ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Facelift 2015 - Erste Bilder

Civic Facelift 2015 - Erste Bilder

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 24. September 2014 um 8:02

Hier gibt es die ersten Bilder:

http://www.goauto.com.au/.../799A2D10B82B5928CA257D5D00147118?...

Sieht doch nun viel sportlicher aus als das pre-facelift - Heckleuchten nun auch schicker - gefällt mir gut.

Beste Antwort im Thema

Schön, dann sprechen wir uns eben in 1 Jahr nochmal. Für mich ist das kein Grund ein neues Auto zu kaufen. Sollte es das nächste Auto irgendwann in 6-10 Jahren serienmäßig haben, nehme ich es (gezwungenermaßen) dazu; extra würde ich dafür nicht bezahlen.

Eben gar nichts hat dieser Kram mit grundsätzlichen Dingen, die ein Auto auszeichnen, zu tun. Das ist ja genau das Problem. Man kann den Leuten ein billiges Fahrwerk verkaufen, aber mit Infotainment prahlen. Die Generation iPhone wird's wahrscheinlich schlucken. Jemand, dem das Autofahren wichtiger ist, als das Befingern des Touchscreen-Displays, nicht.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Also kommt Honda nun mit GoogleAuto (Android) und evtl. CarPlay (Apple) in den Fahrzeugen auch in Europa! Schön zu wissen...

Sieht schon besser aus! Aber die schwarzen Felgen... *kopfschüttel* :)

Themenstarteram 24. September 2014 um 9:28

Die Felgen kann man ja "auswechseln" ;) und "Trauerrand" unbedingt lacken lassen, dann sieht der richtig schick aus. An den Motoren ändert sich scheinbar vorläufig nichts, was ich aber nicht als negativ empfinde - der 1.8er gefällt nach wie vor. Spricht ja nix gegen einen soliden dreufreudigen Saugmotor :cool:

am 24. September 2014 um 13:42

Hmm, sehe ich bald mehr Civic 9 Fahrer hier? :D

Sieht von vorn fast schon wie ein Audi aus.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Also kommt Honda nun mit GoogleAuto (Android) und evtl. CarPlay (Apple) in den Fahrzeugen auch in Europa! Schön zu wissen...

Wer braucht den ganzen Mist im Auto?

Honda bietet nur das Betriebssystem Android an - für Apple-User also eher uninteressant. Aber wie schon gesagt: Diese Dinger sind nach 1/2 Jahr veraltet, und letzten Endes bleibt noch die Frage, wie schnell die Internetverbindung ist. Unterstützt die Hardware schon 3G oder gar LTE? Dann ist's gut. Ich habe Edge im Auto und kann Dir sagen: Nimm das iPhone in die Hand (wenn das Auto steht), biste schneller, und die Hände gehören im Auto ans Lenkrad und nicht an ein verschmiertes Touchscreen-Display! ;) Wobei ich fast darauf wette, dass das Surfen im Internet ohnehin nur bei stehendem Fahrzeug möglich sein wird.

Was wesentlicher ist, sind die Änderungen am Auto selbst. Sieht schicker aus nun, jedoch sind Radläufe und Seitenschweller noch immer nicht werksseitig lackiert. Und ja, keine neuen Motoren; der 1.6 Diesel ist ein guter Anfang, aber es bräuchte einen schwächeren und einen stärkeren Diesel dazu und einen Benziner mit Bumms (abgesehen vom kommenden Type R). Dann könnte sich das Teil auch verkaufen. Steinigt mich, aber vielleicht findet Honda ja in ein paar Jahren wieder zur Einzelradaufhängung hinten zurück. Jeder, der denkt, es gäbe keinen Unterschied zur Verbundlenker-HA, der macht sich was vor. Das größere Platzangebot erreicht Honda nicht alleine aufgrund der einfacher konstruierten Hinterachse, sondern vielmehr aufgrund des unter den Vordersitzen platzierten Tanks.

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Sieht von vorn fast schon wie ein Audi aus.

Das war jetzt aber gemein! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Also kommt Honda nun mit GoogleAuto (Android) und evtl. CarPlay (Apple) in den Fahrzeugen auch in Europa! Schön zu wissen...

Wer braucht den ganzen Mist im Auto?

