ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weg oder behalten? Neue Lima benötigt.

Weg oder behalten? Neue Lima benötigt.

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:06

Hallo zusmmen!

Da mein 320d e46 M47D20TÜ 04' schon 280k Km auf der uhr hat, wird's wohl gezwungener Maßen zeit für eine neue lichtmaschine.

Der Kotflügel VL ist zwar nicht hinüber aber nur noch austauschbar. Zudem ist die A-Säule mit eigroß blasenrost befallen was nicht unbedingt vom vorteil ist.

Sonst ist er in Grunde im guten Zustand, abgesehen von den typischen wehwehchen.

Es muss im alter was gemacht werden, das ist mir klar, jedoch wollte ich eure Meinung hören, ob noch mal max. 700€ in die lima investiert werden oder verkauft werden sollte.

Einerseits investierten, weil ich ihn wirklich gerne fahre, aber andererseits wird das auto nicht jünger (Verschleiß, Reparaturen usw.) Und ein fahrendes Griechenland muss ich auch nicht vor der tür stehen haben.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lima gibt es für etwa 100 Euro neu in der Bucht....Austausch ist selbst mit 2 linken Händen kein Problem, es gibt genug Video Anleitungen.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:12

100€ neue lima? o_O wo hast das geshehen? Nach Videos hab ich gesucht, aber nicht's für meinen Motor, da von unten kein rankommen ist & oberhalb der lima die servopumpe sitzt. Und da ich nunmal kein gelernter bin, wirds schwierig -.-

Das sind generalüberholte Lichtmaschinen namenhafter Hersteller wie BOSCH oder VALEO. Einfach ein bisschen schaun und wühlen (Suchbegriff E46 Lichtmaschine oder ähnliches).

Im Grunde ist es sehr einfach:

- Fotos machen vom jetzt Zustand

- Batterie abklemmen

- alles demontieren was dir im Weg ist

- Bild vom Keilrippenriemen machen

- Diesen entspannen

- Riemen abnehmen

- Stecker von der Lima abstecken

- Pluskabel der Lima abschrauben

- 2 oder 3 (weiß es grad nicht genau) Schrauben lösen und Lima herausnehmen

- alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen

Die Frage ist, warum muss die Lima bei dir getauscht werden? Welche Symptome gibt es denn?

Lima tausche ich immer von oben, kann sein das man den Ansaugtrakt etwas demontieren muss.

Ich würde dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" empfehlen....20 Euro kann man nicht besser anlegen

Auch wenn man ne große erwischt kommst niemals über 200€ für eine Lima.

Wie kommst du denn auf 700, bei BMW oder wo? BMW ist klar, datt kost;)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:45

Wow, danke für die super Erklärung! Nun, gestern als ich zur Arbeit gefahren bin, ist das Batteriesymbol für 5 sec nach dem Start nicht erloschen. Da es wieder ausgegangen ist, dacht ich mir nichts dabei. Allerdings ist auf dem nachhause weg wieder angegangen und nicht erloschen. Heute morgen beim starten war alles wieder okay (die freude war groß) auto abgestellt später wieder gefahren, wieder die lkl an. Ich behaupte, dass es "nur" ein wackler ist, also kabel geprüft, alles i.o. bei diesen. Die batterie ist auch okay, Spannung mit lima 14v ohne 12v. Der :) meint neue lima max 700€ all inclusive. Ein neuer regler würds auch tun denke ich, aber das wollen sie nicht hören ....

Naja ganz ehrlich....Das kann Lima, Laderegler oder einfach abgenutzte Kohlen sein....Ein Austausch würde sicher nicht schaden

Kohlen abgenutzt oder hängen.

 

An einer Lima kann ja nicht viel kaputt gehen, außer der Regler, die Gleichrichterdioden, abgehobelte Kohlebürsten, die beiden Lager, kalte Lötstellen an den Feldspulen = sehr selten, aber nicht unmöglich. Ersatzregler gibt es bei Bosch für ca. 30 bis 40,-€ und Ersatzdioden bei Conrad Electronik für ein paar €.

700,-€ ist die ganze Karre nicht mehr wert, also selber machen.

Den Regler für das Geld zeigst mir mal bitte Bernd:-)

Kannste selber gucken, bei Bosch-Dienst.

Sorry, nie und nimmer für das Geld ^^ Die Regler Einheit bekommt man mit etwas Glück um die 40 Euro

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:14

@ Käptn das ist der preis, den sie nehmen würden mit einbau usw.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 11. Februar 2019 um 19:10:04 Uhr:

Sorry, nie und nimmer für das Geld ^^ Die Regler Einheit bekommt man mit etwas Glück um die 40 Euro

Hab letztes Jahr 41 Euro (inklusive Versand) für einen neuen Regler von Bosch gezahlt auf Lima-Shop. Hat alles wunderbar geklappt.

20171104_151925.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weg oder behalten? Neue Lima benötigt.