ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wechsel RCD310 < RCD510

Wechsel RCD310 < RCD510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. April 2014 um 7:14

Hallo

Ich würde gerne den Fehltritt des Vorbesitzers korrigieren und das RCD310 welches Aktuell bei mir Verbaut ist, gegen ein RCD510 tauschen.

Dieses hat diverse Gründe, zum einen hat mein Aktuelles RCD310 nur eine AUX Schnittstelle, es kann zwar MP3 abspielen aber diese müssen auf CD gebrannt werden. finde ich immer etwas umständlich wenn man 4-5 Neue Titel hat diese aber gerne Hören möchte.

ein Vorteil des RCD510 wie ich finde ist der SD Karten Slot, wenn ich eine vergleichbare Option am 310 haben möchte, müsste ich das MediaIn via USB nachrüsten Kostenpunkt bei VW 184€ Klick Mich

plus USB-Adapter für 32,50€ ?? Klick mich auch

Optisch jedoch gefällt mir das 510 um einiges besser und vereinfacht auch die Suche nach ein bestimmten Titel.

das einige Dinge dann Codiert werden müssten ist mir klar, das ist auch nicht meine Frage sondern vielmehr die Beschaffung!

1. Soll ich das Radio direkt über VW kaufen für ca 1000€ oder ggf. zur Bucht greifen?

(würde dafür mein Urlaubsgeld Opfern ;) ) der Vorteil bei VW wäre die Rechnung im falle eines Diebstahl

2. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dort ein geklautes zubekommen, was ich zwingend vermeiden möchte eben so hoch wie beim RNS!?

3. Woran erkenne ich im Vorfeld das es kein China Teil ist?

4. was berechnet VW für die Codierung beim Wechsel, wenn man es dort auch Kauft?

vg

Stefan

Beste Antwort im Thema

codieren lassen bei vw würde ich nicht machen lassen. wende dich doch lieber an einen vcds user aus meiner signatur.

gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. April 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Hallo

Ich würde gerne den Fehltritt des Vorbesitzers korrigieren und das RCD310 welches Aktuell bei mir Verbaut ist, gegen ein RCD510 tauschen.

Dieses hat diverse Gründe, zum einen hat mein Aktuelles RCD310 nur eine AUX Schnittstelle, es kann zwar MP3 abspielen aber diese müssen auf CD gebrannt werden. finde ich immer etwas umständlich wenn man 4-5 Neue Titel hat diese aber gerne Hören möchte.

ein Vorteil des RCD510 wie ich finde ist der SD Karten Slot, wenn ich eine vergleichbare Option am 310 haben möchte, müsste ich das MediaIn via USB nachrüsten Kostenpunkt bei VW 184€ Klick Mich

plus USB-Adapter für 32,50€ ?? Klick mich auch

Optisch jedoch gefällt mir das 510 um einiges besser und vereinfacht auch die Suche nach ein bestimmten Titel.

das einige Dinge dann Codiert werden müssten ist mir klar, das ist auch nicht meine Frage sondern vielmehr die Beschaffung!

1. Soll ich das Radio direkt über VW kaufen für ca 1000€ oder ggf. zur Bucht greifen?

(würde dafür mein Urlaubsgeld Opfern ;) ) der Vorteil bei VW wäre die Rechnung im falle eines Diebstahl

2. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dort ein geklautes zubekommen, was ich zwingend vermeiden möchte eben so hoch wie beim RNS!?

3. Woran erkenne ich im Vorfeld das es kein China Teil ist?

4. was berechnet VW für die Codierung beim Wechsel, wenn man es dort auch Kauft?

vg

Stefan

sich die eins aus wo SW FD stand aktuell sind. bei FD sollten am besten die letzen zwei zahlen 13 stehen dann ist es aus 2013. Da steht zum Beispiel FD: 1213 das heisst 12 kw 2013 BJ

Dann gibt es ja mit und ohne Rückfahrkamera zum nachrüsten zum Beispiel.

3C8035190C ist zum Beispiel mit Anschluss für Rückfahrkamera. Wenn man irgendwann nachrüsten will.

Wenn die Knopfbelegung nicht voll ist dann ist es china Mist. Quasi wenn du ein Feil auf den Knopf siehst dann ist das China RCD.

 

Hier der ist einer der letzen aus der Produktion. verkauft ein VW Autohaus. Preis ist gut.

http://www.ebay.de/.../191123411633?...

 

Die sind selten und schwer zu bekommen da viele den suchen wegen Nachrüstung der Kamera.

Sein SW Stand ist der aktuellste schon und Herstellungsdatum auch.

passen tut er 100%. Deins raus dieses rein vorher jedoch Codierung beim Radio speichern und dann bei diesen neuen übernehmen fertig. Dauert 15 min alles. Selbst ohne Codierung wird er funktionieren kann jedoch kann sein dass die hinteren Lautsprecher nicht gehen. kann sein. Aber das ist min arbeit zum codieren.

Und dann kannst du in Urlaub noch fahren

codieren lassen bei vw würde ich nicht machen lassen. wende dich doch lieber an einen vcds user aus meiner signatur.

gruß

Hehe, tolle Bezeichnung: MP3-Radio.....

