ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Weißer Rauch beim Schalten 1.6 TDI

Weißer Rauch beim Schalten 1.6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:37

Hallo Leute,

gestern sind mir zwei dicke, weiß-graue Wolken im Rückspiegel meines 2012 Volkswagen Golf 6 Variant Style 1.6 TDI, 105 PS, 5-Gang Handschalter und 197.000 km aufgefallen. Allererstes beim Zurücksetzen mit etwas Gas, da es berghoch ging. Ein Freund von mir ist ausgestiegen, hat dann aber nichts mehr gesehen.

Die zweite Wolke konnte ich beim Schalten in den 2. Gang feststellen.

Der Motor war aber auch schon mindestens 1 Stunde auf Betriebstemperatur, von Daher kann es kein Kondenswasser sein.

Oft riecht es nach Abgasen, wenn ich das Fahrzeug abstelle, wobei sich dies in der letzten Zeit schon reduziert hat .

Der Golf muss jetzt auch noch zum TÜV inkl. AU, da mache ich mir Sorgen dass der aufgrund der Abgaswerten nicht drüber kommen könnte...

Vor 4 Jahren wurde ich schon darauf hingewiesen, dass der TDI morgens beim vorbeifahren eines Bekannten gerußt hat. Gemacht habe ich allerdings nichts.

Vor gut 2 Jahren wurde das AGR-Ventil von VW auf Kulanz gewechselt, da ich immer wieder einen Leistungsabfall nach dem TDI Softwareupdate erleben durfte.

Dazu hätte ich noch eine Frage zum Keilriemen, da der ja irgendwie alle 210.000 km gewechselt werden sollte. Kann man irgendwie erkennen, wie der Zustand davon ist?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Weiß grau deutet auf verbranntes Kühlwasser hin , also tippe ich auf beginnende Kopfdichtung, die sich verabschiedet. Eventuell ist er mal heiß gelaufen ??? Vlt auch unmerklich . Einfach öfters mal schauen , eventuell einen Freund hinterherfahren lassen , sollte es regelmäßig auftreten , dann kopfdichtung wechseln lassen .

den Keilriemen auf jeden Fall bei 210 t km wechseln . Ist ja fast die einzige Maschine ( auch tdi 2.0) bei der man alle 210 t km nur wechseln muss, bei allen anderen ja früher . Wenn er reißt , dann Motorschaden . Natürlich gibt es Profis die den genau inspizieren können , wie der Zustand ist , nur dazu muss ja schon mal einiges weggebaut werden . Da sparst du an der falschen Stelle .

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 21:50

Vielen Dank,

ich werde mal morgen zum TÜV fahren und ich schau mal was der sagt. Muss ja jetzt eh dahin.

Gut den Zahnriemenwechsel werde ich in der nächsten Zeit in Angriff nehmen, zumal der Wechsel nicht zu teuer sein soll, irgendwas mit 200-300 Euro.

Meiner raucht ab und zu beim Regenerieren.

Wo zahle ich denn für den Zahnriemenwechsel beim 1.6tdi 105ps nur 200-300Euro? Ich fänds klasse, weil du direkt 2 Termin machen könntest :)

Zitat:

@sh4d0w_pdm schrieb am 12. Oktober 2020 um 11:31:25 Uhr:

Meiner raucht ab und zu beim Regenerieren.

Hat mein 2.0 auch gemacht, kurze heftige graue Wolke während der aktiven Regeneration.

Aktive DPF Regeneration & Wintermonate => Qualm.

Völlig normal.

Kann ich bestätigen. Habe ich auch ab und zu beim Hochschalten..... 1x im Monat. Fällt mir dann kurz im Spiegel auf und dann war es das auch schon. Ich habe 186.000 runter, AGR bei 142000 gewechselt. Zahnriemen samt Zubehör auch bei 180.000 neu gemacht. 450 Euro bezahlt. 300 Euro ist schon sehr günstig. 380 Euro halte ich aber auch für machbar bei einer freien KFZ Bude. Material liegt schon bei 180 Euro.

Zahnriemenwechselkosten beim 2.0 Tdi, Golf 6 Cabriolet, cfhc , hat Verkäufer vorsorglich machen lassen . Normal wird er bei t km 210 gewechselt. Mich freuts

Rechnung Zahnriemen und Wasserpumpe.jpg

Auch noch Günstig. Auch mit mwst und ohne Kulanz.

Aber 2017 schon weit weg von 200-300 Euro.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:31

Moin Leute

Ich war letzte Woche beim TÜV, er hat Ölverlust festgestellt. Angeblich kommt das vom AGR-Ventil, obwohl der Tausch erst 11.000 km her ist (von VW auf Kulanz).

Von der Zylinderkopfdichtung war nicht die Rede. Allerdings hab ich ihn mal gefragt, von wegen ein Freund von mir, dem sein Wagen... ;) Er meinte dazu, dass das von der Regeneration ist. Dass der Qualm während des Fahrens ist, kann er sich nicht erklären.

Der Golf ist momentan in der Werkstatt, weil er mit dem Ölverlust nicht über den TÜV kommen würde.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:32

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:45:51 Uhr:

Aktive DPF Regeneration & Wintermonate => Qualm.

Völlig normal.

Das ist mir aber auch schon im Sommer einmal passiert.

Aber hoffentlich ist es nur wirklich so .

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:34

Zitat:

@hermii schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:08:28 Uhr:

Zitat:

@sh4d0w_pdm schrieb am 12. Oktober 2020 um 11:31:25 Uhr:

Meiner raucht ab und zu beim Regenerieren.

Hat mein 2.0 auch gemacht, kurze heftige graue Wolke während der aktiven Regeneration.

Woher weiß man, dass das Fahrzeug regeneriert?

Bei mir war die Wolke eher weiß-grau

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:41

Zitat:

@Sir.Pommes schrieb am 12. Oktober 2020 um 15:58:53 Uhr:

Wo zahle ich denn für den Zahnriemenwechsel beim 1.6tdi 105ps nur 200-300Euro? Ich fänds klasse, weil du direkt 2 Termin machen könntest :)

Hahaha.

200 Euro habe ich zugegeben im Internet gelesen ;) Hab bei meiner Werkstatt gefragt, die meinten etwas mehr als 300 Euro. Wenn ich will kann ich aber auch einen kostengünstigeren Zahnriemen mitbringen, der muss dann aber ein Markenprodukt sein. https://www.autodoc.de/febi-bilstein/7107562

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:34:33 Uhr:

Zitat:

@hermii schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:08:28 Uhr:

 

Hat mein 2.0 auch gemacht, kurze heftige graue Wolke während der aktiven Regeneration.

Woher weiß man, dass das Fahrzeug regeneriert?

Bei mir war die Wolke eher weiß-grau

Erhöhte Drehzahl im Stand.

Keine start stop mehr möglich.

Öl Temperatur steigt sehr schnell

Lüfter nachlauf bei Abbruch der Regeneration

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Weißer Rauch beim Schalten 1.6 TDI