ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wechsel von RNS315 auf RNS510 - Frage zum Mikrofonanschluss an FSE-Kabelsatz

Wechsel von RNS315 auf RNS510 - Frage zum Mikrofonanschluss an FSE-Kabelsatz

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. November 2016 um 8:56

Hallo,

folgende Ausgangssituation: Ich habe ein 6er Golf Cabrio mit werksseitig eingebautem RNS315 mit BT, eingebauter FSE (also KEIN Steuergerät unter dem Beifahrersitz) und werksseitig verbautem Mikrofon (bei Leseleuchte).

Nun möchte ich das RNS315 gegen ein RNS510 tauschen. Da dort keine FSE integriert ist, muss ich eine FSE nachrüsten (Steuergerät unter dem Beifahrersitz + Kabelsatz+ ggf. GSM Antenne).

Das Steuergerät habe ich schon und zwar das 3C8035730D.

Kabelsätze gibt es ja z.B. diesen hier bei Amazon.

Bei allen angebotenen Kabelsätzen wird aber davon ausgegangen, dass noch KEIN Mikrofon werksseitig verbaut wurde und somit gibt es natürlich immer einen Stecker bzw. Buchse für das zu verbauende Mikrofon. Bei mir kommt aber das Mikrofonkabel sicherlich direkt am Quadlock-Stecker am RNS an, oder ?! (hatte das RNS315 noch nicht draussen). Kann ich den im Link genannten Kabelsatz dann trotzdem nehmen und was muss ich dort evtl. umpinnen ?

Sorry falls ich das etwas "komisch" beschrieben habe, aber davon habe ich leider null Ahnung... :D

Ist dieser Kabelsatz evtl. besser ? Ebay

Gruss

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor Jahren mal ein Schaltbild angefertigt, was dazu diente, die Sprachbedienung des RNS 510 nachzurüsten. Vielleicht hilfreich zum Verständnis.

 

Auch wie man den 2. Audiokanal nachrüstet, falls dieser nicht schon im Kabelbaum vorhanden, ist darauf notiert.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du benötigst einen Kabelsatz speziell für das RNS 510.

Bei den verlinkten Sätzen wird das Mikrofon m.E. an der FSE angeschlossen.

Hierdurch verlierst du die Sprachsteuerfunktion des RNS 510.

Die Steckerpins des vorhandenen Mikrofons müssen wieder an der gleichen Stelle in den Adapterkabelstecker am Navi "eingepinnt" werden. Der Anschlußplan ist auf dem Navi selbst abgedruckt (Mic +/-)

Gruß

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:09

Zitat: "Unterstützung für A2DP Audio Bluetooth + SDS Sprachdialogsystem"

Zitat:

@Markus12345678 schrieb am 13. November 2016 um 18:09:07 Uhr:

Zitat: "Unterstützung für A2DP Audio Bluetooth + SDS Sprachdialogsystem"

Zitat: "Kompatibel mit ...RCD 310 RCD 510 RNS 310 RNS 510"

RCD310, RCD510, RNS310 werden auf die gleiche Art angeschlossen:

Mikrofon direkt an das FSE Steuergerät.

Beim RNS 510 wird es - wie beim RNS 315 (mit integr. FSE) direkt am Navi angeschlossen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie ein und derselbe Kabelbaum beide Konstellationen abdecken soll. Gruß

Einmal get das Mic zur PFSE und ein mel zum RNS.

Also RNS 510 mit SDS und PFSE geht das Mic zum rns und von da aus weitergeschleift zur PFSE.

Und RNS 510 ohne SDS und mit PFSE geht das Mic direkt zur PFSE, und dann geht auch kein Stereo A2DP von der PFSE zum RNS 510

EDIT: sowas würde ich in deinem Fall nehmen.

http://www.rakuten.de/.../...chsteuerung-vorhanden-1324703166.html?...

 

Gruß

Thorsten

Bei dem Satz aus der Bucht kannst Du das Mikro sehr einfach von RNS310 (direkt zur PFSE) auf RNS510 (durchschleifen) umstecken. Bei dem Amazonkabel sieht man das so nicht.

