ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wechsel von Golf zu Civic ???

Wechsel von Golf zu Civic ???

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:24

Hallo zusammen !!!

Erstmal ein ganz großes Lob an dieses Forum. Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und muss schon sagen, dass die Beiträge allesamt wirklich lesenswert sind.

Deshalb habe ich mich auch endlich dazu entschieden, mich hier mal anzumelden.

Nun zu meinem "Problem". Es nennt sich Golf 4 TDI !!!

Vor ca. 2,5 Jahren habe ich meinen damaligen Daewoo Espero verkauft weil ich dachte ich müsste endlich mal ein stylischeres Auto fahren. Gesagt getan, mein Espero wurde nach Syrien verschifft und ich erwarb einen Golf 4 TDI Highline mit 55 tkm auf der Uhr von meiner Tante.

Was soll ich sagen......ein absolutes Sch***-Auto. Die anfängliche Freude über die Climatronic und die Sitzheizung verflog, als die Karre das erste Mal stehenblieb. Einfach so. Keine Warnlampe und nix. Insgeamt hat er das 5 mal mit mir gemacht.

Ich also im Internet nachgeschaut und fand die typischen Fehler für den Golf 4.

Ich mache es mal kurz....ich hatte sie alle. Kraftstoff-Relais getauscht, Luftmassenmesser auch getauscht, Blinker-Realais (na ratet) auch getauscht.

Man glaubt es nicht....das Auto fährt. Allerdings nur bis 120 km/h, denn nun macht der Turbolader Probleme. Aber warum auch schneller fahren, ne ??? (grrrrrrr)

Ach ja, das Fahhrwerk poltert wie die Luzie....schnell nachgeschaut.....ach was...ein typisches Golfproblem...na wer hätte das gedacht ;-)

Vor ca. 8 Monaten hatte ich mal mit de Gedanken gespielt, schnell auf den Civic umzusteigen. Also einfach mal an einem sonnigen Samstagmorgen 3 Stunden Probegefahren.

Ja was ein geiles Gerät. Hatte mich schnell verliebt. Ein tolles Auto. Tolles Raumgefühl, super Motor, tolle Optik. Selbst die hier teilweise bemängelte Verarbeitungsqualität ist für mich in Ordnung. Der Golf sieht innen auch nicht besser aus. Zumindest kann ich in meinem Auto nachts aufgrund der Kratzer das Zündschloss ertasten.

Aufgrund finanzieller Überlegungen habe ich dann aber dem Golf nochmal eine Chance gegeben.

Mein Auto schien sich über meine Entscheidung zu freuen und blieb mir treu.

Mittlerweile weiss ich aber, dass ich demnächst die Bremsen machen lassen muss (die quietschen ein wenig), das Fahrwerk vielleicht mal nachgesehen werden muss (weil es ja poltert), der Zahnriemenwechsel auch mal ansteht und der Turbolader nun zwar seinen Dienst tut.....ich dem Braten aber nicht recht trauen will.

Meine Überlegungen mir einen Japaner zu kaufen stammen übrigens aus Erfahrungswerten.

Mein Vater war jahrelang im Aussendienst tätig und hatte meist einen Toyota.......bei 150 tkm mal die Bremsklötze neu machen.......bei 200 tkm den Steuerriemen gewechselt....und ab und zu mal tanken....sonst nix.

Kein Rost, keine technischen Problem...nix. Es leben die Japaner !!!!

Und da Honda ja auch immer gut abschneidet, habe ich sofort an den Civic gedacht.

Heute habe ich ich mal im Netz geschaut und bin auf folgendes Angebot gestossen.

Honda Cicic 1,8 Sport mit Sitzheizung

Bj. 04/2007

56 tkm

Preis: 13.980 EUR

Meint ihr, dass das ein gutes Angebot ist. Ich weiss ja, dass man bei den neueren Modellen zur Zeit noch Rabatte bekommt, aber ich kann nicht ganz so viel Geld ausgeben.

Wenn ich meinen Golf so dem Händler gebe, hoffe ich noch auf 4-5 TEUR. Ja ja, ich bin Optimist.

Irgendwelche Ratschläge ??? Ist das Angebot gut ??? Und will jemand einen Golf ??? *scherz*

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Style76

Vor ca. 2,5 Jahren habe ich meinen damaligen Daewoo Espero verkauft weil ich dachte ich müsste endlich mal ein stylischeres Auto fahren.

