ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Plus auf FSE Premium umrüsten

FSE Plus auf FSE Premium umrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 21:17

Hallo Leute,

Ich hab jetzt schon einige Threads durch aber immer noch nicht die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Und zwar geht es mir darum mein Handy (Samsung) mit meinem RNS510 per Bluetooth zu verbinden. Jetzt habe ich, soweit ich weis die FSE Plus verbaut. Kann ich daher nur mit Bluetoothadapter mein Handy verbinden?

Mein folgender Plan wäre das Steuergerät unterm Beifahrersitz gegen ein 5N0... zu tauschen und dann auf Plug&Play zu hoffen und die Handyhalterung würde dann rausfliegen.Ist meine Denkweise bis dahin korrekt?

Ich hab die Sprachsteuerung drin, wäre das dann auch das Mikro für die FSE??

Vielen Dank schonmal!!

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal unter dem Beifahrersitz in der schwarzen Styroporkiste nach, welche FSE z.Zt. verbaut ist. Dann sehen wir weiter. Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:03

Hi,

Ich hab mal n Bild des Stg gemacht.

Und eins vom Innenraum.

Danke, Gruß.

Ich habe ebenfalls bei mir das Steuergerät mit der Teilenummer 1k8035730C verbaut gehabt. Ich habe es gegen ein Steuergerät mit der Teilenummer 3C8035730D getauscht (somit kann man das Handy ohne Probleme per Bluetooth mit dem Steuergerät koppeln und es ist ebenfalls möglich per Bluetooth Musik direkt vom Handy abzuspielen). Bei mir hat es Plug and Play funktioniert.

Falls du das Steuergerät nicht tauschen möchtest, müsstest du dir einen Adapter für die Handyhalterung kaufen, damit das Handy mit der Freisprecheinrichtung per Bluetooth gekoppelt werden kann.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 15:16

Ok das hilft schon mal weiter. Was ist dein Wagen für ein Bj? Und geht das mit dem 5N... auch?

Danke Gruß

Meiner ist Baujahr 12/2009 (Modelljahr 2010).

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Habe die 3C8035730D genommen weil es das aktuellste Steuergerät ist und die meisten Funktionen hat.

@Themenstarter

Der Trick bei der Sache ist, das das Bluetooth in deiner vorhandenen FSE erst aktiviert wird wenn ein passender Aufsatz, entweder für's Handy, oder Universal, auf die Halterung am Handschuhfach aufgesteckt wird.

Wahrscheinlich gibt es aber keinen genau passenden Adapter für dein Handy, sodass die entweder der Universal Touch Adapter bleibt, oder seit neuestem ein Adapter, der mit verschiedenen Ecken geliefert wird. War vor ein paar Monaten in der Guten Fahrt beschrieben. Freund von mir hat das für sein Huawei gekauft, funktioniert perfekt. Da ist auch ein USB Kabel dran zum Laden. Antenne wird induktiv ausgekoppelt.

Micro sollte mitverwendet werden können, es gibt nur eins für die FSE + RNS 510 zusammen.

Bei Bedarf müßte ich die Nummern aus der Guten Fahrt raussuchen.

Tausch auf FSE Premium ist möglich, muß dann aber evtl. Kodiert werden. Da die Premium ein eigenes Sendeteil(bei RSAP-Betrieb) hat und Samsung Geräte das können, wäre dann zu überlegen auch die Antenne mit umzubauen und an die Premium anzuschließen. Es ginge aber auch ohne.

Gruss

Frank

Lesestoff: http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:46

Echt vielen Dank für die hilfreichen Posts!!!

Meiner ist ebenfalls Bj 12/09 somit ist also ziemlich sicher, dass es mit dem aktuellsten Stg Plug&Play funktioniert (kodiermöglichkeiten hab ich zum Glück ein paar Häuser weiter ;) )

Dann denk ich, dass ich es mit dem 5N0... versuchen werde, da ich da günstig ran kommen kann und wenn das nicht funktioniert werde ich auf das aktuelle Stg zurückgreifen.

Nochmals DANKE!!!

Gruß

Auf Grund deines Baujahrs gehe ich davon aus, dass du die alte FSE Plus hast. So wie du dir das alles wünscht brauchst du eigentlich keine FSE Premium (dafür müsstest du noch eine Antenne verbauen) sondern die FSE Plus der neuen Generation

Zitat:

FSE Plus, neue Generation (ab KW22/2010)

* Anzeige des Telefon-Menüs in der MFA Plus/MFA Premium

* Ladeschale wird unterstützt, muss aber nicht verbaut werden

* Bedienung über das Radio/Navi möglich

* sehr gute Sprachbedienung, d.h. sprecherunabhängige Nummern & Namenseingabe möglich

* Kopplung über MFA+ und vom Handy möglich, d.h. auch mit einfacher MFA kombinierbar

* kann nur HFP (unterstützen praktisch alle Handys, die Bluetooth können)

* kann Bluetooth-Streaming über A2DP - Titelanzeige und Wechsel im Radio ist möglich (beachte Einschränkungen unter FSE Premium)

* Teilenummern 5K0 035 730 D, 7P6 035 730 J, 7P6 035 730 M

Quelle: FAQ

Zitat:

Original geschrieben von Mav3rick

[.....]

Dann denk ich, dass ich es mit dem 5N0... versuchen werde, da ich da günstig ran kommen kann und wenn das nicht funktioniert werde ich auf das aktuelle Stg zurückgreifen.

[.....]

Es wäre vorteilhaft, wenn du die komplette Teilenummer posten würdest, "5N0..." gibt es mehrere alte Premium die ausschließlich rSAP können und somit zwangsläufig auch noch zusätzlich eine Antenne verbaut werden muss!

Es gibt eine "5N0..." der neueren Generation die neben rSAP auch das HFP Protokoll unterstützt. Damit wäre keine extra Antenne nötig.

FSE Premium alt:

5N0 035 730 A

5N0 035 730 B

5N0 035 730 C

FSE Premium neu:

5N0 035 730D

Edit: Es gibt auch noch andere, habe jetzt nur alle "5N0" aufgelistet!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:28

Okey, ja es wäre ein B Stg gewesen...

Dann muss ich wohl doch auf die neuere variante umrüsten.Ist der Unterschied der 5N0...D zu der 3C8035730D enorm?

Gruß

Die 3C8035730D hat einen WLAN Hotspot und hat die Aufnahme für eine eigene SIM-Karte, somit ist unter rSAP jetzt Telefonfunktion und mobiles I-Net parallel möglich.

Die 3C8035730D gibt es gerade günstig in der Bucht.

klick....

Ich vermute mal, dass die jetzt verbaute Ladeschale auch einen Antennenanschluss hat. Wenn ja, brauchst du noch die Verlängerung vom Handschuhfach zum Steuergerät unter dem Sitz.

Teilenummer bei VW: 000 098 652 A

Ich habe noch ein Steuergerät mit der Teilenummer 3C8035730D.

Falls du Interesse hast hier einmal der Link zur Anzeige beim Marktplatz hier bei motortalk.de:

http://www.motorbasar.de/...lan-3c8035730d-interface-hfp-t4911237.html

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:04

Alles klar!

So sollte ein Forum funktionieren! (Sieht man nicht oft)

Danke für die Angebote.

Dann werd ich alles in einem Rutsch machen und auch gleich nen neuen Rahmen fürs Handschuhfach bestellen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Plus auf FSE Premium umrüsten