Frage ist halt wie Dein Mikro am Radio ankommt, ggf. muss man da einmal den Cutter ansetzen und neu verlöten, falls man das Mikrokabel nicht neu in den Himmel verlegen möchte.

Ich habe vor Jahren mal ein Schaltbild angefertigt, was dazu diente, die Sprachbedienung des RNS 510 nachzurüsten. Vielleicht hilfreich zum Verständnis.

 

Auch wie man den 2. Audiokanal nachrüstet, falls dieser nicht schon im Kabelbaum vorhanden, ist darauf notiert.

Schaltbild-2
Themenstarteram 17. November 2016 um 9:41

Hallo,

hier eine erste Rückmeldung. Ich hatte das Kabel bei Amazon bestellt (siehe Foto) und alles passt Plug & Play.

Leider muss es erst noch codiert werden. Ich melde mich wieder, wenn es funktioniert.

Img-9590
Themenstarteram 22. November 2016 um 16:20

Es ist nun alles codiert und funktioniert wie es soll. Ich kann den Kabelsatz von "suwtec", welchen ich über Amazon bestellt habe, also sehr empfehlen. Es hat alles "plug and play" mit dem Mikrofon gepasst, welches durch das RNS315 schon werksseitig vorhanden war.

Zitat:

@Markus12345678 schrieb am 22. November 2016 um 17:20:09 Uhr:

Es ist nun alles codiert und funktioniert wie es soll. (...)

Hallo, danke für Dein Feedback! Habe aktuell für den Wagen eines Freundes das gleiche Thema. Wollte es erst nicht glauben, dass im RNS315 das Stg für die FSE mit eingebaut war. Dank dieses Threads aber perfekte Beschreibung und Lösung. Danke!

Was habt Ihr genau im Stg 77 gesetzt? Könntest Du das bitte noch einmal posten?

VG

mice183

Themenstarteram 19. April 2017 um 9:57

Die Codierung sieht so aus:

Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: DRV\3C8-035-730-A.clb

Teilenummer SW: 3C8 035 730 D HW: 3C8 035 730 D

Bauteil: Telefon 022 0946

Revision: -------- Seriennummer: 35502105026670

Codierung: 020000000000000000000101

Betriebsnr.: WSC 00015 115 00000

ASAM Datensatz: EV_UHVPremi 002708

ROD: EV_UHVPremi_VW32.rod

VCID: 244186552F874A62E6-8070

Ausstattungsbedingt kann die Codierung bei einen anderen Fahrzeug schon wieder ganz anders aussehen. Ein Vergleich bringt also nicht wirklich was.

Themenstarteram 15. November 2017 um 11:59

Habe heute in einem anderen Golf 6 Cabrio ebenfalls ein RNS510 mit FSE Premium nachgerüstet, allerdings diesmal

mit dem Kabelsatz von Carsystems und nicht wie im ersten Beitrag beschrieben von suwtec. Leider ist der Kabelsatz nur „plug&play“ für Fahrzeuge, die werkseitig noch KEIN Micro verbaut haben, denn an Pin 1 und 7 ist nur die kurze Verbindung zum nachzurüsteten Micro drin. Wenn man aber wie ich bereits ein Micro werkseitig verbaut hat, funktioniert es natürlich nicht. Allerdings gibt es die zwei Leitungen auch im Kabelsatz von Carsystems und zwar im Pin 2 und 8. Diese muss man auf beiden Seiten des Kabelsatzes auspinnen und auf Pin 1 und 7 wieder einpinnen.

Also ist nur der Kabelsatz von suwtec zu empfehlen, wenn man bereits ein Micro werkseitig verbaut hat.

am 9. Juli 2018 um 17:42

Hallo,

weil ich mit meinem RNS310 keine Titelanzeige habe und kein weiterstellen des aktuellen Titels über Bluetooth-Verbindung möglich ist, würde ich gerne auf das RNS 510 umrüsten. Ist das ohne weiteres möglich und sind die Funktionen dann endlich vorhanden?

Auch die vorhandene BlueTooth-Freisprecheinrichtung muss das "Weiterschalten" und die "Titelanzeige" unterstützen. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wechsel von RNS315 auf RNS510 - Frage zum Mikrofonanschluss an FSE-Kabelsatz