ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:44

So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

VG Jörg

23q2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ja, ich bin auch betroffen...

Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...

Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!

Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?

Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.

Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!

Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!

Viele Grüße

Uli #308

1898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1898 Antworten

Zitat:

Unsere Kunden in Deutschland werden unverzüglich darüber informiert, sobald das KBA die Adressen zur Verfügung gestellt hat.

Habe heute von VW Post bekommen...und zwar...

Werbung für den neuen Caddy und den Multivan T6.

Haha ja die Werbung habe ich auch bekommen.

Was soll mir das sagen? Dass ich ein neues Auto kaufen soll??? Das ist doch ein schlechter Witz.

Vor allem dieser kleine Hinweis auf der Titelseite. Es wird immer lächerlicher!

Zitat:

@CampCaddy schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:15:28 Uhr:

Haha ja die Werbung habe ich auch bekommen.

Was soll mir das sagen? Dass ich ein neues Auto kaufen soll??? Das ist doch ein schlechter Witz.

Vor allem dieser kleine Hinweis auf der Titelseite. Es wird immer lächerlicher!

Ich habe die Werbung mit entsprechendem Komentar "Zurück an Absender" geschickt.

Zitat:

@CampCaddy schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:15:28 Uhr:

Haha ja die Werbung habe ich auch bekommen.

Was soll mir das sagen? Dass ich ein neues Auto kaufen soll??? Das ist doch ein schlechter Witz.

Vor allem dieser kleine Hinweis auf der Titelseite. Es wird immer lächerlicher!

Lass uns (die keine "Werbung" bekommen haben) doch mal mitlachen. Um was geht es dir?

In der Mitteilung heißt es doch, dass die eigentlichen Briefe erst kommen können, wenn das KBA die Halterdaten zur Verfügung stellt. Da es erst Ende Januar losgeht, wir es wohl noch einiges dauern, bis die Briefe tatsächlich kommen.

Tabaluga27

Ich vermisse in der Erklärung den Hinweis ob sich Leistung oder Verbrauch ändern werden.

Das interessiert mich als Kunde am meisten und dient eher einer Vertrauensbildung

als das ganze andere für mich belangloses Geschwafel...

Wie und in welchem Zeitrahmen das VW durchzieht ist mir dagegen herzlich egal.

Werbung schmeiß ich meist sofort ungelesen weg. Was mich interessiert, recherchiere

ich selbst. ;)

Link von @Eastpak1984 nicht gelesen?

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 17. Dezember 2015 um 20:10:01 Uhr:

Ich vermisse in der Erklärung den Hinweis ob sich Leistung oder Verbrauch ändern werden.

Das interessiert mich als Kunde am meisten und dient eher einer Vertrauensbildung

als das ganze andere für mich belangloses Geschwafel...

Wie und in welchem Zeitrahmen das VW durchzieht ist mir dagegen herzlich egal.

Werbung schmeiß ich meist sofort ungelesen weg. Was mich interessiert, recherchiere

ich selbst. ;)

VW schreibt mir dazu.....

Ihr Volkswagen Caddy

 

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 08. Oktober 2015, in dem Sie uns um Informationen zu den technischen Massnahmen bitten.

Entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.

Wir haben grosses Verstaendnis dafuer, dass Sie aufgrund der aktuellen Diskussio-nen ueber die in den Dieselmotoren des Typs EA

189 verwandte Software, welche den Ausstoss von Stickoxid (NOx) auf dem Pruefstand optimiert, besorgt sind.

Ihre Sorge nehmen wir sehr ernst, wir moechten jedoch auch rein vorsorglich zur Vermeidung moeglicher Missverstaendnisse auf

Folgendes hinweisen:

• Alle betroffenen Fahrzeuge sind technisch sicher und fahrbereit.

• Die zugelassenen Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA 189 koennen wei-terhin im Strassenverkehr belassen werden. Dies hat das

Kraftfahrt-Bundesamt am 15. Oktober 2015 bestaetigt.

Zudem werden Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA 189 nach Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt auf Kosten von Volkswagen eine

technische Loesung erhalten.

Diese sieht aktuell wie folgt aus:

• Beim 1,6-Liter EA 189-Motor wird direkt vor dem Luftmassenmesser ein sogenannter Stroemungstransformator befestigt. Das ist

ein Gitternetz, das den verwirbelten Luftstrom vor dem Luftmassenmesser beruhigt und so die Messgenauigkeit des

Luftmassenmessers entscheidend verbessert. Der Luftmassenmesser ermittelt die aktuell durchgesetzte Luftmasse; ein fuer das

Motormanagement sehr wichtiger Parameter fuer einen optimalen Verbrennungsvorgang. Zudem wird an diesem Motor noch ein

Software-Update durchgefuehrt. Die reine Umsetzung der technischen Massnahmen wird voraussichtlich weniger als eine Stunde in

Anspruch nehmen.

• Die 2,0-Liter-Aggregate bekommen ein Software-Update. Die reine Ar-beitszeit fuer diese Massnahme wird rund eine halbe Stunde

betragen.

