ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Weißer Rauch aus dem Auspuff. Normal ?

Weißer Rauch aus dem Auspuff. Normal ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. November 2023 um 12:36

Hallo,

bei dem Audi von einem Kollege kommt relativ viel Rauch aus dem Auspuff.

Hier das Video:

https://youtube.com/shorts/2NCq3-jK5Ds

Es handelt sich um einen B8 Facelift BJ 2013 mit 170Tkm. Motor ist der CJEB 1.8TFSI 170PS. Außentemperatur beträgt 8 Grad.

Ich meine der Rauch ist eher weiß.

Wie ist eure Meinung? Sind das viel oder normal ? Hat das eventuell etwas zu tun mit dem erhöhten Ölverbrauch? Was könnte die Ursache sein ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist der Motor bei dem Video noch kalt oder hat er schon normale Temperatur laut Anzeige im KI?

Sprich - kommt dieser Rauch noch aus dem Auspuff, wenn der Wagen nach einer kurzen Strecke warmgefahren ist?

Da bildet sich Kondenswasser auf Grund der Witterung und ist harmlos.

Themenstarteram 16. November 2023 um 12:45

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. November 2023 um 13:41:03 Uhr:

Ist der Motor bei dem Video noch kalt oder hat er schon normale Temperatur laut Anzeige im KI?

Sprich - kommt dieser Rauch noch aus dem Auspuff, wenn der Wagen nach einer kurzen Strecke warmgefahren ist?

Der Motor hat die Betreibstemparatur schon erreicht

Wenn es nach einer längeren Fahrt immer noch raucht, dann sollte man mal vorsichtshalber den Stand des Kühlwassers im Auge behalten. Falls da ein Verdacht da ist, dass er das fressen könnte, dann sollte man mal einen CO2-Test am Kühlwasser machen (lassen). Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Kalte Motoren rauchen mit hellen/weißen Rauch.

Kondenswasser sollte nach einer gewissen Strecke auch nicht mehr im Auspuff sein.

Wenn es dann noch hell/weiß raucht dann verdacht in Richtung Kühlwasser. Daher dann einmal ein Auge drauf werfen, wenn es nach einer längeren Fahrt auch nicht weg geht.

Themenstarteram 16. November 2023 um 13:00

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. November 2023 um 13:53:42 Uhr:

Wenn es nach einer längeren Fahrt immer noch raucht, dann sollte man mal vorsichtshalber den Stand des Kühlwassers im Auge behalten. Falls da ein Verdacht da ist, dass er das fressen könnte, dann sollte man mal einen CO2-Test am Kühlwasser machen (lassen). Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Kalte Motoren rauchen mit hellen/weißen Rauch.

Kondenswasser sollte nach einer gewissen Strecke auch nicht mehr im Auspuff sein.

Wenn es dann noch hell/weiß raucht dann verdacht in Richtung Kühlwasser. Daher dann einmal ein Auge drauf werfen, wenn es nach einer längeren Fahrt auch nicht weg geht.

Im Video war der Motor schon warm (c.a 20km Kurzstrecken mit mehreren Stops). Nach 15 Minuten Pause wurde der Motor gestartet und wir können nichts mehr aus dem Auspuff sehen. Merkwürdig

Hab ich bei meinem aber auch noch nach rund 20Km, kommt halt auch drauf an wie die das Wetter ist.

Ist dann auch nur im stand, nach 3 gasstößen wird es weniger, beim fahren nichts.

Solange der Rauch nicht nach Kühlflüssigkeit oder verbrannten Öl riecht würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei unserem war es das Kolbenringproblem.

Der verbrannte das Öl.

Verbranntes Öl gleich blauer Qualm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Weißer Rauch aus dem Auspuff. Normal ?