ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Altes Business CD Modell mit neuem ersetzen möglich ?

Altes Business CD Modell mit neuem ersetzen möglich ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:48

Hallo zusammen

Ich wollte meine Anlage mit einem AUX Kabel ergänzen (gem. dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=vTv7BQfKUqg) und habe bemerkt, dass bei mir anstatt 'Scan und Mode', 'Scan und CD' steht (siehe Bilder im Anhang).

Meine Frage: Kann ich problemlos das neuere Modell kaufen und einbauen und dann das AUX Kabel anschliessen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Trent

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, aber

1. das ist ein spezielles Aux-Kabel (kein Klinke zu Klinke)

2. das Radio muss ab BJ 9/02 sein, ansonsten nützt die Mode Taste nicht viel.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:06

Super, danke vielmals!

Zitat:

@Wlane schrieb am 28. Januar 2015 um 12:56:27 Uhr:

Ja, aber

1. das ist ein spezielles Aux-Kabel (kein Klinke zu Klinke)

2. das Radio muss ab BJ 9/02 sein, ansonsten nützt die Mode Taste nicht viel.

Genau das ist mein Problem :(

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:40

Noch eine Frage: Ich finde auf Ebay viele Anzeigen für die Anlage, leider nur selten das Baujahr. Gibt es dazu eine Teilenummer? Hier werde ich leider nicht fündig: http://bmwfans.info/.../

Und noch etwas, brauche ich einen Adapter für die die Stecker (nicht AUX - Strom und Boxen meine ich)? Habe gelesen dass BMW die Stecker irgendeinmal umgestellt hat.

Danke und Gruss

Trent

So viel ich weiß erkennt man es nur anhand des angebrachten Stickers, also schön die Leute nerven. :D

Ich habe noch kein e46 Radio mit Flächen Pins gesehen.

Ich verweise hier mal auf meinen Post den ich in einem anderen Thread geschrieben habe:

Radio - Kaufempfehlung - Nachrüstradio?

Hier habe ich den TE darauf hingewiesen, dass er aufpassen muss, da die meisten Beschreibungen auf ebay etc immer mogeln wenn sie "Mp3" schreiben. Weil hier immer nur gemeint ist über AUX.

Da du also nur AUX suchst, such einfach nach "E46 Business CD Mp3" und du wirst erschlagen mit AUX-fähigen Radios ^^

EDIT:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../280340126-223-3011?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../277713166-223-3115?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../275090250-223-3115?ref=search

Etc. und so weiter...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 9:27

Genau, ist mir auch schon aufgefallen - in meinem Fall will ich aber tatsächlich einen AUX Eingang, am liebsten mit einem original BMW Radio.

In dem Fall sind die oben erwähnten Auktionen die richtigen. So wie ich das sehe, sind die AUX Anschlüsse bei den alten Anlagen gar nicht vorhanden. Ich denke dieses Kriterium kann ich ebenfalls beiziehen.

EDIT: Danke für die Kleinanzeigen! Was ist genau ein 'Bmw e46 Facelift Radio CD'? V. a. das Facelift irritiert mich.

Ich denke eher, dass hier nur erwähnt ist, dass es aus einem Facelift E46 ausgebaut wurde. Korrigiert mich bitte jemand, falls ich falsch liege. Aber ich z.B. habe ein FVL Coupe und habe mir ein Business CD mit richtiger Mp3 Funktion in der Bucht geschossen und dieses war aus dem Jahre 2004 (oder 2005, weiß nicht mehr genau) und es passt 1zu1 bei mir rein.

Hej,

das Kriterium als Erstes sind doch die PIN. Rund oder Flach.

Unabhängig vom Herstellungszeitraum ab 98 - ca. 02 wurden wechselnd beide verbaut.

Daher Bedingung, erst ausbauen und nach den PIN schauen, dann wechseln/ umbauen.

Für Umbau, also ein Neueres Radio aus der E 46 BR, ist doch BMW der Kompetentere Ansprechpartner.

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 30. Januar 2015 um 11:14:02 Uhr:

Für Umbau, also ein Neueres Radio aus der E 46 BR, ist doch BMW der Kompetentere Ansprechpartner.

Wie meinst du das für den "Umbau" ist BMW ein kompetenter Ansprechpartner? Das Arbeiten daran?

Das sind 2 Zierleisten abhebeln, 2 Schrauben vom Radio lösen und einen Antennen und einen dicken großen Stecker lösen.

Oder sich dort eines der Radios zu ordern? Die fangen so bei 750 EUR an laut Teilekatalog, bzw Leebmann möchte dafür 791,86 €

Und nach meiner Erfahrung hat BMW keinen blassen Schimmer von dem, was da abgeht. Die können Teile aus dem Katalog heraussuchen, das war es aber auch schon.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 30. Januar 2015 um 11:54:15 Uhr:

Und nach meiner Erfahrung hat BMW keinen blassen Schimmer von dem, was da abgeht. Die können Teile aus dem Katalog heraussuchen, das war es aber auch schon.

Seh ich auch so...wenn die keine Ersatzteilnummer haben (den Fall hatte ich mal) dann stellen die sich sogar sehr bescheuert an und machen sogar einen auf Trotz mit Aussagen wie "ja wie soll ich jetzt wissen was sie genau brauchen".

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 30. Januar 2015 um 11:14:02 Uhr:

Hej,

das Kriterium als Erstes sind doch die PIN. Rund oder Flach.

Unabhängig vom Herstellungszeitraum ab 98 - ca. 02 wurden wechselnd beide verbaut.

Daher Bedingung, erst ausbauen und nach den PIN schauen, dann wechseln/ umbauen.

Für Umbau, also ein Neueres Radio aus der E 46 BR, ist doch BMW der Kompetentere Ansprechpartner.

Ich hab das sicher hier irgendwo geschrieben, aber ich habe noch kein e46 Radio mit flachen Pins gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Altes Business CD Modell mit neuem ersetzen möglich ?