Honda bietet nur das Betriebssystem Android an - für Apple-User also eher uninteressant. Aber wie schon gesagt: Diese Dinger sind nach 1/2 Jahr veraltet, und letzten Endes bleibt noch die Frage, wie schnell die Internetverbindung ist. Unterstützt die Hardware schon 3G oder gar LTE? Dann ist's gut. Ich habe Edge im Auto und kann Dir sagen: Nimm das iPhone in die Hand (wenn das Auto steht), biste schneller, und die Hände gehören im Auto ans Lenkrad und nicht an ein verschmiertes Touchscreen-Display! ;) Wobei ich fast darauf wette, dass das Surfen im Internet ohnehin nur bei stehendem Fahrzeug möglich sein wird.

Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden. Du erwirbst mit einem solchen System im Auto kein eingebautes Smartphone! Das ist nicht wie diese DoppelDin-Nachrüstradios mit Android als Betriebssystem zu sehen!

Zuerst mal muß das Smartphone via USB ans Auto andockt werden. Nur USB liefert die nötige Übertragungsgeschwindigkeit für den Datenfluß zw. Telefon und Fahrzeuginfotainmentsystem. (Hat auch den Vorteil - das Handy bleibt/wird geladen).

Über eine Softwareschnittstelle wird nun für bestimmte Apps eine Art Remotdesktopverbindung zw. Display im Auto und Smartphone geschaffen. Ist keine pure Remoteverbindung, sondern eher eine Kontrollierte. Es werden halt nur Car/Auto zertifizierte Apps zugelassen. Im Stillstand des Fahrzeugs halt noch ein Paar mehr, wie während der Fahrt, könnte ich mir vorstellen. Internetverbindungen hält das Smartphone und nicht das Autoinfotainmentsystem. Somit wächst das System mit den Möglichkeiten des Smartphones. Steckt man nen 4G Smartphone drann und fährt in nem 4G Bereich, fließen die Internetdaten schneller.

D.h. es ist eher anders herum: Das AndroidAuto bzw. CarPlay Auto wächst mit den Fähigkeiten neuer Telefone und neuer Apps!

Das Fahrzeug bleibt somit wesentlich länger UpToDate, was das Infotainment angeht.

Es sind im Grunde zwei Systeme, welche über eine Soft- und Hardwareschnittstelle Daten austauschen können. Wo es Sinn macht, sollten die Daten mal von dem einen Gerät und oder von dem anderen Gerät kommen. Bei der mobilen Datenverbindung zum Internet (für OnlineKarten, Navigation, Verkehrsmeldungen/Traffic, ...) ist das Handy vermutlich der Datenlieferant. Bei den GPS/Ortungsinfos könnte das Fahrzeug über eine GPS-Antenne und dem Istgeschwindigkeitssignal Informationen beisteuern. Immer so, wie es sinnvoll ist...

Wichtig und das haben Android&Apple schon so vorbereitet ist, dass mit diesen Interfaces nur Informationen Car-Like auf das Display des Fahrzeugs wandern. Es soll gar nicht möglich sein während der Fahrt Whatsapp oder SMS Nachrichten zu lesen oder gar zu schreiben. Das bestimmt letztlich die Schnittstelle zw. Fahrzeug und Telefon, was geht und was nicht und in welchen Fahrsituationen (Stillstand). Auch werden nur bestimmte Apps zugelassen werden dafür. Dabei werden die Apps so geschrieben, dass diese auf dem Telefondisplay herkömmlich gerendert werden und fürs Auto anders angezeigt werden - eben auf die Bedürfnisse im Auto zugeschnitten. Diese App wird dann in einem Frame auf dem Autodisplay - quasi wie bei einem Remotedesktop dargestellt und läßt Benutzereingaben am Autodisplay zu. Das Prinzip ist ähnlich zum Remotedesktop bei PC-Systemen. Mit einem Update einer App auf dem Telefon können Bugs aber auch das grafische Aussehen quasi ausgetauscht werden. Das Display des Fahrzeugs geht auf diese Weise mit der Zeit mit.

Ganz sicher wird immer eine der Navigationsapps wie GoogleMaps oder Apple Karten funktionieren. Das ist ja der eigentliche Sinn dahinter. Und es werden sicher nach und nach neue Car-Zertifizierte Apps erscheinen, welche auf dem Smartphone herkömmlich aussehen, aber im Auto in der Darstellung geeignet fürs Fahren sein werden.