Alternativ und viel billiger kannst du den Aux-Anschluss mit einem Bluetooth Modul per Klinke verbinden. Dieses Modul koppelst du dann mit deinem Handy und spielst deine Lieblingsmusik vom Handy ab. Spart dir ne Menge Urlaubsgeld.

Andere, preisgünstige Alternative ist ein RCD 510, dass in Exportfahrzeugen ver/ausgebaut wurde und wieder zurück nach Europa verkauft werden. Es gibt eine deutsche Benutzerführung, RDS, Code, mit oder ohne RFK-Unterstützung. Nur die Tastenbelegung unterscheidet sich marginal von der für deutsche Fahrzeuge vorgesehenen Version. Diese Radios wurden in Europa, nicht China hergestellt. Bei ebay ab 298 Euro + Versand.

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:28

ersteinmal danke für eure Tipps :)

also in Grunde bin ich ja nicht abgeneigt ein gebrauchtes über ebay zukaufen, nur ist die Angst immer dabei ein Geklautes Gerät zu erwischen.

der Vorteil über einen Händler egal ob Neu oder Gebraucht ist eben das ich eine Rechnung bekomme, damit ich für den Fall das meins irgendwann mal abhandenkommt dieses bei der Versicherung einreichen kann, also eine Rechnung sollte schon vorhanden sein.

was das Codieren angeht. sicher ist die VCDS User Liste eine Option, ich habe allerdings noch nicht nachgesehen ob einer in meiner Nähe sitzt der das übernehmen könnte, allerdings wäre der Vorteil bei einer 400€ RCD510 Version das ich mir dann doch mal nach langer Planung selbst VCDS zulegen könnte :D

vg

Stefan

Nur zur Verdeutlichung:

Die Exportgeräte sind neu, soweit ich das bisher verfolgen konnte ist auch der Support gewährleistet (bei Defekten werden i. d. R. neue Geräte verschickt, keine Reparaturversuche).

Aber auch bei Gebrauchtware muss der Händler (!) eine gesetzliche Gewährleistung von mindestens 12 Monaten geben. Insofern gibt es keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Nur zur Verdeutlichung:

Die Exportgeräte sind neu, soweit ich das bisher verfolgen konnte ist auch der Support gewährleistet (bei Defekten werden i. d. R. neue Geräte verschickt, keine Reparaturversuche).

Aber auch bei Gebrauchtware muss der Händler (!) eine gesetzliche Gewährleistung von mindestens 12 Monaten geben. Insofern gibt es keine Probleme.

Kann ich nur bestätigen.

Von diesem Ebay Händler habe ich mein RCD 510. Soll auch laut anderen Foren ein seriöser Verkäufer sein, auf den man sich verlassen kann.

gentlemax_new

Der hat ständig Auktionen und Sofort-Kauf Angebote drin. Ich würde bei den Auktionen mitbieten, da man dort billiger bei wegkommt. Was aber auffällig ist, dass der Preis beispielsweise bei 50€-100€ liegt und kurz auf Auktionsschluß auf einmal bei 150€-180€ liegt.

Shame on you, wer jetzt böses denkt.^^

am 19. April 2014 um 13:04

ist grosses vw autohaus jahreswagen bei Wolfsburg

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

ist grosses vw autohaus jahreswagen bei Wolfsburg

Sorry, aber was!?

am 20. April 2014 um 8:57

der RCD den ich als link geschickt habe von dem Händler. gleich oben als zweites

am 22. April 2014 um 7:09

Hallo,

siehe z.B. hier:

http://www.ebay.de/.../191123411633?...

Unser RCD 510 habe ich bei diesem Händler über eine Auktion in Originalverpackung mit Rechnung gekauft.

Damit bin ich zum :) der hat mein RCD 310 ausgebaut (inkl. Code auslesen), das RCD 510 eingebaut und codiert bzw. im System angemeldet für ca. 40 €.

War alles kein Problem!

Das sind 490 Euro für ein RCD 510? Stolzer Preis. Die hier genannten RCD510 aus Exportfahrzeugen bekommt man schon für ca. 190 Euro (inklusive Versand), mit RDS und deutscher Benutzerführung.

am 22. April 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Das sind 490 Euro für ein RCD 510? Stolzer Preis.

Ich habe über eine Auktion vor 1 1/2 Jahren bei diesem Händler wesentlich weniger bezahlt ;), sollte nur als Beispiel dienen.

Ah, ok!

am 22. April 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Das sind 490 Euro für ein RCD 510? Stolzer Preis. Die hier genannten RCD510 aus Exportfahrzeugen bekommt man schon für ca. 190 Euro (inklusive Versand), mit RDS und deutscher Benutzerführung.

ja China Ware ect.

Der RCD 510 ist einer der letzen aus 2013, mit aktuellsten SW HW und ausgereift. Preis ist i.o

Dann kann er noch Rückfahrkamera nachrüsten hier auch noch

bei ebay gehen die älteren auch für ca 350-400 weg. ältere.

Nur komisch dass die leute wieder die china rcd 510 wieder verkaufen....... aber es ist jedem selbst überlassen. wir können nur minimal tips geben entscheiden muss er selber

Deine Antwort
Ähnliche Themen