ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wegfahrsperre reagiert nach Batterieausbau nicht

Wegfahrsperre reagiert nach Batterieausbau nicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:40

Hallo zusammen

ich habe nun 2h damit verbracht mehrere Threads zum Thema zu lesen. Keiner der studierten Beiträge trifft auf mein Problem zu.

Ich habe die Batterie gestern nachmittag abgeklemmt. Um den Corsa am Bremskraftverstärker abzudichten mussten einige Bauteile aus dem Weg. Nachdem der Kleber nun trocken war habe ich heute früh alles wieder zusammengebaut.

ZV, Klima, eFh alles geht. Nur der Motor startet nicht. Beim Einschalten der Zündung verhalten sich alle Anzeigen normal. Die Benzinpumpe summt jedoch nicht und beim Starten tut sich nichts. Kein Klacken vom Anlasser, keine Pumpe, nichts.

Probiert habe ich mehrfach auf und zuschließen, alle gelösten Stecker noch mal auf richtigen Sitz geprüft. Ein Fehler, über Blinkcode geprüft, ist nicht abgelegt.

Zum Fahrzeug: Corsa C 1.2V, Batteriespannung ist ok, das originale Radio ist nicht mehr verbaut, bis gestern außer Wasser im Innenraum keine Probleme.

Meine Vermutung ist, dass die Wegfahrsperre beide Schlüssel "vergessen" hat.

Zu meinen Fragen:

Muss das Radio zwecks PIN Code wieder rein, oder betrifft der nur das Radio selbst?

Kann man ohne Werkstatt der WFS den Schlüssel wieder anlernen?

Wenn nein: kann eine freie Werkstatt anlernen, oder sind dafür spezielle Tools notwendig, die nur Opel hat?

Wenn nur Opel: kann mir einer Sagen mit welcher finanziellen Größenordnung ich rechnen muss?

besten Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn die WFS aktiv ist dann blinkt definitiv eine Leuchte und es ist ein Fehler abgelegt.

Wenn die Pumpe nicht läuft solltest Du das dafür zuständige Relais bzw den Steckplatz kontrollieren.

Entweder fehlt die Steuerspannung am Relais oder die zu schaltende Spannung.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie gesagt: es blinkt nichts und selbst der Anlassen klackt nicht beim starten. Alle anderen Dinge funktionieren.

Dann ist es nicht die WFS!

Der Anlasser sollte drehen.

 

Gruß

D.U.

Hallo, wenn WFS aktiv würde der Anlasser drehen aber der Motor startet nicht.Den Fehlerspeicher mal richtig auslesen lassen,da bei bestimmten Fehlern der Starvorgang nicht freigegeben wird.Hatte ich auch Na h wieder anschliessen der Batterie. Ist selten aber kann mal vorkommen.

LG

Gibt es jetzt vielleicht ein Kontaktproblem an der Batterie? Dann müsste beim Anlassversuch die Lichter dunkler werden.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:16

Danke für eure Ratschläge.

Liebe Helfer ich muss mich entschuldigen. Großfressig behauptet alle Stecker geprüft zu haben... Habe einen übersehen ??

 

Der Tipp von kpaul mit Kontakt bei Batterie war hilfreich. In dem Moment ist ein Groschen gefallen. Da war doch.... Ja da war doch. Ein 6poliger Stecker mit roter Sicherungsklammer. Ich Depp hatte den zur Seite gelegt damit der nicht kaputt geht und danach völlig verpennt. Stecker drauf, Zündung an, Auto läuft.

 

Sorry für das Zeit rauben und Danke noch mal alle die ihr Bestes gegeben haben.

Ist kein Zeit rauben.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wegfahrsperre reagiert nach Batterieausbau nicht