Golf und Stylisch ????? Wie soll das zusammen passen ??? Wenn Rentner Stützstrümpfe Stylisch finden dann den Golf wohl auch !

Ich persönlich finde das Angebot vielleicht einen Tick zu teuer ! Aber das mag Ansichtssache sein ! Für das Geld bekommt man jetzt schon den kleinen Civic mit 100PS ! Die 100PS sind aber auch wieder eine Glaubensfrage . Manche brauchen eben nicht mehr !

Desweiteren wirst Du Dir die 4000-5000€ für den alten aus den Kopf schlagen können ! Auch wenn die Händler Autos verkaufen wohllen so sind sie immer noch Gewinnorientiert !

Du solltest Dich vorher über die Macken den Civic erkundigen ,den dieser ist nun wirklich nicht frei davon !

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:58

O.k. das mit dem stylisch ist vielleicht wirklich ein wenig dick aufgetragen

Aber bedenke, dass ich damals von einem Daewoo Espero kam ;-)

Und das war rein optisch wirklich ein Rentnerfahrzeug.

Habe gerade mal eine Abfrage des Händlereinkaufswertes gemacht. Also TEUR 4,0 sollten noch drin sein. Der Wagen wird zur Zeit mit 4.800 EUR angegeben. Mal sehen, was man bei Verhandlungen noch rausholen kann.

Sind denn die Kinderkrankheiten des Civic noch bei einem 2007er spürbar oder wurden die da bereits ausgebessert ???

am 7. März 2009 um 16:25

Also so spitzenmäßig finde ich das Angebot, das du gefunden hast auch nicht. Wenn du es nicht eilig hast, lass dir ruhig Zeit mit der Suche.

Ich hab meinen 1,8 Sport vor ca. einem Jahr gekauft. Mit 1500km auf der Uhr und gerade mal 3 Monate alt. Und er war keine 4000 Euro teurer, wie dein Fund.

Und wohlgemerkt war da noch keine Wirtschaftskrise in aller Munde...

 

Zu den Kinderkrankheiten... Naja, es gibt halt so ein paar. Aber es wurden bei mir alle schnell und unbürokratisch behoben (klappernder Stößdämpfer, und der Handbremsen-Rückruf). Finde den Service von daher spitze.

Ist trotzdem ein klasse Auto, und ein paar Kleinigkeiten gibts an jedem... Da kann man in jedes Forum bei Motor-Talk schauen, da siehts dann auch nicht anders aus ;-)

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:54

Danke für die Meinungen. Ich denke ich werde dann wirklich erstmal weiterschauen. Zumal die Händler bei uns in der Nähe zur Zeit auch das 2009er Modell als Aktionsangebote auf den Markt werfen.

Mal sehen was sich da noch so tut.

Hoffe nur mein Golf zickt nicht wieder rum ;-)

Gerade wenn man nicht bar zahlen kann ist so ein Neuwagen mit gutem Preis doch interessanter als ein unwesentlich günstiger gebrauchter - immerhin kann man den ja auf längere Zeit finanzieren als einen schon zwei Jahre alten. Da kann es dann schon mal ein Tausender mehr sein. Gerade momentan sind die Neuwagen so günstig, da sind einjährige meist bestenfalls 1000 EUR günstiger, das macht wenig Sinn

Hallo zusammen.

Sag doch mal bitte wo du herkommst und wieviel Geld du ausgeben kannst.

Ich bekomme mein 2009er Comfort 1.4!!! Modell am dienstag, kostet 16.490 € - 2.500 € (AWP) = 13.990€.

Deine rechnung wäre ja dann z.B. 16.490 € - 4.000 € = 12.490 €.

Habe mich wochenlang bei Mobile.de schlau gemacht, anschliessend mir alle Händler in meiner Umgebung herausgeschrieben, angerufen und verglichen.

Wenn du den Wagen wirklich haben willst, dann mach dich nur schlau und dann bekommst du auch ein Angebot das für dich was ist.

Zu den Kinderkrankheiten: Die hat jedes Auto aber ich denke das Honda in dem alten Modell gelernt haben und einiges Verbessert wurde.

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:14

Hi !!!

Ich komme aus der Nähe von Dortmund. Allerdings hätte ich ganz gerne den 1,8 Sport. Bin damals den S-Type gefahren und hätte nun aber ganz gerne den 5-Türer.

