Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wasserundichtigkeit Tür hinten rechts

Wasserundichtigkeit Tür hinten rechts

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:23

Hallo,

einmal zu viel gelobt, bin ja sonst sehr zufrieden mit meinem F11, 2010, über 200tKm und weiß das ähnliche Probleme hier auch schon behandelt wurden, aber meist nur wg. Kulanz / Garantiesachen.

Zur Sache:

Wenn die Tür hinten geöffnet wird , tritt Wasser unten aus der Verkleidung; die Ablagemulde hat schon Feucht.-spuren. Ich habe keinen Wassereintritt i.d. Innenraum! Als ich die Verkleidung unten mit den Fingern etwas vom Blech abhebelte, kam ein richtiger Schwall raus.

Habt Ihr dazu eine Ursache?

Was muss ich genau machen, um das Problem zu beseitigen?

Türverkleidungsausbau, irgendwelche Besonderheiten?

Danke!

Grüße aus dem nassen Bonn

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Juni 2016 um 18:55

Wenn du ihn vor weniger als 1 Jahr bei BMW gekauft hast, muss sich BMW an die Gewährleistung halten, eagl wie alt. Meiner war viereinhalb Jahre und BMW hat alles abgelehnt. Nix prima BMW.

Habe das Wasser durch die beiden Öffnungen der Fussmattenbefestiger abgesaugt und dazu den Hazet Druckluft Bremsenentlüfter benutzt. War ca. auf jeder Seite 1/2 Liter. Beim vorherigen 5er musste ich den kompletten Schaumstoffteppich ausbauen.

Ist nichts großes. Hatte das auch und selber behoben. Verkleidung ab, Schallisolierung entweder ganz neu oder nur Kleber entfernen, neu einkleben fertig. Tipp Butylkleber aus der Kartusche holen, macht sich besser.

Hatte das Thema neulich auch an beiden hinteren Türen. Bin dann zum Freundlichen und habe unmissverständlich klar gemacht dass ich das nicht bezahlen werde.

Begründung: Auch wenn mein 530d schon 5 Jahre alt ist darf diese Schallisolierung nicht kaputt gehen. Wenn BMW behaupten möchte dass man sein Fahrzeug nicht mehr im Regen stehen lassen soll, nur zu...

Ergebnis war dass BMW 100% der Teile und 50% der Arbeit übernommen hat.

Also nicht für dumm verkaufen lassen.

Hatte auch bei beiden hinteren Türen Wassereinbruch. Wurde vor 1,5 Jahren bei BMW instand gesetzt. Hat aber nicht geholfen, irgendwann fing es wieder an. Bin sicher dass BMW die Botyldichtung nur erwärmt hat und die "Matte" nur angedrückt. BMW meinte es lag an diesen kleinen schwarzen Dichtringen - naja ...

Habs gemäß der Anleitung hier im Forum geöffnet und die undichten Stellen einfach mit Silikon zugeklebt, bis jetzt ohne Probleme. Hier ein paar Bilder.

Img-4529a
Img-4530
Img-4531
+3

Nun hat es mich auch erwischt. Nachdem mein F10 im Januar 20 gestohlen wurde , habe ich mir im März einen F11 zugelegt (EZ 1/2017). Der Vorbesitzer hatte einen Unfallschaden an der Tür hinten rechts, die im März 2019 erneuert wurde. Vom BMW-Händler habe ich beim Kauf das Premium Selection Zertifikat erhalten. In der normalen Gebrauchtwagen-Garantie sind ja Dichtungen ausgeschlossen. Meine Frage: Bei einem Premium Selection Fahrzeug wird ja garantiert, dass Unfallschäden fachgerecht instandgesetzt wurden. Falls mein hiesiger Freundlicher am Dienstag feststellt, dass hier doch fehlerhaft gearbeitet wurde, habe ich da eine Chance, beim Verkäufer des Gebrauchtwagens die Kosten für das Abdichten erstattet zu bekommen?

oftmals wird das Inkontinenz Problem "kulant" behoben, so nicht:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

Zitat:

@raiwolf schrieb am 25. September 2020 um 09:51:53 Uhr:

Nun hat es mich auch erwischt. Nachdem mein F10 im Januar 20 gestohlen wurde , habe ich mir im März einen F11 zugelegt (EZ 1/2017). Der Vorbesitzer hatte einen Unfallschaden an der Tür hinten rechts, die im März 2019 erneuert wurde. Vom BMW-Händler habe ich beim Kauf das Premium Selection Zertifikat erhalten. In der normalen Gebrauchtwagen-Garantie sind ja Dichtungen ausgeschlossen. Meine Frage: Bei einem Premium Selection Fahrzeug wird ja garantiert, dass Unfallschäden fachgerecht instandgesetzt wurden. Falls mein hiesiger Freundlicher am Dienstag feststellt, dass hier doch fehlerhaft gearbeitet wurde, habe ich da eine Chance, beim Verkäufer des Gebrauchtwagens die Kosten für das Abdichten erstattet zu bekommen?

...da könnte noch die Gewährleistung greifen, wenn Du Glück hast! Wann im März hast Du gekauft? (welcher Tag?) Innerhalb von 6 Monaten muss der Händler den Fehler beheben, danach bist Du in der Beweispflicht.

Habe das Fahrzeug am 16.03.2020 übernommen. Am 05.09.2020 habe ich den "Schaden" per e-mail dem Händler gemeldet. Wir waren danach aber noch am Gardasee und sind erst am 23.09.2020 zurückgekommen. Ich habe für den Wagen am kommenden Dienstag bei meinem hiesigen BMW-Händler den Reparaturtermin. Ich werde den Vorschlag von kanne66 berücksichtigen und mit einen freundlichen Brief den Verkäufer um Kulanz bitten. Ich wohne in der Nähe von Berlin, den Wagen habe ich bei einem großen BMW-Händler in Magdeburg gekauft. Allein das hin- und Herfahren mit ev. Übernachtung käme wohl teurer als die Reparatur. Also lasse ich ihn bei mir vor Ort reparieren und ich berichte, was aus der Sache geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wasserundichtigkeit Tür hinten rechts