Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung" die Möglichkeit bietet, den Wandler nach Belieben ein- und auszutasten, und trotzdem bei vergessenem Aus-Befehl nach einstellbarer Zeit selbsttätig ausschaltet.

Nun kann ich jederzeit einen leeren Akku des Akkuschraubers, das Notebook oder was auch immer laden, das war schon lange ein Wusch von mir. Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt...

76 weitere Antworten
76 Antworten

Sind wir hier im Kindergarten!

So, ich habe heute mal meine Zusatzschalter abgelichtet, bevor ich das ganze wieder zusammengebaut habe.

Ich habe die vandalismusgeschützen und beleuchteten 16mm Edelstahl von Conrad genommen und die Beleuchtung parallel zur Zigarettenanzünderbeleuchtung gehangen. Davor habe ich noch einen 2KOhm Widerstand in Reihe gehangen, da die Schalter ultrahell sind. Ich schalte mit dem linken Taster die Innenbeleuchtung komplett wie im Taxi, der rechte schaltet die Fußraumbeleuchtung unabhängig vom Steuergerät, damit man während der Fahrt mal was unten suchen kann.

Der Kabelbaum ist steckbar über einen 6-poligen Molexstecker, damit die Konsole auch mal wieder entfernt werden kann. Den ESP-Schalter habe ich in die Mitte gemacht.

Gruss Diethard

Schalter-mittelkonsole-001
Schalter-mittelkonsole-002
Schalter-mittelkonsole-003
Deine Antwort