Scheinbar werden die aber gebraucht noch nicht wirklich oft und günstig angeboten. Es scheinen also die meisten Civic-Fahrer mit ihrem "Raumschiff" zufrieden zu sein.

Das mit dem Geld ist ja immer so eine Sache. Gespart hätte ich ja genug, aber man hat ja auch immer noch ein paar andere Träume.

Mal sehen, werde weiter im Netz suchen und hier fleissig die Beiträge lesen.

Danke aber für die Antworten !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Style76

Hi !!!

Ich komme aus der Nähe von Dortmund. Allerdings hätte ich ganz gerne den 1,8 Sport. Bin damals den S-Type gefahren und hätte nun aber ganz gerne den 5-Türer.

Das sich der etwas anders fährt als der Type S ist Dir klar, nehme ich an?

Zitat:

Original geschrieben von Style76

Scheinbar werden die aber gebraucht noch nicht wirklich oft und günstig angeboten. Es scheinen also die meisten Civic-Fahrer mit ihrem "Raumschiff" zufrieden zu sein.

Zum Einen dies, zum Anderen macht sich da aber auch bemerkbar, dass halt deutlich weniger Civic als Geschäftswagen gefahren werden - das ist ja bei den Golfs, Audis etc. immer das Problem, dass soviele davon als Geschäftswagen auf 1,2 oder 3 Jahre geleast und dann gebraucht auf den Markt geworfen werden und deswegen der Wiederverkaufswert prozentual so sch... ist.

Ein 1-jähriger Civic lohnt sich meines Erachtens derzeit kaum, bei den guten Neupreisen ist das vernachlässigbar. Da müssteste dann schon bereit sein so bei rund 3 Jahre alten zu schauen wenn Du richtig sparen willst. Dann kaufst Du die aber genau zu dem Zeitpunkt an dem die Herstellergarantie endet.

Zitat:

Original geschrieben von Style76

Scheinbar werden die aber gebraucht noch nicht wirklich oft und günstig angeboten. Es scheinen also die meisten Civic-Fahrer mit ihrem "Raumschiff" zufrieden zu sein.

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich ganz unzufrieden bin, aber achte mal auf den Wertverlust.

Ich würde einen neu gekauften Wagen niemals innerhalb der ersten 3 Jahre verkaufen, außer es ist tatsächlich eine absolute Kiste.

Wenn, dann natürlich privat, denn zwischen dem Verkaufspreis und dem Händlereinkaufspreis liegen in meinem Fall rund 3.000 Euro Unterschied.

am 8. März 2009 um 18:40

nix gegen den Golf!!! War vorher auch Golffahrer!!!

Der Golf hat natürlich eine Daseinsberechtigung, sonst gäbe es nicht so viele Golf-Fahrer. Die Verarbeitungs- und Materialqualität mag auch stimmen, aber das ist wirklich schon das einzige, was ich an diesem Auto toll finde. Zuverlässig sind andere auch, über das Design verliere ich jetzt lieber nicht allzu viele Worte.

Mein Fazit: Bei einem Wechsel vom Golf zum Civic kann man wahrlich nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:08

Das mit den Werkswagen ist ein guter Einwand.

Die Neuwagenpreise sind mittlerweile wirklich recht attraktiv. Na ja, mal sehen was sich da noch so machen lässt.

Ich wollte mit diesem Thema übrigens nicht alle Golf verteufeln. Viele meiner Bekannten haben auch einen und haben damit kaum Probleme.

Meiner ist allerdings wohl aus der 1. Baureihe der Golf IV Modelle.

Habe da wohl einen erwischt, der gerne mal ein paar Probleme macht.

Aber ganz ehrlich......der Civic sieht doch einfach um Längen besser aus !!!!

am 9. März 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Style76

 

Heute habe ich ich mal im Netz geschaut und bin auf folgendes Angebot gestossen.

Honda Cicic 1,8 Sport mit Sitzheizung

Moin!

Scheint wohl ein EU Import zu sein.

cu

Tilo

am 9. März 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Style76

Hi !!!

und hätte nun aber ganz gerne den 5-Türer.

Scheinbar werden die aber gebraucht noch nicht wirklich oft und günstig angeboten. Es scheinen also die meisten Civic-Fahrer mit ihrem "Raumschiff" zufrieden zu sein.

 

Danke aber für die Antworten !!!!!

Moin!

Hätte Ende April einen 1,8 Sport abzugeben :).

cu

Tilo:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wechsel von Golf zu Civic ???