Übrigens: https://www.apple.com/de/ios/carplay/ Was Du da siehst, ist das Cockpit eines neuen/kommenden Honda Civic Si in den Staaten. D.h. Honda macht sehrwohl auch in CarPlay.

Man wird also in Zukunft mit GoogleMaps-App oder AppleKarten-App online Navigierend durch die Gegend fahren können, ohne dass man sein Handy irgendwohin pappen muß. Man interagiert quasi über ein Touchdisplay im Fahrzeug und das eigentliche Telefon kann irgendwo am USB in nem Mittelkonsolenfach liegen...

Das Ganze ist flexibler, entwickelt sich mit den Telefonen und neuen Apps einfach weiter, wo man ansonsten fix mit einem überteuerten Werksnavi ein paar Jahre leben mußte, dessen Grafik irgendwann mit der Zeit altbacken wirkt, weil sich die embedded/software Welt weiterbewegt hat... Und das Ganze sollte preiswerter sein, weil es eigentlich keinen besonderen Hardwareaufwand bedarf. Das eigentliche Betriebssystem im Fahrzeuginfotainmentsystem ist von der AndroidAuto/CarPlay adaption im Prinzip unabhängig. Es könnte z.Bsp. ein QNX System laufen, auf dem eine AndroidAuto- und CarPlay- Softwareschnittstelle implementiert ist.

Aha, naja, wer's braucht. Den ganzen ConnectedDrive-Kram hätte ich schon vor 1 1/2 Jahren haben können, und mir war's das nicht wert. Irgendwie macht mir die Vorstellung Angst, dass ich jetzt schon für's Auto einen Virenschutz brauche. Mir langt es im Prinzip, dass mein Auto über das Handy automatisch der Werkstatt übermittelt, dass ein Service nötig ist und dass ich ein Navi habe, das mich über C von A nach B leitet. Aus basta.

Mich interessieren eben "old school"-Dinge wie Fahrwerk oder Lenkung mehr als dieses Zeugs - glaube auch nicht, dass es DER große Renner werden wird, geschweige denn ein Kaufargument. Andere Hersteller bieten das schon seit Jahren an, flächendeckend durchgesetzt hat es sich nicht, weil die Autokäufer (GsD) doch noch eher auf andere Dinge sehen bei der Kaufentscheidung.

Du hast es eben immer noch nicht verstanden. Da eben diese bisherigen Migrationen vereinzelter Hersteller eben nur halbherzig waren und den falschen Ansatz hatten. Wir sprechen uns nochmals in 1 Jahr... Ich merk mir das schon mal vor...

...und was hat nen Fahrwerk mit dem Infotainmentsystem zu tuen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

weil die Autokäufer (GsD) doch noch eher auf andere Dinge sehen bei der Kaufentscheidung.

Genau deswegen werden auch so viele Dacias, Kias & Co verkauft - weil das Groß der Leute nur noch billig kaufen. Und diesen Leuten ist es vermutlich sogar egal, ob überhaupt nen Radio vorhanden ist.

Schön, dann sprechen wir uns eben in 1 Jahr nochmal. Für mich ist das kein Grund ein neues Auto zu kaufen. Sollte es das nächste Auto irgendwann in 6-10 Jahren serienmäßig haben, nehme ich es (gezwungenermaßen) dazu; extra würde ich dafür nicht bezahlen.

Eben gar nichts hat dieser Kram mit grundsätzlichen Dingen, die ein Auto auszeichnen, zu tun. Das ist ja genau das Problem. Man kann den Leuten ein billiges Fahrwerk verkaufen, aber mit Infotainment prahlen. Die Generation iPhone wird's wahrscheinlich schlucken. Jemand, dem das Autofahren wichtiger ist, als das Befingern des Touchscreen-Displays, nicht.

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:41

Ich bräuchte dieses ganze Google und apple Zeugs auch nicht im Auto, denn ich habe ein Windows Phone!!:D;)

Ein integriertes Navi finde ich allerdings schon ganz fein, ist halt bequemer und schicker als mit dem Smartphone.

Optisch hat sich das Facelift aber wirklich stark verbessert, nun kann man den 9er Civic kaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Facelift 2015 - Erste Bilder