Durch Fortschritte in der Motoren-Entwicklung und verbesserter Stroemungssimulation innerhalb von komplexen Ansaugsystemen

konnte in Kombination mit einer darauf ausgerichteten Softwareoptimierung eine entsprechend einfache und kundenfreundliche

Massnahme realisiert werden.

Ziel bei der Entwicklung der technischen Massnahmen bleibt, die jeweils gueltigen Emissionsziele zu erreichen, ohne

Beeintraechtigung der Motorleistung, des Ver-brauchs und der Fahrleistungen. Da jedoch zunaechst alle Modellvarianten ge-messen
werden muessen, kann die Erreichung dieser Ziele zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final bestaetigt werden.

Auf Grundlage dieser, vom KBA akzeptierten, technischen Massnahmen werden fuer die betroffenen EU28-Maerkte aktuell die

notwendigen Servicekonzepte erar-beitet. Ziel ist es, ab Januar 2016 die ersten Fahrzeuge im Rahmen eines Rueck-rufes auf den

erforderlichen technischen Stand zu bringen. Nach aktueller Ein-schaetzung werden sich saemtliche Massnahmen im Zuge des

Rueckrufes fuer alle Motorvarianten ueber das Kalenderjahr 2016 erstrecken.

Ferner haben Sie jederzeit die Moeglichkeit, mit Volkswagen unter der kosten-freien Hotline 0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436)

Kontakt aufzunehmen.

Wir bitten Sie, jegliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und versichern Ihnen, dass wir alles tun werden, um Ihr Vertrauen

wieder zu gewinnen.

Mit freundlichen Gruessen aus Wolfsburg

i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 1234109

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

 

Blablabla, Blabla, laber laber grütz...

Eine lange Antwort ist auch keine Antwort...

Immer nur die selbe Leier!

Aber bevor ich keine belastbare Antworten bekomme kommt mein Caddy nicht an deren Stecker!

Gruß

Mathias

Zitat:

Aber bevor ich keine belastbare Antworten bekomme kommt mein Caddy nicht an deren Stecker!

Wirst du dich irgendwann nicht gegen weigern können. Auch ohne belastbare Antwort.

Denn sonst wird deinem Fahrzeug vom KBA die Betriebserlaubnis entzogen.

ich mache mir keine Sorgen. Das Bisschen was durch das mehr an Abgasreinigung theoretisch mehr verbraucht wird, wird sicher an anderer Stelle wieder reingeholt. Denn es ist ja richtig dass die Entwicklung in der Software weiter gegangen ist. Vor Leistungsverlust braucht man erst recht keine Angst zu haben, das lässt sich immer per Software steuern und bei hohen Leistungen muss sich ja an der Abgasreinigung nichts ändern. Das wird im NEFZ nicht benötigt.

Wenn die Tricks von Opel, Daimler und BMW legal sind, dann könnte sich VW ja auch dieser Variante bedienen und es müsste sich im praktischen Fahrbetrieb überhaupt nichts an der Abgasrückführung ändern (außer dass halt von Rollen- auf Zykluserkennung umgeschalten wird)

Das mag alles so sein.

Wo ich am meisten befürchtungen habe, ist daß der DPF schneller hinüber ist. - Da er wesentlich öfter regeneriert.

Und das geht richtig ins Geld.

Wenn er hin ist, schmeißt ihn halt raus. Merkt ohne echte Abgasuntersuchung und richtiger Programmierung kein Mensch. Zum TÜV mußte dann natürlich noch mal das Endrohr putzen.;):p

Wenn ich noch einen Caddy hätte würde ich auf alle Fälle bei der Umrüstung den Garantie/Gewährleistungsfall beantragen. Sollte der DPF tatsächlich schneller seinen Geist aufgeben hat man da vielleicht was in der Hand! Denn VW gewährt die Garantie auf die Folgeschäden durch die Betrugssoftware nur bis 31.12.2017. D.h. geht der DPF am 1.1.2018 kaputt haste Pech gehabt.

Da die 1,6l Motoren erst Ende 2016 umgerüstet werden verzichtet man auf ein Jahr Gewährleistung!

Zitat:

@transarena schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:46:12 Uhr:

Das mag alles so sein.

Wo ich am meisten befürchtungen habe, ist daß der DPF schneller hinüber ist. - Da er wesentlich öfter regeneriert.

Und das geht richtig ins Geld.

Das wäre nur der Fall wenn die Grenzwerte in der Praxis wirklich ständig eingehalten werden.

Aber das wäre wirklich unlogisch weil nicht vom Gesetz gefordert.

Da der VW jetzt auch schon nicht schlechter ist als die anderen Hersteller, wird sich nicht allzu viel durch das SW Update ändern....

Zitat:

@krani42 schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:10:42 Uhr:

 

Da der VW jetzt auch schon nicht schlechter ist als die anderen Hersteller, wird sich nicht allzu viel durch das SW Update ändern....

Das bezweifele ich mal.

Denn sonst hätte man das ja gleich so verbauen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik